Allgemeine Daten zum SEAT Leon 1.5 TGI FR DSG (01/21 - 01/23)

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Testergebnis

August 2021

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

0,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute passive Sicherheit

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • recht einfache Materialauswahl

  • bescheidene Reichweite

  • keine Stütz- und Anhängelasten erlaubt

Fazit zum SEAT Leon 1.5 TGI FR DSG (01/21 - 01/23)

Wie die Technikbrüder von Audi, Skoda und VW ist auch die neueste Generation des Leon wieder als Erdgas-Variante zu haben. Vermutlich allerdings zum letzten Mal, VW hat angekündigt, sich zukünftig auf E-Autos zu fokussieren zu wollen und die wenig gefragten CNG-Modelle auslaufen zu lassen. Das ist bedauerlich, ist der Antrieb mit Erdgas speziell unter Umweltaspekten derzeit kaum zu schlagen. So erreicht der Seat Leon 1.5 TGI DSG im ADAC Ecotest hervorragende 103 von 110 Möglichen Punkten und damit die vollen fünf Sterne – da kommen selbst die meisten E-Autos nicht heran. Der 130 PS leistende Motor sorgt für gute Fahrleistungen, mit den 17,3 kg Erdgas im Tank kommt der Spanier allerdings nur rund 400 km weit. Der kleine 9-l-Benzintank hilft im Notfall, die nächste Erdgastankstelle zur erreichen – das Tankstellennetz ist mit aktuell rund 850 Zapfsäulen nach wie vor nicht sonderlich dicht und schrumpft seit 2016 sogar. Abgesehen vom sauberen Antrieb überzeugt der neue Leon mit einem guten Platzangebot für die Insassen, sicheren Fahreigenschaften und dem hohen Sicherheitsniveau. Weniger gut gefallen uns allerdings die im Vergleich zum Vorgänger merklich einfachere Materialauswahl, das umständliche und damit ablenkungsstarke Bediensystem sowie der mäßige Federungskomfort. Hinzu kommt, dass der Leon als TGI nicht einmal einen Fahrradheckträger transportieren darf – eine Anhängerkupplung ist für den Seat nicht zulässig. Wer dies verschmerzen kann, bekommt mit dem Leon 1.5 TGI DSG einen schicken und modernen Kompaktwagen, der mit einem Grundpreis von 30.450 Euro allerdings kein billiges Vergnügen ist.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.5 TGI FR DSG (01/21 - 01/23) als PDF.

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Technische Daten des SEAT Leon 1.5 TGI FR DSG (01/21 - 01/23)

33.120 €

Grundpreis

4,0 kg/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 1.5 TGI
SEAT Leon 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Leon 1.5 TGI
1,9
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.920 €

Informationen zur Berechung

418

/ Monat

33,5 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

94 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/18/23
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2022
AnlassFehlerhafte Vernietung des Trenngitters im Laderaum
Betroffene ModelleLeon KL (ab 04/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.462 (Deutschland) 11.110 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Vernietung der Halterung kann sich bei einem Unfall das Trenngitter des Laderaums von der Karosserie lösen. Abhilfe: Die Nieten des Trenngitterhalters werden nachgezogen.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleLeon KL (ab 04/20), Tarraco
VarianteNur Plug-in Hybride
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2021 und 2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.125 (Deutschland) 10.939 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzliche schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.3

    2021

    6.3

    2020

    6.7

    2019

    4.7

    2018

    7.1

    2017

    8

    2016

    7.8

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl103 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0253 Punkte
    Testdatum07/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,10 / 4,2 kg/100km / l/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,4 / 3,6 / 4,8 kg/100km / l/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 15 mg/km

    CO: 141 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,12821 10/km

    Leistung96 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartGas
    Max.Drehmoment200 Nm bei 1400 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Im Ecotest liegt der Verbrauch des Leon 1.5 TGI DSG bei durchschnittlich 4,2 kg Erdgas auf 100 km. Da Erdgas mit weniger CO2-Ausstoß als vergleichbare Benzin- oder Diesel-Varianten verbrennt, ergibt sich eine sehr gute CO2-Bilanz für dieses Modell: nur 91 g pro Kilometer. Mit höherem Biogas-Anteil kann sich der bilanzielle CO2-Ausstoß entsprechend verringern. Dafür erhält der Spanier 53 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Kompaktwagen 4,4 kg, außerorts 3,6 kg und auf der Autobahn 4,8 kg CNG pro 100 km.Schon im Benzinbetrieb ist der 1.5 TSI bei den Schadstoffen wirklich gut. Da Erdgas aber sehr sauber verbrennt, kann er nochmals bessere Schadstoffwerte erzielen und sich damit die vollen 50 Punkte für sehr sauberes Abgas verdienen. Selbst die CO-Emissionen beim Kaltstart wie auch bei hoher Last liegen weit unter den Grenzwerten – ein weiterer Vorteil des Erdgas-Treibstoffs. So kommt der CNG-Motor insgesamt auf ein hervorragendes Ergebnis von 103 Punkten. Das ergibt volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

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