Allgemeine Daten zum SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15)

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Testergebnis

März 2015

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

1,7

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes LED-Licht (optional)

  • geringer Kraftstoffverbrauch

  • großzügiger Innenraum

  • kurzer Bremsweg

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Fahrlichtanzeige nur im Lichtschalter

  • hinten sehr kurze Kopfstützen

  • kleiner Kofferraum

  • hohe Kofferraum-Ladekante

Fazit zum SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15)

Seat bietet den Leon auch mit Erdgasantrieb an, was am Namenszusatz „TGI“ zu erkennen ist. Für den Vortrieb sorgt ein modifizierter 1.4-Liter-Turbomotor mit einer Maximalleistung von 110 PS und einem Drehmoment von 200 Nm, das bereits bei 1.500 1/min anliegt. Damit erzielt der Seat bei den Fahrleistungsmessungen ein durchschnittliches Ergebnis, kann aber im EcoTest auf ganzer Linie überzeugen. Dank niedrigem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 kg/100 km Erdgas und sauberen Abgasen erhält er die vollen fünf Sterne. Einbußen muss man jedoch bei der Reichweite in Kauf nehmen, die mit einer Gasfüllung (14,4 Kilo) bei rund 375 Kilometern liegt. Allerdings besitzt der Leon zusätzlich noch einen Benzintank mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern, was die Gesamtreichweite deutlich erhöht. Als weiteres Manko beträgt das Kofferraum-Volumen nur 255 Liter und ist damit rund 80 Liter kleiner als beim benzinbetriebenen Leon. Punkten kann der Seat wiederum beim großzügig bemessenen und leisen Innenraum sowie den beim I-TECH serienmäßigen Sportsitzen, die einen guten Sitzkomfort bieten. Ab Werk besitzt der I-TECH u. a. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einen Licht-/Regensensor und einen Fernlicht- sowie einen Spurhalteassistenten, alles Systeme, die Fahrkomfort und -sicherheit erhöhen. Letztere lässt sich gegen Aufpreis zudem um das Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion und einen Abstandstempomaten (ACC) ergänzen. Nicht zeitgemäß ist allerdings, dass Seat für Anschnall-Erinnerer auf dem Beifahrerplatz und im Fond Aufpreis verlangt, zumal der Anschaffungspreis mit 23.860 Euro im Klassenvergleich hoch ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15) als PDF.

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Technische Daten des SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop I-Tech (Erdgasbetrieb) (12/14 - 05/15)

23.860 €

Grundpreis

3,5 kg/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

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SEAT Leon 1.4 TGI Start&Stop
1,9
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.440 €

Informationen zur Berechung

359

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

85 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAlhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassEin Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig
Betroffene ModelleLeon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge43.000 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassGasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Auslösung explodieren
Betroffene ModelleLeon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.9. bis 06.10.2014 (Modelljahr 2015)
Anzahl betroffener Fahrzeuge02 (Deutschland) 10 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den von der Rückrufaktion betroffenen Fahrzeugen ein Beifahrerairbag mit fehlerhaften Schweißnähten verbaut wurde. Bei Aktivierung des Beifahrerairbags kann eine Gefährdung der Insassen durch eventuell umherfliegende Teile nicht ausgeschlossen werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Beifahrerairbag-Modul ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 14.02.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt
Betroffene ModelleIbiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.629 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.3

    2021

    6.3

    2020

    6.7

    2019

    4.7

    2018

    7.1

    2017

    8

    2016

    7.8

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl99 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0249 Punkte
    Testdatum12/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,5 / 3,8 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,4 / 3,3 / 4,2 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß94 / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung81 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartGas
    Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im EcoTest-Kapitel kann der Seat Leon TGI mit Erdgasantrieb punkten. Es wurde ein CO2-Ausstoß von 102 g/km ermittelt (Well-to-Wheel: inkl. der Emissionen für die Herstellung und den Transport von Erdgas). Das entspricht 49 Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 3,8 Kilogramm Erdgas pro 100 km. In der Stadt liegt der Verbrauch bei geringen 4,4 kg/100 km, außerorts sind es ebenfalls niedrige 3,3 kg/100 km und auf der Autobahn noch akzeptable 4,2 kg/100 km.Bei den Schadstoffen überzeugt der Leon TGI ebenfalls. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die Schadstoffanteile im Abgas niedrig. Das Resultat sind hier volle 50 Punkte. Zusammen mit den Punkten beim CO2-Ausstoß kommt der Seat auf sehr gute 99 Punkte im EcoTest. Damit erreicht der TGI die vollen fünf Sterne.

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