Allgemeine Daten zum SEAT Leon Cupra R (06/03 - 10/05)
Stärken
solide Verarbeitung
vorn viel Platz
klasse Fahrleistungen
sichere Straßenlage
gute Bremsen
Schwächen
Fahrwerk sehr hart
nach hinten mäßige Übersicht
sehr hoher Verbrauch
lückenhafte Sicherheitsausstattung
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum SEAT Leon Cupra R (06/03 - 10/05)
Der Seat León Cupra R ist ein gut verarbeitetes super-sportliches Fahrzeug nach Golf GTI-Manier und überzeugt letztlich durch die enormen Fahrleistungen und die sportliche Straßenlage. Trotz kompromissloser Abstimmung ist das Fahrzeug sehr alltagstauglich. Für junge und jung gebliebene Liebhaber schneller Autos mit spanischem Temperament, die die finanziellen Möglichkeiten haben, die teuren Anschaffungs- und Unterhaltskosten zu bewältigen. Die Konkurrenten sind Alfa 147 GTA und die nicht mehr gebauten Modelle Audi S3 und VW Golf R32.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon Cupra R (06/03 - 10/05) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des SEAT Leon Cupra R (06/03 - 10/05)

22.990 €
Grundpreis
8,9 l/100 km
Verbrauch
165 kW (225 PS)
Leistung
1781 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Leon Cupra R |
Baureihe | Leon (1M) Cupra (02/02 - 10/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1M |
Modellstart | 06/03 |
Modellende | 10/05 |
Baureihenstart | 02/02 |
Baureihenende | 10/05 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | 009 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 121 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 22990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 225 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 5 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1781 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 165 kW (225 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4184 mm |
Breite | 1742 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1975 mm |
Höhe | 1439 mm |
Radstand | 2511 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 340 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 656 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1441 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1811 kg |
Zuladung | 370 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18ZR |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 213 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | 410 Euro |
Radio - Bezeichnung | Aura CD |
Navigation | 1700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 360 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.460 €
Informationen zur Berechung
509 € / Monat | 40,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 225 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 121 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/18/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Leon
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Fehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen. |
Betroffene Modelle | Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09) |
Variante | 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Halter werden vom Hersteller angeschrieben. |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad). |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 04/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,9 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,7 / 7,1 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 213 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 165 kW |
Hubraum | 1781 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 2200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die guten Fahrleistungen haben ihren Preis: der Leon verbraucht sehr viel Kraftstoff. Innerorts konsumiert der Cupra R 11,9 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn 9,0 Liter Super Plus pro 100 km. Es ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 9,1 l/100 km, der jedoch bei sportlicher Fahrweise weit darüber liegen kann.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.