Allgemeine Daten zum SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Style (06/17 - 08/18)

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Testergebnis

März 2018

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliches Platzangebot

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • niedrige Emissionswerte

Schwächen

  • anspruchsvolles Verhalten im ADAC Ausweichtest

  • einfache Materialien im Innenraum

  • keine Haltegriffe am Dachhimmel

Fazit zum SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Style (06/17 - 08/18)

Wie auch der VW Polo basiert der Ibiza auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens im VW-Konzern - der Ibiza war sogar als erstes Auto überhaupt damit unterwegs. Die beiden Autos von VW und Seat ähneln sich technisch dementsprechend sehr, dem sportlicher designten Ibiza bleibt aber beispielsweise der Totwinkelassistent vorenthalten: Den bietet nur der Polo. Dennoch überzeugt aber auch der Spanier in Sachen Sicherheit, denn der automatische Notbremsasssitent, der auch Fußgänger erkennt, ist in allen Ibiza verbaut. Testmotorisierung ist der Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und 95 PS. Dieser knurrt sich nach einer Verschnaufpause in den ganz niedrigen Drehzahlbereichen munter durch das Drehzahlband und schüttelt sich dabei zwar merklich, aber nie störend. Der Testverbrauch liegt bei recht niedrigen 5,7 Litern Super auf 100 Kilometer, zudem sind die Emissionen ziemlich gering. Das Fahrwerk ist tendenziell straff, aber völlig alltagstauglich. Lenkung und Fünfgang-Getriebe sind ebenfalls gelungen, zudem bietet der Ibiza den Passagieren ein gutes Platzangebot: Heutzutage ist ein Kleinwagen eben auch schon gut vier Meter lang. Insgesamt ist der Ibiza eine ebenbürtige Polo-Alternative, die aber auch nicht wirklich günstiger ist als der VW. Der Testwagen kostet fast 24.000 Euro. Zudem übernimmt er die größte Schwäche des Polo, die beim Ausweichtest deutlich zu spät greifende ESP-Regelung. Deshalb kann am Ende der persönliche Geschmack entscheiden, falls man vor der Wahl steht, welchen der beiden neuen Kleinwagen des VW-Konzerns man kaufen möchte.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Style (06/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI Style (06/17 - 08/18)

17.550 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI
SEAT Ibiza 1.0 TSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI
2,7
1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.695 €

Informationen zur Berechung

379

/ Monat

30,4 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung42 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ibiza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFahrzeug kann unerwartet wegrollen/Feststellbremse fehlerhaft
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), Ibiza Cupra SC 6P (01/16 - 12/16), IbizaKJ (06/17 - 06/21)
VarianteFahrzeuge mit Trommelbremse hinten
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.10.2016 - 06.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.696 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassCNG-Leitung falsch verschraubt
Betroffene ModelleIbizaKJ (06/17 - 06/21)
VarianteTGI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart bis 21.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge261 (Deutschland)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn bestimmten Fahrzeugen des Modells SEAT Ibiza (KJ1) besteht innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs die Möglichkeit, dass die Muttern der Gasleitungen nicht das entsprechende Anzugsdrehmoment aufweisen. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu einer geringfügigen Gasundichtigkeit kommt. An allen betroffenen Fahrzeugen muss das Anzugsdrehmoment der Muttern der Gasleitungen geprüft, gegebenenfalls auf das richtige Anzugsdrehmoment korrigiert und der Kreislauf auf Dichtheit geprüft werden. Die Aktion läuft seit 04.06.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2018
AnlassHinterer linker Gurt kann aufgehen
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), IbizaKJ (06/17 - 06/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018-2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.330 (Deutschland) 204.693 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationAn allen betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass sich das linke hintere Gurtschloss bei einer bestimmten Sitzbelegung der Rücksitzbank in Verbindung mit einer speziellen Fahrsituation unbeabsichtigt öffnen kann. Im Fehlerfall kann es zu einem unbeabsichtigten Öffnen des in Fahrtrichtung linken hinteren Gurtschlosses kommen, in dessen Folge der Fahrgast bei einem Unfall oder einer starken Bremsung nicht mehr vollumfänglich durch das installierte Rückhaltesystem gesichert ist. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Doppelverschlüsse der hinteren Sicherheitsgurte mit einem Fixierband miteinander verbunden, sodass die Schlossunterkante des mittleren Schlosses nicht mehr auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion startete im Mai 2018.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassSchraube an Lenksäule locker
Betroffene ModelleIbizaKJ (06/17 - 06/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 31.01.2017 bis 13.07.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge100 (Deutschland)
Dauer15 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn einigen Fahrzeugen innerhalb des Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass eine Schraube der Lenksäule nicht das entsprechende Anzugsdrehmoment aufweist. Es besteht die Möglichkeit einer Abweichung im Lenksystem. Das Fahrzeug kann bis zur Instandsetzung weiter benutzt werden. An allen betroffenen Fahrzeugen wird das Anzugsdrehmoment der Schraube der Lenksäule geprüft und ggf. auf das korrekte Drehmoment angezogen. Die Aktion läuft seit 7.8.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassBrandgefahr bei Unfall durch Klimaanlage
Betroffene ModelleIbizaKJ (06/17 - 06/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.10.2016 bis 01.06.2017 (Modelljahr 2018)
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.038 (Deutschland) 8.790 (weltweit)
DauerBis 2,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise wurde eine abweichende Rohrleitung der Klimaanlage verbaut. Im Falle eines Unfalls kann die Rohrleitung brechen und ein schädliches und brennbares Gas austreten. Die Fahrzeuge können bis zur Instandsetzung weiter benutzt werden. Die Hochdruckrohrleitung der Klimaanlage muss bei allen betroffenen Fahrzeugen geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Ibiza

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.5

    2020

    2.9

    2019

    4.9

    2018

    4.7

    2017

    8.8

    2016

    13.2

    2015

    16.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl69 Punkte
    Schadstoffe38 Punkte
    C0231 Punkte
    Testdatum02/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,7 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,3 / 5,1 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß106 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 15 mg/km

    CO: 1171 mg/km

    NOx: 19 mg/km

    Partikelmasse: 0,7 mg/km

    Partikelanzahl: 10,19786 10/km

    Leistung70 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment175 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen 1,0-l-TSI beträgt im Ibiza 5,7 Liter Super pro 100 Kilometer im ADAC EcoTest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 156 g/km, die für 31 von 60 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Bei der Messung konsumiert der Dreizylinder innerorts 5,3 Liter und außerorts 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 7,1 Liter.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine gute Vorstellung ab und erntet dafür 38 von 50 möglichen Punkten. Grundsätzlich liegen die Schadstoffanteile im Abgas auf niedrigem Niveau, nur der Partikel- und der erhöhte CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen etwas auf.

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