Allgemeine Daten zum SEAT Exeo ST 2.0 TDI Reference (07/09 - 05/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2010

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • viel Platz auf vorderen Plätzen

  • sehr sicheres Fahrverhalten

  • sehr gut abgestimmtes Getriebe

  • hohe Wertstabilität

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • Gurtwarner nur für Fahrer

  • für Kombi kleiner Kofferraum

  • hohe Fixkosten

Fazit zum SEAT Exeo ST 2.0 TDI Reference (07/09 - 05/10)

Der Seat Exeo ST basiert auf dem abgelösten Audi A4 Avant. Nur Front- und Heckpartie wurden leicht modifiziert. Auch der subjektive Fahreindruck vermittelt das klassische Audi-Gefühl. Der Exeo ST ist in den drei Ausstattungsvarianten Reference, Style und Sport erhältlich. Es werden drei Benzinvarianten zwischen 102 PS und 200 PS und drei Dieselvarianten zwischen 120 PS und 170 PS angeboten. Alle Motoren werden mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, die stärkste Benzinvariante kann auch mit 6-Gang-Multitronic geordert werden. Den getesteten Exeo ST 2.0 TDI Reference mit 120 PS bekommt man bereits ab 26.890 € und erhält dafür ein absolut ausgereiftes, solides Fahrzeug, dem man ab und an sein bereits langes Dasein auf dem Neuwagenmarkt anmerkt. Er kann als günstige, empfehlenswerte Alternative zu den teuren Premiumprodukten von Audi, BMW und Mercedes angesehen werden.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Exeo ST 2.0 TDI Reference (07/09 - 05/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Exeo ST 2.0 TDI Reference (07/09 - 05/10)

26.890 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Exeo ST 2.0 TFSI
SEAT Exeo ST 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Exeo ST 2.0 TDI
2,3
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.899 €

Informationen zur Berechung

456

/ Monat

36,5 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung248 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/15/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Exeo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleExeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.208 (Deutschland) 3.326 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Beifahrerairbags.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum03/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 4,5 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment290 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In der Verbrauchswertung verpasst der Exeo ST 2.0 TDI knapp eine gute Bewertung. Die durchschnittlichen Verbräuche sind mit 4,5 l/100 km auf der Landstraße und 6,6 l/100 km auf der Autobahn auch niedrig. Aber ein Stadtverbrauch von 7,8 l/100 km ist nur Mittelmaß. Beim ADAC-Ecotest stößt er 159 g/km CO2 aus und erhält damit 34 Punkte.Gut ist das Ergebnis bei der Schadstoffanalyse. Mit nur leicht erhöhten NOx-Werten im Autobahnzyklus erhält er im ADAC-Ecotest 40 Punkte und somit, kombiniert mit den CO2-Punkten, 4 Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle