1 von 5
Testergebnis
März 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide Verarbeitung
viel Platz auf vorderen Plätzen
sehr sicheres Fahrverhalten
sehr gut abgestimmtes Getriebe
hohe Wertstabilität
niedrige Betriebskosten
Schwächen
hinten zu kurze Kopfstützen
Gurtwarner nur für Fahrer
für Kombi kleiner Kofferraum
hohe Fixkosten
Fazit zum SEAT Exeo ST 2.0 TDI Reference (07/09 - 05/10)
Der Seat Exeo ST basiert auf dem abgelösten Audi A4 Avant. Nur Front- und Heckpartie wurden leicht modifiziert. Auch der subjektive Fahreindruck vermittelt das klassische Audi-Gefühl. Der Exeo ST ist in den drei Ausstattungsvarianten Reference, Style und Sport erhältlich. Es werden drei Benzinvarianten zwischen 102 PS und 200 PS und drei Dieselvarianten zwischen 120 PS und 170 PS angeboten. Alle Motoren werden mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, die stärkste Benzinvariante kann auch mit 6-Gang-Multitronic geordert werden. Den getesteten Exeo ST 2.0 TDI Reference mit 120 PS bekommt man bereits ab 26.890 € und erhält dafür ein absolut ausgereiftes, solides Fahrzeug, dem man ab und an sein bereits langes Dasein auf dem Neuwagenmarkt anmerkt. Er kann als günstige, empfehlenswerte Alternative zu den teuren Premiumprodukten von Audi, BMW und Mercedes angesehen werden.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Exeo ST 2.0 TDI Reference (07/09 - 05/10) als PDF.
PDF ansehen26.890 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Exeo ST 2.0 TDI |
Typ | Reference |
Baureihe | Exeo (3R) ST (07/09 - 09/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3R |
Modellstart | 07/09 |
Modellende | 05/10 |
Baureihenstart | 07/09 |
Baureihenende | 09/11 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AEE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 248 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 26890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CJC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 290 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 290 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4666 mm |
Breite | 1772 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1975 mm |
Höhe | 1454 mm |
Radstand | 2642 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 442 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1354 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1565 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 260 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2009 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Alegro |
Alufelgen | 550 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung1,5 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.899 €
Informationen zur Berechung
436 € / Monat | 34,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 52 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 136 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 248 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/16/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Exeo
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 03/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 4,5 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 290 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In der Verbrauchswertung verpasst der Exeo ST 2.0 TDI knapp eine gute Bewertung. Die durchschnittlichen Verbräuche sind mit 4,5 l/100 km auf der Landstraße und 6,6 l/100 km auf der Autobahn auch niedrig. Aber ein Stadtverbrauch von 7,8 l/100 km ist nur Mittelmaß. Beim ADAC-Ecotest stößt er 159 g/km CO2 aus und erhält damit 34 Punkte.Gut ist das Ergebnis bei der Schadstoffanalyse. Mit nur leicht erhöhten NOx-Werten im Autobahnzyklus erhält er im ADAC-Ecotest 40 Punkte und somit, kombiniert mit den CO2-Punkten, 4 Sterne.