SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) 5
SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) 1
SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) 2
SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) 3
SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) 4
SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) 5
SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2009

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • vorn viel Platz

  • guter Fahrkomfort

  • leiser Innenraum

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sehr sichere Straßenlage

Schwächen

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • Gurtwarner nur für Fahrer

  • für Kombi kleiner Kofferraum

Fazit zum SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10)

Nachdem der Audi A4 (B7) durch seinen Nachfolger abgelöst wurde, erfährt das Fahrzeug als Seat Exeo ein Remake. Neben der Limousine ist nun auch eine Kombiversion (Exeo ST) erhältlich. Sowohl optisch als auch technisch wurde der Exeo ST nur im Detail verfeinert. Der bekannte 2,0 TFSI Motor mit 200 PS sorgt für souveräne Fahrleistungen, der Verbrauch fällt mit 8,4 l pro 100 km noch akzeptabel aus - vor allem in der Stadt zeigt er sich nicht gerade als Kostverächter. Gegen Aufpreis ist auch ein Automatikgetriebe lieferbar. Die ausgewogene Federung und die bequemen Sitze sorgen für guten Fahrkomfort, zusammen mit dem geringen Innengeräusch zeigt er sich durchaus langstreckentauglich. Vorne findet man dabei gute Platzverhältnisse vor, hinten geht es etwas enger zu. Die Größe des Kofferraums fällt nur befriedigend aus - immerhin ist er gut zugänglich. Dank serienmäßigem ESP zeigt das Fahrzeug sichere Fahreigenschaften und lässt sich dank präziser Lenkung auch sportlich bewegen. Für 29.690 Euro erhält man einen sehr gut ausgestatteten Kombi, welcher eine ausgereifte aber z.T. nicht mehr ganz aktuelle Audi-Technik bietet, ohne alt auszusehen.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Exeo ST 2.0 TFSI Style (07/09 - 05/10) als PDF.

PDF ansehen
Exeo ST 2.0 TFSI

29.690 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellExeo ST 2.0 TFSI
TypStyle
BaureiheExeo (3R) ST (07/09 - 09/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3R
Modellstart07/09
Modellende05/10
Baureihenstart07/09
Baureihenende09/11
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerADY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)168 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis29690 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeBWE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 280 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5100 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4666 mm
Breite1772 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1975 mm
Höhe1454 mm
Radstand2642 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal442 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1354 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1565 kg
Zul. Gesamtgewicht2050 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)184 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten260 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1050 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4560 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAdaggio
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1250 Euro
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Exeo ST 2.0 TFSI
SEAT Exeo ST 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
SEAT Exeo ST 2.0 TFSI
2,1
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,2

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

1,5

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1

Passive Sicherheit - Insassen

3,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.250 €

Informationen zur Berechung

489

/ Monat

39,2 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

212 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Exeo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum11/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,2 / 6,5 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß184 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bei einem Kombi mit 200 PS kann man keine Wunder beim Kraftstoffverbrauch erwarten - so fällt dieser mit durchschnittlich 8,4 l/100 km nicht gerade günstig aus. Vor allem in der Stadt zeigt sich der 2,0 TFSI nicht als Kostverächter, trotz Schaltpunktanzeige, welche den Fahrer zu frühzeitigem Hochschalten auffordert, sind es im Stadtbetrieb 11,2 l pro 100 km. Auf der Landstraße zeigt er sich mit 6,5 l und auf der Autobahn mit 8,7 l pro 100 km noch einigermaßen genügsam. Der CO2-Ausstoß beträgt laut ADAC-Messung 199 g/km, wodurch im EcoTest in diesem Kapitel 22 Punkte erreicht werden.Ein sehr gutes Ergebnis fährt der Seat Exeo ST 2,0 TFSI bei der Schadstoffprüfung ein. Mit 49 Punkten schrammt er nur knapp an der maximalen Punktzahl (50) vorbei. Dadurch erreicht der Exeo trotz dem recht hohen CO2-Ausstoß mit 71 Punkte gerade noch vier Sterne im EcoTest.