SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) 5
SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) 1
SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) 2
SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) 3
SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) 4
SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) 5
SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2009

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • vorn viel Platz

  • hoher Fahrkomfort

  • durchzugsstarker Motor

  • geringer Verbrauch

  • sehr sichere Straßenlage

Schwächen

  • kleine Kofferraumöffnung

  • hinten wenig Platz

Fazit zum SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10)

Nachdem der Audi A4 (B7) durch seinen Nachfolger abgelöst wurde, erfährt das Fahrzeug als Seat Exeo ein Remake. Sowohl optisch als auch technisch wurde der Exeo nur im Detail verfeinert. Heraus kommt eine solide und ausgereifte Mittelklasselimousine, welche dank moderner Motorentechnologie aus dem VW-Konzern nicht veraltet wirkt. Der 143 PS starke Common-Rail-Diesel sorgt für flottes Vorankommen bei einem niedrigen Verbrauch. Aber auch der Komfort kommt nicht zu kurz. Die ausgewogene Federung und die bequemen Sitze machen das Fahrzeug durchaus langstreckentauglich. Vorne findet man dabei gute Platzverhältnisse vor, hinten geht es deutlich enger zu. Die Größe des Kofferraums geht in Ordnung. Dank serienmäßigem ESP zeigt das Fahrzeug sichere Fahreigenschaften und lässt sich dank präziser Lenkung auch sportlich bewegen. Für 27.790 Euro erhält man eine sehr gut ausgestattete Limousine, welche eine ausgereifte aber z.T. nicht mehr ganz aktuelle Audi-Technik bietet, ohne alt auszusehen.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Exeo 2.0 TDI Style (03/09 - 05/10) als PDF.

PDF ansehen
Exeo 2.0 TDI

28.090 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellExeo 2.0 TDI
TypStyle
BaureiheExeo (3R) Limousine (03/09 - 09/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3R
Modellstart03/09
Modellende05/10
Baureihenstart03/09
Baureihenende09/11
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerADR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)236 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis28090 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCJC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)105 kW (143 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4661 mm
Breite1772 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1430 mm
Radstand2642 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal460 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank833 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1505 kg
Zul. Gesamtgewicht1990 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)143 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten260 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1050 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAdaggio
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1250 Euro
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Exeo 2.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (105 kW / 143 PS)
SEAT Exeo 2.0 TDI
2,1
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4
Lenkung

Lenkung

1,4
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.090 €

Informationen zur Berechung

368

/ Monat

29,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.043 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Exeo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum07/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 4,5 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß143 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung105 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Seat Exeo 2,0 TDI mit 143 PS fällt mit durchschnittlich 5,8 l/100 km gering aus. Der CO2-Ausstoß beträgt für diese Klasse geringe 155 g/km (ADAC-Messung). Auf der Landstraße werden nur 4,5 l/100 km fällig, aber auch auf der Autobahn zeigt sich das Fahrzeug von seiner sparsamen Seite, hier sind es nur 6,2 l/100 km. Nur in der Stadt ist der Verbrauch mit 7,5 l/100 km leicht erhöht. Beim ADAC-EcoTest erhält das Fahrzeug im Kapitel CO2 gute 36 Punkte.Dank moderner Abgasreinigungsanlage mit Rußpartikelfilter fallen die Schadstoffe im Abgas für einen Diesel sehr gering aus. Hier werden beim EcoTest 41 Punkte erreicht. Insgesamt erhält der Exeo 2,0 TDI mit 77 Punkten deutlich die vier Sterne beim ADAC-EcoTest.