Allgemeine Daten zum SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (08/16 - 08/18)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • harmonische Motor-Getriebe-Kombination

  • für ein SUV agiles Handling

  • flotte Fahrleistungen

  • ideal als Zugfahrzeug

  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • nur durchschnittliche Bremsleistung

  • teils einfache Materialien

Fazit zum SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (08/16 - 08/18)

Der Ateca ist das erste SUV der spanischen VW-Tochter Seat und tritt in der hart umkämpften, derzeit aber auch sehr beliebten Klasse der Kompakt-SUV an. Damit sind die Spanier zwar sehr spät dran, dafür liefert der flott gezeichnete Ateca im ADAC Autotest jedoch eine überzeugende Vorstellung ab. Trotz der vergleichsweise kompakten Karosserie bietet das SUV für die Insassen gute Platzverhältnisse, die Bedienung geht einfach von der Hand und die Verarbeitung gibt abgesehen von den teils recht einfachen Materialien im Innenraum ebenfalls keinen Grund zur Klage. Mit einer Anhängelast von bis zu 2,1 Tonnen und dem serienmäßigen Allradantrieb ist der Ateca mit dem 190 PS starken 2.0-TDI-Motor unter der Haube als Zugfahrzeug geradezu prädestiniert. Der Zweiliter-Diesel bietet flotte Fahrleistungen, geht dabei kultiviert zu Werke und findet im ebenfalls serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe den idealen Partner. Weniger Gefallen findet hingegen der nur durchschnittliche Testverbrauch, immerhin die Abgase sind dank des verbauten SCR-Systems vergleichsweise sauber. Das straff abgestimmte Fahrwerk beschert dem Ateca ein erstaunlich agiles Handling, ohne dabei den Komfort aus den Augen zu verlieren. Mit einem Grundpreis von 35.580 Euro für den sehr gut ausgestatten Top-Diesel ist der Seat zwar kein Billigheimer mehr, unterm Strich aber dennoch ein faires Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (08/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (08/16 - 08/18)

36.820 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Ateca 2.0 TDI
SEAT Ateca 1.4 EcoTSI
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Ateca 2.0 TDI
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.979 €

Informationen zur Berechung

511

/ Monat

40,9 ct

/ km

Wertverlust

92 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung284 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Ateca

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags
Betroffene ModelleAronaKJ (11/17 - 06/21), Ateca5FP (08/16 - 08/20), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeIbiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017)
Anzahl betroffener Fahrzeuge122 (Deutschland) 621 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassVerletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20), TarracoKN (01/19 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge303 (Deutschland) 931 (weltweit)
Dauerca. 2.0 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassFehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.05.2018 - 31.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge152 (Deutschland) 431 (weltweit)
Dauer0,5 - 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin zu großer Spalt zwischen den Aufnahmen der Kopfstützenführung und der Lehnenstruktur führt möglicherweise zu einer fehlerhaften Schweißverbindung. Im normalen Fahrzeugbetrieb besteht keine Nutzungseinschränkung für den Verbraucher, jedoch kann bei einem Unfall (Heckaufprall) die Stütz- und Schutzfunktion der Kopfstützen eingeschränkt sein. Abhilfemaßnahme: Die Schweißnaht der Aufnahmen auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft, und – wenn notwendig – ein neuer Lehnenrahmen verbaut.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassSoftware-Update zur Scheinwerferregulierung
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.05.2018 - 14.10.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.587 (Deutschland) 18.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass das Steuergerät zur Scheinwerferregulierung unter gewissen Umständen die Stellung des linken Scheinwerfers aufgrund eines ungeeigneten Parameterwerts mit einem falschen Neigungswinkel regelt.
RückrufdatumNovember 2018
Anlasselektrische Parkbremse EPB
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20)
Variante1,0 TSI mit Handschaltung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.04.2016 bis 06.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.836 (Deutschland) 18.545 (weltweit)
DauerCa. eine Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter bestimmten Umständen, insbesondere bei Temperaturen unter +5 °C, besteht die Möglichkeit, dass das Motorsteuergerät das Signal eines Getriebesensors (Geber für Getriebe-Neutralstellung) nicht korrekt auswertet. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann es vorkommen, dass der Geber für Getriebe-Neutralstellung fälschlicherweise das Signal für eingelegten Gang an das Motorsteuergerät sendet. Auswirkung: Durch die falsche Auswertung des Signals kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektronischen Parkbremse (EPB) kommen und folglich nicht gewährleistet werden, dass das Fahrzeug vor dem Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion startete am 13.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassRadlagergehäuse kann brechen
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 28.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge63 (Deutschland) 81 (weltweit)
Dauer5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass nicht korrekt gehärtete hintere Radlagergehäuse montiert wurden. Dadurch kann es zu einem Riss am Radlagergehäuse und in weiterer Folge zu einem Bruch des Radlagergehäuses kommen. Im Schadensfall ist mit einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität zu rechnen. Als Abhilfe werden die Radlagergehäuse hinten links und rechts bei allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 17.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSEAT Ateca, 2016
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungGetriebeschaden (muss komplett ein neues eingebaut werden)
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten13000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel90000
Leistung in kW140
Hubraum1968
Betroffenes ModellSEAT Ateca, 2016
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungGetriebe schaltet garnicht mehr. Anzeige: „Notlaufbetrieb“ ADAC-Abschleppdienst versucht Fehler auszulesen. Fehler wird verschlüsselt angezeigt, sodass vor Ort nicht geholfen werden kann. Transport zur TypenoffenenWerkstatt. Fehlerermittlung gestaltet sich schwierig, da verschiedene Ursachen angezeigt werden. Regeneriertes Getriebe z.Zt. nicht verfügbar. Passende Mechatronik gibts nur bei anderem Händler. Aber noch weiß niemand, ob diese defekt ist! Schade! Sonst ein tolles Auto, der Ateca in dieser Ausstattung! Aber das Getriebe, welches 300000 km halten soll ist eine Schrottkonstruktion! Reparaturtermin noch nicht absehbar! 8.Woche Leihwagen!
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten6000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel186000
Leistung in kW140
Hubraum1968

Pannenstatistik des SEAT Ateca

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.6

    2020

    3.1

    2019

    6.2

    2018

    7.7

    2017

    6.6

    2016

    12.6

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl57 Punkte
    Schadstoffe40 Punkte
    C0217 Punkte
    Testdatum09/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,3 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,1 / 5,6 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß142 / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 8 mg/km

    NOx: 76 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,0075 10/km

    Leistung140 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l/100 km, damit bekleckert sich das spanische SUV nicht gerade mit Ruhm. Für die CO2-Bilanz von 200 g/km erhält der Ateca lediglich 17 Punkte im EcoTest. Der Ateca mit dem Top-Diesel unter der Motorhaube besitzt ein SCR-System, um die NOx-Emissionen zu senken. Das System funktioniert bis zum mittleren Lastbereich gut, nur auf der Autobahn steigt der Stickoxid-Ausstoß trotz der aufwändigen Abgasnachbehandlung allerdings deutlich an. Dafür erhält der Seat 40 Zähler und kommt somit insgesamt auf 57 Punkte und damit drei Sterne im ADAC EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle