1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
38.250 €
Grundpreis
11,7 l/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
1985 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Saab |
Modell | 9-5 SportCombi 2.0t Biopower |
Typ | Vector (Ethanol-Betrieb) |
Baureihe | 9-5 (I) SportCombi (09/05 - 11/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | YS3E |
Modellstart | 05/06 |
Modellende | 11/08 |
Baureihenstart | 09/05 |
Baureihenende | 11/10 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 38250 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Bio-Ethanol |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1985 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4841 mm |
Breite | 1792 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1449 mm |
Radstand | 2703 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 416 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1490 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1620 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2240 kg |
Zuladung | 620 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 16,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 214 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 320 Euro |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 830 Euro |
Regensensor | 115 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | ab 01/08: zusätzlich ein Jahr bis max. 120000 km Anschlussgarantie für alle wichtigen Baugruppen |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4480 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 430 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Saab Infotainment 150 |
Navigation | 2800 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 850 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,3 |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,0 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,4 |
Bremse alt | Bremse alt2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
42.730 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 159 € |
Betriebskosten | 197 € |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | 114 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | // |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Undichte Kraftstoffrücklaufleitung |
Betroffene Modelle | 9-5 Limousine (09/05 - 06/09), 9-5 SportCombi (09/05 - 11/10) |
Variante | 1.9 TiD |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2006 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 673 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen undichter Krasftstoffrücklaufleitung kann es zum Austreten von Kraftstoff und dies auf heissen Motorenteilen zum Brandschaden führen. Die Händler ersetzen die Kraftstoffrücklaufleitung. Die Maßnahme ist kostenlos, dauert etwa eine halbe Stunde. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 09/2007 |
Verbrauch | 11,7 / 12,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 17,5 / 9,6 / 12,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 214 / 208 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 132 kW |
Hubraum | 1985 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenDer Verbrauch außerorts von 9,6 l und auf der Autobahn von 12,2 l Bioethanol alle 100 km ist gut für diese Fahrzeugklasse.17,5 l pro 100 km innerorts sind auch bei Bioehtanol zu viel; hier zeigt sich, dass der Verbrauch bei Leistungsabforderung sprunghaft ansteigt.Fährt man den Saab 9-5 mit Bioethanol, liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 12,4 l pro 100 km. Der Wert erscheint im ersten Moment hoch, relativiert sich aber und ergibt eine zufriedenstellende Gesamtnote, wenn man den CO2-Ausstoß von 211 g/km betrachtet. Das entspricht etwa einem Benzinverbrauch von 8,8 l/100 km. Beim aktuellen Preisgefüge von Bioethanol und Super-Benzin ergibt sich ein Preisvorteil von etwa 10 Prozent im Bioethanol-Betrieb. Das aber nur bei zurückhaltender Fahrweise - denn fordert man vom Motor viel Leistung, steigt der Verbrauch im Bio-Betrieb (dort hat er auch spürbar mehr Leistung) stärker an als im Super-Betrieb, so dass sich dann im Bio-Modus sogar ein Preisnachteil ergeben kann. Im Benzinbetrieb benötigt der 9-5 Kombi innerorts 12,6 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn 9,1 l Super pro 100 km - damit ergibt sich ein zufriedenstellender Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering. Im Bioethanolbetrieb ist der Verbrauch zwar höher als im reinen Benzinbetrieb, der CO2-Ausstoß ist aber geringfügig niedriger.