1 von 5
Testergebnis
Februar 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gut abgestimmter Antriebsstrang
angenehme und gleichmäßige Beschleunigung
kein lokaler Schadstoffausstoß
schnelle 3-phasige Ladung mit 22 kW möglich
Schwächen
wenig Platz im Fond
keine Sitzhöhenverstellung
geringe Reichweite
lange Ladezeit (Standardladung)
mäßige Heizleistung im Fond
Fazit zum Renault Zoe R240 (22 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) (03/15 - 12/16)
Das im Jahre 2015 in Europa meist verkaufte Elektrofahrzeug war der Renault Zoe. Dieser wurde nun überarbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei beim neuen und von Renault entwickelten Elektromotor. Dank diesem ist nun unter optimalen Bedingungen ein Stromverbrauch von 13,3 kWh/100 km und eine maximale Reichweite von 240 km möglich (Herstellerangabe). Unter ungünstigen Bedingungen (kalte Außentemperaturen, aktivierte Klimaautomatik 22°C) gibt Renault eine Reichweite von 115 km an. Im ADAC EcoTest liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei 19,9 kWh/100 km (mit Ladungsverlusten). Im Vergleich zum alten Motor fällt der Durchschnittsverbrauch und die realistische Reichweite steigt um rund 25 km auf 145 km an. Dank serienmäßigem Chameleon Ladesystem, sind sowohl Ladungen an einer haushaltsüblichen Steckdose als auch schnelle Ladungen mit 22 kW möglich. Dies entspricht Ladezeiten, die zwischen 14,5 und einer Stunde (80%-Ladung) liegen. Mit seinen Kompaktmaßen eignet sich der Zoe bestens für den Stadtbetrieb und bietet dabei bis zu fünf Personen Platz sowie einen üppig bemessenen Kofferraum. Ein Wendekreis von 10,9 m ist für einen Kleinwagen allerdings groß. Moderne und sicherheitssteigernde Assistenzsysteme, wie ein City-Notbremsassistent, sind für den Zoe nicht erhältlich. Der Anschaffungspreis liegt im Klassenvergleich mit 23.300 Euro hoch. Im Vergleich zum Vorgänger fällt der Anschaffungspreis zwar um 200 Euro günstiger aus, eine Wallbox ist aber nicht mehr im Serienumfang enthalten. Darüber hinaus muss für die Batterie eine zusätzliche Miete entrichtet werden. Diese beträgt je nach Fahrleistung und Laufzeit 49 bis 162 Euro pro Monat.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Zoe R240 (22 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) (03/15 - 12/16) als PDF.
PDF ansehen23.300 €
Grundpreis
13,3 kWh/100 km
Verbrauch
65 kW (88 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Zoe R240 (22 kWh) |
Typ | Intens (zzgl. Batteriemiete) |
Baureihe | Zoe (06/13 - 09/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AG |
Modellstart | 03/15 |
Modellende | 12/16 |
Baureihenstart | 06/13 |
Baureihenende | 09/19 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AZX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 23300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AQ 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 65 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 88 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Nennleistung in kW | 43 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 65 kW (88 PS) / 220 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4085 mm |
Breite | 1730 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1945 mm |
Höhe | 1562 mm |
Radstand | 2588 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 338 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1225 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1547 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1915 kg |
Zuladung | 368 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 13,3 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 240 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 25,9 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 22,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 305 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 |
Ladezeiten | 100%: 870 min. (AC Schuko 2,3 kW), 540 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | nicht bekannt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | nicht bekannt |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: bis 10/2016: 5 Jahre oder 100.000 km / ab 10/2016: 8 Jahre oder 160.000 km (gültig bei Batteriekauf); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | 3D Sound by Arkamys |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,6 | Alltagstauglichkeit4,4 | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität4,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,7 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,9 | Komfort3,2 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,4 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze3,3 | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse4,3 | Bremse3,2 | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,5 | Sicherheit3,6 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit3,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest1,4 | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO21,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.300 €
Informationen zur Berechung
407 € / Monat | 32,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 94 € |
Fixkosten | 174 € |
Werkstattkosten | 92 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Zoe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Vordere Radnaben können brechen |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20), Zoe1. Generation (06/13 - 09/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. bis 25.09.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 258 (Deutschland) 2.642 (weltweit) |
Dauer | 1,1 (nur Kontrolle) bis 3,2 Stunden (Kontrolle, Austausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Parkbremshebel defekt (Erweiterungsrückruf) |
Betroffene Modelle | Zoe1. Generation (06/13 - 09/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.10.2016 bis 18.04.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.538 (Deutschland) 15.148 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Schalter kann möglicherweise eine Störung aufweisen, wodurch eine Verriegelung im Stand (Position "P") nicht möglich ist. Die Feststellbremse bleibt jedoch weiterhin einsatzbereit, und das Fahrzeug ist gebremst. Der Rückruf ist identisch mit einer Aktion aus 2017, umfasst nun aber auch jüngere Fahrzeuge. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Parkbremshebel defekt |
Betroffene Modelle | Zoe1. Generation (06/13 - 09/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis einschließlich 26.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 583 (Deutschland) 5.726 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Schalter kann möglicherweise eine Störung aufweisen, wodurch eine Verriegelung im Stand (Position "P") nicht möglich ist. Die Feststellbremse bleibt jedoch weiterhin einsatzbereit, und das Fahrzeug ist gebremst. Die Aktion läuft seit Juli 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Bremsschläuche vorne können sich aufreiben |
Betroffene Modelle | Zoe1. Generation (06/13 - 09/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.159 (Deutschland) 18.150 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die vorderen Bremsschläuche können an der hinteren Seite der Radhausverkleidung scheuern und im fortgeschrittenen Stadium ggf. undicht werden. Dann kann möglicherweise auch das Bremspedal durchfallen (Bremsenausfall). Die Händler führen an den Vorderrädern eine Sichtprüfung durch. Dabei wird die Positionierung der Bremsschläuche zur Radhausverkleidung und evtl. Vorschädigungen überprüft. Bei Vorschädigung werden der Bremsschlauch und Radhausverkleidung ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2016, dauert bis zu fünf Stunden (Tausch Bremsschläuche und Radhausschalen) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Zoe
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 5.8 |
2019 | 2.9 |
2018 | 4 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 92 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 01/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 13,3 / 19,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 112 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 65 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Energie betrachtet wird sondern auch die benötigte Energie, um die Antriebsbatterie zu laden. Da der Ladevorgang u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet ist, wird mehr Ladeenergie benötigt, als die Nennkapazität der Batterie aufweist. In Kombination wurde beim Zoe ein durchschnittlicher Energieverbrauch von 19,9 kWh/100 km gemessen. Die Erzeugung dieser Strommenge entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2-Ausstoß von 112 g pro Kilometer. Damit erreicht der Zoe 42 Punkte in diesem Kapitel. Im Stadtzyklus liegt der Energieverbrauch bei 12,6 kWh/100 km, außerorts beträgt er 17,8 kWh/100 km und im Autobahnzyklus liegt der Verbrauch bei 29,5 kWh/100 km.Da der Zoe beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Renault auf 92 Punkte und die vollen fünf Sterne im ADAC EcoTest.