Allgemeine Daten zum Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08)

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Testergebnis

Dezember 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • variable Sitzbank hinten

  • ordentlicher Kofferraum

  • gute Fahrleistungen

  • kultivierter Motor

Schwächen

  • eher teuer in der Anschaffung

  • sehr hohe Fixkosten

  • teilweise bockige Federung

  • kein ESP lieferbar

  • kein Partikelfilter lieferbar

Fazit zum Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08)

Der Renault Twingo mit Dieselmotor erreicht beim Verbrauch keine neuen Bestmarken, zeigt sich beim Fahren aber weniger ohrenbetäubend als der Einstiegsbenziner. Überzeugen können seine guten Fahrleistungen. Weniger schön ist dagegen, dass ein Partikelfilter nicht einmal gegen Aufpreis angeboten wird. Was man beim Fahren an Kraftstoffkosten sparen kann, nehmen sich die Versicherer wieder - sehr ungünstige Einstufungen sind die Ursache. Manches praktische Detail hat der neue vom Vorgänger geerbt, z.B. die verschiebbare Rückbank. Weggefallen sind allerdings die hinteren Ausstellfenster und das legendäre große Stoffdach - jetzt gibt es nur noch ein Glasdach als teure Luxusvariante. ESP kann man selbst gegen Aufpreis nicht haben. Der neue Twingo ist klein und praktisch für die Stadt, wirkliche Fortschritte gegenüber dem Vorgänger sind außer dem Dieselmotor aber nicht erkennbar. 12.400 Euro sind trotz der guten Ausstattung ein recht hoher Preis - damit ist die Dieselvariante nicht so schnell rentabel.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) als PDF.

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Technische Daten des Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08)

12.550 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

47 kW (64 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Twingo 1.5 dCi
2,7
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.809 €

Informationen zur Berechung

390

/ Monat

31,3 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung231 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Renault Twingo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassUnzureichende Fahrersitzverriegelung
Betroffene ModelleTwingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Feb.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.241 (Deutschland)
Dauer30 bis 120 Minuten
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationNach dem Lösen der Verriegelungsvorrichtung in den Sitzschienen des Fahrersitzes kann es zum Herausrutschen einer Ausgleichsfeder kommen, so dass die Verriegelung des Fahrersitzes ohne vorheriges Anzeichen beim Stand oder beim Fahren permanent oder zeitweise nicht eingerastet sein kann. Die Händler bringen entweder eine Befestigung an der Verriegelungseinheit des betroffenen Sitzes an oder tauschen den Verriegelungszug und die Sitzschienen (fahrerseitig) aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert je nach Maßnahme eine halbe bis zwei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum11/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,0 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß113 / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung47 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment160 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Gut ist der Verbrauch innerorts, er beträgt 5,2 l alle 100 km.Zuviel vom teurem Kraftstoff gönnt sich der kleine Diesel mit 6,3 l/100 km auf der Autobahn.Mit seinem Durchschnittsverbrauch von 5,0 l Diesel pro 100 km erreicht der Twingo dCi nur ein zufriedenstellendes Ergebnis. Außerorts wurde ein Wert von 4,0 l/100 km ermittelt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind noch gering.Es ist kein Dieselpartikelfilter vom Werk aus lieferbar - für ein Stadtauto nicht mehr zeitgemäß.

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