Allgemeine Daten zum Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC (05/10 - 02/12)

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Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,7

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz und großer Kofferraum

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohe passive Sicherheit

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • kein Autobahnblinker

  • schwache Heizung

  • hinten zu niedrige Kopfstützen

Fazit zum Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC (05/10 - 02/12)

en Scénic bietet Renault nach wie vor in zwei unterschiedlich langen Versionen an. Der Grand Scénic hat einen rund sieben Zentimeter längeren Radstand als das getestete Modell. Es bietet dennoch viel Platz im Innenraum. Auch der Kofferraum ist großzügig angelegt, noch dazu kann man die Einzelsitze in der zweiten Reihe ausbauen. Das nun straffer abgestimmte Fahrwerk erweist sich als sehr sicher im ADAC-Ausweichtest. Der Fahrkomfort allerdings leidet darunter, weil die Insassen nun Hindernisse und Querfugen deutlich zu spüren bekommen. Angetrieben wird der Van von einem 1,5-l-Dieselmotor mit 110 PS, ein gut arbeitendes Doppelkupplungs-Getriebe (EDC) überträgt dessen Leistung an die Antriebsräder. Das Fahrzeug ist ordentlich verarbeitet und die getestete Version (Dynamique) kann mit einer umfangreichen Funktions- sowie Komfortausstattung punkten. Das hat jedoch auch seinen Preis: Das Familienfahrzeug ist ab 24.500 Euro zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC (05/10 - 02/12) als PDF.

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Technische Daten des Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC (05/10 - 02/12)

24.700 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Scénic dCi 110 FAP
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.690 €

Informationen zur Berechung

425

/ Monat

34,0 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung170 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Renault Scénic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2016
AnlassInstabile Vordersitze
Betroffene ModelleEspaceV (04/15 - 02/20), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsbeginn bis 25.5.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge845 (Deutschland) 4.926 (weltweit)
DauerKontrolle = 0,3 Std, Kontrolle u. Austausch der Schrauben = 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchRenault
Zusätzliche InformationDer folgende Arbeitsschritt wurde bei Nacharbeiten versehentlich nicht durchgeführt: Anziehen der hinteren Schrauben der Vordersitzgleitschienen. Im Falle eines Aufpralls und/oder eines starken Bremsvorgangs besteht die Möglichkeit, dass der linke und/oder rechte Vordersitz, aufgrund eines unzureichenden Halts oder eines Bruchs der Gleitschienenbefestigung, nach vorne kippt. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätsprüfung des Anzugsdrehmoments der Gleitschienen der Vordersitze (vier Schrauben pro Sitzbefestigung) und falls erforderlich, eine Wiederherstellung der Konformität (Austausch 2 x 4 Schrauben der beiden Vordersitze). Die Aktion läuft seit dem September 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassSoftwarefehler im Getriebesteuergerät verursacht Schaltfehler
Betroffene ModelleMégane Coupé-Cabriolet III (06/10 - 02/14), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantemit EDC-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 12.01.2011 (Megane III alle Modellvarianten) bis 25.06.2011 (Megane III Cabrio-Coupe) bis 17.01.2011 (Scenic)
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.032 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin Verlust der gewählten Schaltstufe kann einen Verlust der Traktion bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h zur Folge haben. Als Hinweis erscheinen die Warnleuchten "Abgassystem prüfen" bzw. "Überprüfung des Getriebes" im Bordcomputer. Die Händler überprüfen die Softwareversion des Getriebesteuergerätes und führen ggf. ein Softwareupdate durch.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSchweißnaht Bremspedalplatte reißt
Betroffene ModelleMégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.Jun bis 9.Jul und 15.Jul 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.630 (Deutschland)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel kann einen Riss aufweisen. Dann würde sich die Platte beim Bremsvorgang bewegen oder sogar ganz lösen und es kommt zum Abrutschen des Fahrerfußes vom Bremspedal. Die Händler kontrollieren die Bremspedalschweißnaht und tauschen ggf. das Bremspedal aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,1 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung81 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Sparsam zeigt sich das Fahrzeug in der Stadt. Hier liegt der gemessene Verbrauch bei niedrigen 5,2 l/100 km, was nicht zuletzt an der gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik liegt.Der Dieselmotor mit 110 PS und 1,5 l Hubraum kann im ADAC EcoTest ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 151 g/km werden 28 Punkte erreicht. Der Verbrauch setzt sich aus 6,2 l/100 km innerorts, 4,6 l/100 km außerorts und 7,0 l/100 bei der Autobahnfahrt zusammen.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas nicht besonders hoch, was für eine gute Bewertung sorgt. Rußpartikel sind kaum im Abgas messbar. Der NOx-Ausstoß liegt bei Autobahnfahrt deutlich höher. Mit 39 Punkten für die Schadstoffe und 28 Punkten für den CO2-Ausstoß erreicht der Scénic drei Sterne im EcoTest.

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