Allgemeine Daten zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2012

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer, praktischer Kofferraum

  • wahlweise mit sieben Sitzplätzen lieferbar

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Crashergebnisse

  • laufruhiger Motor

Schwächen

  • hinten zu niedrige Kopfstützen

  • schwache Heizung

Fazit zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13)

Renault gibt für den Grand Scénic ENERGY dCi 110 mit serienmäßigen Start-Stopp-System einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,1 Liter pro 100 km an. Für einen Van in der Größe ist das ein sensationell niedriger Wert. Im ADAC EcoTest reicht der Verbrauch des Grand Scénic zwar nicht an die Herstellerangabe heran, was auch am anspruchsvollen zusätzlichen ADAC Autobahnzyklus liegt, doch mit einem ermittelten Durchschnittsverbauch von 5,0 l/100 km fällt der Diesel-Verbrauch für die Fahrzeugklasse trotzdem akzeptabel aus. Der Grand Scénic bietet einen riesigen Kofferraum und kann optional auch als Siebensitzer geordert werden. Dank der drei Einzelsitze im Fond eignet er sich gut für Familien und bietet auch drei Kindersitzen nebeneinander genügend Platz. Auch wenn die 110 PS nicht für allzu flotte Fahrleistungen sorgen, lassen sich mit dem Van dank gutem Fahrwerk und bequemen Sitzen auch längere Strecken komfortabel zurücklegen. Der Grand Scénic Dynamique ist insgesamt gut ausgestattet und kostet mit 25.250 Euro rund 1.200 Euro mehr als der normale Scénic, bietet dabei vor allem mehr Platz im Fond und im Kofferraum.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13)

25.250 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop
2,3
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.889 €

Informationen zur Berechung

413

/ Monat

33,0 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

105 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Renault Scénic

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2012
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleGrand ScénicIII (02/12 - 03/13), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), MéganeIII (04/12 - 12/13), ScénicIII (02/12 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2012 bis 8. Aug. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge741 (Deutschland) 3.138 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAufgrund unzureichenden Unterdrucks im Einlasskrümmer kann die Bremskraftunterstützung ausfallen (hartes Bremspedal). Dann kann das Fahrzeug nur noch mit erheblich höherem Pedaldruck gebremst werden. Dies tritt laut Hersteller unter bestimmten Bedingungen (zunehmender geografischer Höhe, Bergabfahrt oder Motor in Leerlauf mit eingeschalteten Verbrauchern) auf. Die Händler programmieren das Einspritz-Steuergerät neu und konfigurieren die Zentralelektronik neu. Die Aktion läuft seit Oktober 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum11/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 4,4 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß105 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung81 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest schneidet der Grand Scénic mit dem kleinen Dieselmotor trotz Start-Stopp-System nur durchschnittlich ab. Mit einem gemessenen Verbrauch von 5,0 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 158 g/km werden 30 Punkte erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,8 l/100 km, außerorts bei 4,4 l/100 km und auf der Autobahn bei etwas höheren 6,3 l/100 km.Der Schadstoffausstoß ist gering. Beim ADAC EcoTest erhält der Grand Scénic im Bereich Schadstoffe 37 Punkte. Insgesamt reicht es somit zu 67 Punkten und drei Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle