





1 von 4
Testergebnis
Dezember 2012
- Karosserie/Kofferraum
1,9
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer, praktischer Kofferraum
wahlweise mit sieben Sitzplätzen lieferbar
sichere Fahreigenschaften
gute Crashergebnisse
laufruhiger Motor
Schwächen
hinten zu niedrige Kopfstützen
schwache Heizung
Fazit zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13)
Renault gibt für den Grand Scénic ENERGY dCi 110 mit serienmäßigen Start-Stopp-System einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,1 Liter pro 100 km an. Für einen Van in der Größe ist das ein sensationell niedriger Wert. Im ADAC EcoTest reicht der Verbrauch des Grand Scénic zwar nicht an die Herstellerangabe heran, was auch am anspruchsvollen zusätzlichen ADAC Autobahnzyklus liegt, doch mit einem ermittelten Durchschnittsverbauch von 5,0 l/100 km fällt der Diesel-Verbrauch für die Fahrzeugklasse trotzdem akzeptabel aus. Der Grand Scénic bietet einen riesigen Kofferraum und kann optional auch als Siebensitzer geordert werden. Dank der drei Einzelsitze im Fond eignet er sich gut für Familien und bietet auch drei Kindersitzen nebeneinander genügend Platz. Auch wenn die 110 PS nicht für allzu flotte Fahrleistungen sorgen, lassen sich mit dem Van dank gutem Fahrwerk und bequemen Sitzen auch längere Strecken komfortabel zurücklegen. Der Grand Scénic Dynamique ist insgesamt gut ausgestattet und kostet mit 25.250 Euro rund 1.200 Euro mehr als der normale Scénic, bietet dabei vor allem mehr Platz im Fond und im Kofferraum.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) als PDF.
PDF ansehen