Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) 4
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) 1
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) 2
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) 3
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) 4
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) 1

1 von 4

1 von 4Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2012

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer, praktischer Kofferraum

  • wahlweise mit sieben Sitzplätzen lieferbar

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Crashergebnisse

  • laufruhiger Motor

Schwächen

  • hinten zu niedrige Kopfstützen

  • schwache Heizung

Fazit zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13)

Renault gibt für den Grand Scénic ENERGY dCi 110 mit serienmäßigen Start-Stopp-System einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,1 Liter pro 100 km an. Für einen Van in der Größe ist das ein sensationell niedriger Wert. Im ADAC EcoTest reicht der Verbrauch des Grand Scénic zwar nicht an die Herstellerangabe heran, was auch am anspruchsvollen zusätzlichen ADAC Autobahnzyklus liegt, doch mit einem ermittelten Durchschnittsverbauch von 5,0 l/100 km fällt der Diesel-Verbrauch für die Fahrzeugklasse trotzdem akzeptabel aus. Der Grand Scénic bietet einen riesigen Kofferraum und kann optional auch als Siebensitzer geordert werden. Dank der drei Einzelsitze im Fond eignet er sich gut für Familien und bietet auch drei Kindersitzen nebeneinander genügend Platz. Auch wenn die 110 PS nicht für allzu flotte Fahrleistungen sorgen, lassen sich mit dem Van dank gutem Fahrwerk und bequemen Sitzen auch längere Strecken komfortabel zurücklegen. Der Grand Scénic Dynamique ist insgesamt gut ausgestattet und kostet mit 25.250 Euro rund 1.200 Euro mehr als der normale Scénic, bietet dabei vor allem mehr Platz im Fond und im Kofferraum.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique (02/12 - 03/13) als PDF.

PDF ansehen
Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop

25.250 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellGrand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop
TypDynamique
BaureiheGrand Scénic (III) (02/12 - 03/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJZ
Modellstart02/12
Modellende03/13
Baureihenstart02/12
Baureihenende03/13
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerATJ
TSN Schlüsselnummer 2ATN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis25250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeK9K N8
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 260 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4573 mm
Breite1845 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2077 mm
Höhe1675 mm
Radstand2770 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal678 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2083 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1547 kg
Zul. Gesamtgewicht2200 kg
Zuladung653 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3500 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17V
ReifendruckkontrollePaket
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)105 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1000 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop
2,3
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

1,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

305

/ Monat

24,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Renault Scénic

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2012
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung wegen geringen Unterdruck im Einlasskrümmer
Betroffene Modelle Grand Scénic (02/12 - 03/13), Mégane (04/12 - 12/13), Mégane Coupé (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé (04/12 - 12/13), Scénic (02/12 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2012 bis 8. Aug. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge741 (Deutschland) 3.138 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAufgrund unzureichenden Unterdrucks im Einlasskrümmer, kann die Bremskraftunterstützung ausfallen (hartes Bremspedal). Dann kann das Fahrzeug nur noch mit erheblich höherem Pedaldruck gebremst werden. Dies tritt lt. Hersteller unter bestimmten Bedingungen (zunehmender geografischer Höhe, Bergabfahrt oder Motor in Leerlauf mit eingeschalteten Verbrauchern) auf: Die Händler programmieren das Einspritz-Steuergerät neu und konfigurieren die Zentralelektronik neu. Die Aktion läuft seit 10.10.2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Scénic

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2012

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2017

  • Starterbatterie

    2014-2015, 2017-2019

  • Anlasser

    2005, 2009-2010

  • Auspuffrohr/-topf

    2011

  • Batteriepolklemmen

    2004

  • Bremssattel, Radbremszylinder hinten

    2009

  • Einspritzdüse/Injektor

    2010, 2012

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2005

  • Feststellbremse mechanisch

    2006

  • Generator

    2003

  • Kraftstoffpumpe

    2007

  • Kurbelwellensensor

    2001-2004

  • Partikelfilter

    2011

  • Starterbatterie

    2004-2009, 2014-2019

  • Zahnriemen

    2001-2003

  • Zündkerze

    2008, 2011

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

7.6

2018

26.6

2017

33.4

2016

2015

24.5

2014

24.2

2013

19

2012

24

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum11/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 4,4 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß105 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung81 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest schneidet der Grand Scénic mit dem kleinen Dieselmotor trotz Start-Stopp-System nur durchschnittlich ab. Mit einem gemessenen Verbrauch von 5,0 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 158 g/km werden 30 Punkte erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,8 l/100 km, außerorts bei 4,4 l/100 km und auf der Autobahn bei etwas höheren 6,3 l/100 km.Der Schadstoffausstoß ist gering. Beim ADAC EcoTest erhält der Grand Scénic im Bereich Schadstoffe 37 Punkte. Insgesamt reicht es somit zu 67 Punkten und drei Sternen.