Allgemeine Daten zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition (03/13 - 04/15)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2013

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,8

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer, praktischer Kofferraum

  • wahlweise mit sieben Sitzplätzen lieferbar

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Crashergebnisse

  • laufruhiger Motor

  • großzügiger Innenraum

Schwächen

  • hinten zu niedrige Kopfstützen

  • schwache Heizung

  • teuer in der Anschaffung

  • schlechte Einstufung in Kfz-Kaskoklassen

Fazit zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition (03/13 - 04/15)

Renault gibt für den Grand Scénic ENERGY dCi 130 mit Euro 6-Einstufung und serienmäßigem Start-Stopp-System einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,5 Liter pro 100 km an. Für einen Van in der Größe ist das ein sensationell niedriger Wert. Und tatsächlich verbraucht er im ADAC EcoTest durchschnittlich nur 4,6 l/100 km. Der Grand Scénic bietet einen riesigen Kofferraum und kann optional auch als Siebensitzer geordert werden. Mit den drei Einzelsitzen im Fond eignet er sich gut für Familien und bietet auch drei Kindersitzen nebeneinander genügend Platz. Die Fahrleistungen des 96 kW/130 PS-Vans genügen. Dank gutem Fahrwerk und bequemen Sitzen lassen sich mit dem Scénic auch längere Strecken komfortabel zurücklegen. Der Grand Scénic Dynamique ist insgesamt gut ausgestattet und kostet mit 28.800 Euro rund 1.200 Euro mehr als der normale Scénic und bietet dabei vor allem mehr Platz im Fond und im Kofferraum.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition (03/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition (03/13 - 04/15)

28.900 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop
2,2
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.070 €

Informationen zur Berechung

426

/ Monat

34,1 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung194 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Renault Scénic

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Scénic

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Motorkühlung allgemein

    2018

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2017

  • Starterbatterie

    2015-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

36.5

2018

29.2

2017

27.3

2016

2015

29.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum08/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 4,0 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß116 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung96 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest verpasst der Grand Scénic mit dem 1,6-Liter-Dieselmotor trotz Start-Stopp-System haarscharf eine gute Bewertung. Mit einem gemessenen Verbrauch von 4,6 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 146 g/km werden 34 Punkte erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,9 l/100 km, außerorts bei 4,0 l/100 km und auf der Autobahn bei 5,5 l/100 km. Überzeugende Werte für einen Van.Der Schadstoffausstoß ist gering. Beim ADAC EcoTest erhält der Grand Scénic im Bereich Schadstoffe 41 Punkte. Insgesamt reicht es somit zu 75 Punkten und vier Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle