1 von 7
Testergebnis
September 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
3,9
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
3,8
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 3,5
Autokosten
- 1,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliche Karosserie, handliches Format
gute Platzverhältnisse vorn
Beifahrersitzlehne serienmäßig klappbar
kleiner Wendekreis
fünf Türen
Schwächen
träger Saugmotor
umständlicher Lampenwechsel
lauter Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten
geringer Platz im Fond und Kofferraum
Fazit zum Renault Twingo SCe 75 Limited (05/19 - 01/21)
Bonjour je m´appelle Twingo. Der kleine Franzose wird seit 2014 zusammen mit dem Smart Forfour gefertigt, mit diesem teilt er sich auch die Plattform. Eine interessante Kooperation, dadurch erhält der Twingo einen Unterflurheckmotor, inklusive Heckantrieb. Bei der Optik bleibt der Twingo aber zum größten Teil eigenständig. So blickt er mit seinem serienmäßigen LED-Tagfahrlicht freundlich drein. Seine Hauptscheinwerfer strahlen aber weiterhin in Halogentechnik. Der Twingo ist in drei verschiedenen Motorisierungen zu haben, ein Saugmotor liefert wahlweise 65 oder 73 PS. Der Turbomotor bringt den Twingo auf stramme 93 Pferdestärken. Alle Motoren verfügen über drei Zylinder und knapp einen Liter Hubraum. Geschaltet wird immer manuell, außer bei der Turbovariante, da kann der Kunde auch ein Automatikgetriebe wählen. Auch wenn der Twingo angesichts des Einstiegspreises von knapp über 10.000 Euro einfach und funktionell gestaltet ist, so lässt er sich doch je nach Ausstattung mit farbigen Applikationen und einem Faltdach optisch aufwerten, was ihm einen gewissen Chic verleiht.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo SCe 75 Limited (05/19 - 01/21) als PDF.
PDF ansehen12.663 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
54 kW (73 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Twingo SCe 75 |
Typ | Limited |
Baureihe | Twingo (III) (05/19 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AH |
Modellstart | 05/19 |
Modellende | 01/21 |
Baureihenstart | 05/19 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BLU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 12663 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B4D D4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 54 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 73 |
Drehmoment (Systemleistung) | 91 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 54 kW (73 PS) / 91 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2850 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3615 mm |
Breite | 1646 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1541 mm |
Radstand | 2492 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 8,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 219 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 980 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 981 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1331 kg |
Zuladung | 350 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 100 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 119 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 195 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12663 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 595 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R&Go |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Alufelgen | Paket |
Metallic-Lackierung | 478 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,7 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.258 €
Informationen zur Berechung
348 € / Monat | 27,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/14/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Twingo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Teile der Fronthaube können sich vom Fahrzeug lösen |
Betroffene Modelle | Twingo III (ab 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2019 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.075 (Deutschland) 165.699 (weltweit) |
Dauer | 0,4 bis 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Teile der Fronthaube können aufgrund einer fehlerhaften Verbindung abreißen und den Verkehr gefährden. Abhilfe: Kontrolle der Schweißnaht und zusätzlich Verklebung der Fronthaubenaußenhaut bei Bedarf |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Twingo
Anlasser
2015-2016
Drosselklappe, Drosselklappenstellglied
2013
Starterbatterie
2017-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 8.7 |
2019 | 13.8 |
2018 | 12.7 |
2017 | 16.3 |
2016 | 16.9 |
2015 | 20.8 |
2014 | 17.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 29 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 08/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 5,4 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 100 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 16 mg/km CO: 386 mg/km NOx: 36 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 28,06403 10/km |
Leistung | 54 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 91 Nm bei 2850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC-Ecotest liegt der Verbrauch des kleinen Twingo für seine Fahrzeuggröße und die verfügbare Leistung zu hoch. Der Twingo kommt auf einen Testverbrauch von sechs Litern Super auf 100 Kilometer. Die CO2-Bilanz des kleinen Franzosen liegt bei gemessenen 164 g/km, mit diesem Ergebnis erreicht er im Verbrauchskapitel 29 von 60 möglichen Punkten. Am sparsamsten fährt der Twingo außerorts, hier genehmigt er sich nur 5,4 Liter, innerorts werden es 6,1 Liter und auf der Autobahn 6,9 Liter pro 100 Kilometer.Auch bei den Schadstoffen zeigt der Motor noch deutliches Verbesserungspotenzial. Gerade im kalten Zustand ist ein deutlich erhöhter CO-Ausstoß messbar, dieser wird zwar bei warmem Motor etwas geringer, trotzdem ist das Ergebnis leider nicht berauschend. Dadurch verliert der Twingo einige Punkte. Im Schadstoffkapitel erreicht er noch 29 von 50 möglichen Punkten. Damit kommt er mit dem Verbrauchskapitel auf ein Ecotest-Gesamtergebnis von 58 Punkten und erreicht nur drei von fünf Sternen.