Allgemeine Daten zum Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (06/24 - 07/25)

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Testergebnis

Februar 2025

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • Hybridantrieb mit Sparpotential

  • kleiner Wendekreis

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • sehr schlechte Sicht nach hinten

  • unharmonische Antriebseinheit

  • hohe Ladekante

Fazit zum Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (06/24 - 07/25)

Der Renaut Rafale ist in Anlehnung an ein Flugzeug aus den 1930er Jahren benannt - vielen dürfte unbekannt sein, dass Renault eine Vergangenheit als Flugzeughersteller hat. Bis auf die gepolsterte Armauflage auf der Mittelkonsole, die in ihrer Gestaltung an einen Schubhebel aus der Luftfahrt erinnert, finden sich allerdings keine weiteren Zitate aus dem Flugzeugbau. Das SUV-Coupé ist technisch weitgehend mit dem Van zum SUV mutierten Renault Espace identisch. Auch preislich trennt die beiden nicht viel. Doch während der auf Wunsch siebensitzige Espace deutlich nutzwertorientierter ist, setzt der elegante gezeichnete Rafale eher auf das Design als Kaufargument. Erstaunlicherweise geht die coupéhafte Dachlinie kaum zu Lasten der Kopffreiheit für die Fondinsassen, zudem fällt auch der Kofferraum erfreulich groß aus. Vorn blickt man auf ein Cockpit, das man bereits aus dem Espace kennt und das sich nach einer Eingewöhnungszeit recht ablenkungsarm bedienen lässt. Zudem überzeugt das Interieur mit einem wertigen Ambiente, hier muss sich der Franzose vor der deutschen Premiumkonkurrenz nicht verstecken. Als Antriebsquelle sind ein Plug-in- sowie der getestete Vollhybrid erhältlich, der eine Systemleistung von 147 kW/200 PS bietet. Auf der Habenseite der Kombination aus Dreizylinder-Turbobenziner und E-Motor steht das Spritsparpotenzial, im ADAC Ecotest begnügt sich der Rafale mit 5,7 l/100 km und zeigt sich dabei besonders im Stadtverkehr auffallend sparsam, doch selbst auf der Autobahn bleibt der Verbrauch im Rahmen. Negativ fallen hingegen das unharmonische Schaltverhalten des Getriebes sowie der kernige Dreizylinder auf, beides schmälert den Antriebskomfort nachhaltig. Preislich bleibt der Renault E-Tech Full Hybrid 200 noch im Rahmen. Als Esprit Alpine kostet er 48.300 Euro und bietet eine auffallend umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (06/24 - 07/25) als PDF.

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Technische Daten des Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (06/24 - 07/25)

48.300 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.650 €

Informationen zur Berechung

888

/ Monat

71,1 ct

/ km

Wertverlust

517 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

161 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung46 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Renault Rafale

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum09/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,70 / 5,7 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 5,4 / 7,2 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 214 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,30634 10/km

Leistung147 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Rafale E-Tech Full Hybrid 200 liegt im Ecotest bei 5,7 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 156 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 31 von maximal 60 Punkten. Der Verbrauch gliedert sich in 4,3 l innerorts, 5,4 l außerorts und 7,2 l pro 100 km auf der Autobahn. Somit kann der Vollhybrid seine Effizienzvorteile vor allem Stadtverkehr mit häufigen Rekuperationsvorgängen und größeren vollelektrischen Fahranteilen ausspielen.Der Vollhybrid punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier volle 50 Zähler im ADAC Ecotest. Insgesamt sammelt er damit gute 81 Punkte und somit locker vier Sterne im ADAC Ecotest.

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