Allgemeine Daten zum Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 06/24)

1 von 5
Testergebnis
Februar 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
Hybridantrieb mit Sparpotential
kleiner Wendekreis
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
sehr schlechte Sicht nach hinten
unharmonische Antriebseinheit
hohe Ladekante
Fazit zum Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 06/24)
Der Renaut Rafale ist in Anlehnung an ein Flugzeug aus den 1930er Jahren benannt - vielen dürfte unbekannt sein, dass Renault eine Vergangenheit als Flugzeughersteller hat. Bis auf die gepolsterte Armauflage auf der Mittelkonsole, die in ihrer Gestaltung an einen Schubhebel aus der Luftfahrt erinnert, finden sich allerdings keine weiteren Zitate aus dem Flugzeugbau. Das SUV-Coupé ist technisch weitgehend mit dem Van zum SUV mutierten Renault Espace identisch. Auch preislich trennt die beiden nicht viel. Doch während der auf Wunsch siebensitzige Espace deutlich nutzwertorientierter ist, setzt der elegante gezeichnete Rafale eher auf das Design als Kaufargument. Erstaunlicherweise geht die coupéhafte Dachlinie kaum zu Lasten der Kopffreiheit für die Fondinsassen, zudem fällt auch der Kofferraum erfreulich groß aus. Vorn blickt man auf ein Cockpit, das man bereits aus dem Espace kennt und das sich nach einer Eingewöhnungszeit recht ablenkungsarm bedienen lässt. Zudem überzeugt das Interieur mit einem wertigen Ambiente, hier muss sich der Franzose vor der deutschen Premiumkonkurrenz nicht verstecken. Als Antriebsquelle sind ein Plug-in- sowie der getestete Vollhybrid erhältlich, der eine Systemleistung von 147 kW/200 PS bietet. Auf der Habenseite der Kombination aus Dreizylinder-Turbobenziner und E-Motor steht das Spritsparpotenzial, im ADAC Ecotest begnügt sich der Rafale mit 5,7 l/100 km und zeigt sich dabei besonders im Stadtverkehr auffallend sparsam, doch selbst auf der Autobahn bleibt der Verbrauch im Rahmen. Negativ fallen hingegen das unharmonische Schaltverhalten des Getriebes sowie der kernige Dreizylinder auf, beides schmälert den Antriebskomfort nachhaltig. Preislich bleibt der Renault E-Tech Full Hybrid 200 noch im Rahmen. Als Esprit Alpine kostet er 48.300 Euro und bietet eine auffallend umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung.
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PDF ansehenTechnische Daten des Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 06/24)

48.300 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Rafale E-Tech Full Hybrid 200 |
Typ | Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik |
Baureihe | Rafale (ab 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RHN |
Modellstart | 06/24 |
Baureihenstart | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BPV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 46 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 48300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | H5F B6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 96 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (131 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 51 kW (69 PS) / 205 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4710 mm |
Breite | 1886 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1613 mm |
Radstand | 2738 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 627 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1910 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1735 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3680 kg |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 106 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 59 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 700 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | OpenR link |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.650 €
Informationen zur Berechung
844 € / Monat | 67,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 517 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 114 € |
Werkstattkosten | 69 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 46 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/23/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Rafale
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 09/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,70 / 5,7 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,3 / 5,4 / 7,2 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 214 mg/km NOx: 19 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,30634 10/km |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Rafale E-Tech Full Hybrid 200 liegt im Ecotest bei 5,7 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 156 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 31 von maximal 60 Punkten. Der Verbrauch gliedert sich in 4,3 l innerorts, 5,4 l außerorts und 7,2 l pro 100 km auf der Autobahn. Somit kann der Vollhybrid seine Effizienzvorteile vor allem Stadtverkehr mit häufigen Rekuperationsvorgängen und größeren vollelektrischen Fahranteilen ausspielen.Der Vollhybrid punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier volle 50 Zähler im ADAC Ecotest. Insgesamt sammelt er damit gute 81 Punkte und somit locker vier Sterne im ADAC Ecotest.