Allgemeine Daten zum Renault Modus 1.6 16V Dynamique (09/04 - 07/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • innovative Ausstattungsdetails

  • interessantes Zubehör erhältlich

  • geräumiger Innenraum

  • großer, variabler Kofferraum

  • leichte Bedienung

  • sicheres Fahrwerk

  • gute Bremsen

  • fünf Sterne beim Crash

Schwächen

  • unübersichtliche Instrumente

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Renault Modus 1.6 16V Dynamique (09/04 - 07/07)

Neue Klasse im Großraumlimousinen-Segment, auf Basis des Clio. Wie bei Renault gewohnt, mit vielen praktischen Details: Kurvenlicht, multifunktionale Rückbank, Doppel-Heckklappe etc. Der 1,6-l-Motor sorgt mit seinen 88 PS für ordentliche Fahrleistungen, ist aber kein Kostverächter. Ein Automatikgetriebe gibt es nur in der stärksten Version. Fazit: Ein praktisches Famlienauto - außen klein und innen groß, mit rundum guten Eigenschaften, und das zu einem vernünftigen Preis (13 350 Euro). Konkurrenten: Fiat Idea, Ford Fusion, Lancia Musa, Opel Meriva, Toyota Yaris Verso.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Modus 1.6 16V Dynamique (09/04 - 07/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Modus 1.6 16V Dynamique (09/04 - 07/07)

14.550 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

65 kW (88 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Modus 1.6 16V
Renault Modus 1.5 dCi
Renault Modus 1.5 dCi
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Modus 1.6 16V
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.850 €

Informationen zur Berechung

416

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Renault Modus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2007
AnlassMögliche fehlerhafte Verschweißung der vorderen Kopfstützen
Betroffene ModelleModus1. Generation (09/04 - 04/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27. und 28. Oktober 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge338 (Deutschland)
Dauer0,5 bis 5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers)
Zusätzliche InformationDas Kopfstützen-Führungsrohr kann falsch am Gestell der Sitzlehne der Vordersitze angeschweißt sein, so dass sich u. U. die Kopfstützen lösen können. Die Werkstätten überprüfen die Lehnen-Gestelle beider Vordersitze und tauschen ggf das Sitzgestell aus.
RückrufdatumJuni 2005
AnlassZwischenteil der Lenksäule nicht richtig positioniert, Gefahr der Beeinträchtigung der Lenkfähigkeit des Fahrzeuges; bisher ein Fall ohne Folgeschaden bekannt
Betroffene ModelleModus1. Generation (09/04 - 04/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab 05.04.2004 bis 05.04.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.494 (Deutschland) 147.042 (weltweit)
Daueretwa 25 Minuten
Halterbenachrichtigung durchDie Kunden werden angeschrieben
Zusätzliche InformationAls Präventivmaßnahme erfolgt eine Kontrolle der Positionierung der Lenksäule und der Zwischenwelle sowie – falls erforderlich – ein Austausch der Zwischenwelle mitsamt der Befestigung, damit optimale Positionierung sichergestellt ist.
RückrufdatumJuni 2005
Anlassgebrochene Hinterachsfedern
Betroffene ModelleModus1. Generation (09/04 - 04/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.09.2004 bis 24.10.2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.034 (Deutschland) 26.248 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDie Kunden werden angeschrieben, mit der Bitte, ihre Werkstatt zu kontaktieren, um die Montage von geänderten Federn durchführen zu lassen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C029 Punkte
Testdatum10/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 6,1 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß163 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung65 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment140 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist hoch: innerorts 9,1 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 6,8 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 7,8 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

Auswahl ähnlicher Modelle