




1 von 3
Stärken
innovative Ausstattungsdetails
interessantes Zubehör erhältlich
geräumiger Innenraum
großer, variabler Kofferraum
leichte Bedienung
sicheres Fahrwerk
gute Bremsen
fünf Sterne beim Crash
Schwächen
unübersichtliche Instrumente
hoher Verbrauch
Fazit zum Renault Modus 1.6 16V Dynamique (09/04 - 07/07)
Neue Klasse im Großraumlimousinen-Segment, auf Basis des Clio. Wie bei Renault gewohnt, mit vielen praktischen Details: Kurvenlicht, multifunktionale Rückbank, Doppel-Heckklappe etc. Der 1,6-l-Motor sorgt mit seinen 88 PS für ordentliche Fahrleistungen, ist aber kein Kostverächter. Ein Automatikgetriebe gibt es nur in der stärksten Version. Fazit: Ein praktisches Famlienauto - außen klein und innen groß, mit rundum guten Eigenschaften, und das zu einem vernünftigen Preis (13 350 Euro). Konkurrenten: Fiat Idea, Ford Fusion, Lancia Musa, Opel Meriva, Toyota Yaris Verso.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Modus 1.6 16V Dynamique (09/04 - 07/07) als PDF.
PDF ansehen
14.550 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
65 kW (88 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Modus 1.6 16V |
Typ | Dynamique |
Baureihe | Modus (09/04 - 04/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P |
Modellstart | 09/04 |
Modellende | 07/07 |
Baureihenstart | 09/04 |
Baureihenende | 04/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | 101 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 14550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K4M 67 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 65 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 88 |
Drehmoment (Systemleistung) | 140 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 65 kW (88 PS) / 140 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3792 mm |
Breite | 1709 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1589 mm |
Radstand | 2482 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 274 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1283 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1245 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1660 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | 2250 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15T |
Reifendruckkontrolle | 200 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 163 g/km |
Tankgröße | 49,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 500 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Kurvenlicht | 180 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 800 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3300 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Radio | Paket |
Radio - Bezeichnung | 4 x 15 W Single-CD |
Navigation | 1100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,4 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,5 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,2 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,5 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,7 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,7 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,6 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe3,8 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.850 €
Informationen zur Berechung
392 € / Monat | 31,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 74 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Modus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Mögliche fehlerhafte Verschweißung der vorderen Kopfstützen |
Betroffene Modelle | Modus1. Generation (09/04 - 04/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27. und 28. Oktober 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 338 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 bis 5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers) |
Zusätzliche Information | Das Kopfstützen-Führungsrohr kann falsch am Gestell der Sitzlehne der Vordersitze angeschweißt sein, so dass sich u. U. die Kopfstützen lösen können. Die Werkstätten überprüfen die Lehnen-Gestelle beider Vordersitze und tauschen ggf das Sitzgestell aus. |
Rückrufdatum | Juni 2005 |
Anlass | Zwischenteil der Lenksäule nicht richtig positioniert, Gefahr der Beeinträchtigung der Lenkfähigkeit des Fahrzeuges; bisher ein Fall ohne Folgeschaden bekannt |
Betroffene Modelle | Modus1. Generation (09/04 - 04/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 05.04.2004 bis 05.04.2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.494 (Deutschland) 147.042 (weltweit) |
Dauer | etwa 25 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Die Kunden werden angeschrieben |
Zusätzliche Information | Als Präventivmaßnahme erfolgt eine Kontrolle der Positionierung der Lenksäule und der Zwischenwelle sowie – falls erforderlich – ein Austausch der Zwischenwelle mitsamt der Befestigung, damit optimale Positionierung sichergestellt ist. |
Rückrufdatum | Juni 2005 |
Anlass | gebrochene Hinterachsfedern |
Betroffene Modelle | Modus1. Generation (09/04 - 04/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.09.2004 bis 24.10.2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.034 (Deutschland) 26.248 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Die Kunden werden angeschrieben, mit der Bitte, ihre Werkstatt zu kontaktieren, um die Montage von geänderten Federn durchführen zu lassen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 10/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,8 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,8 / 6,1 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 163 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 65 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 140 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch: innerorts 9,1 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 6,8 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 7,8 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.