Allgemeine Daten zum Renault Mégane Grandtour TCe 160 GPF GT Line EDC (09/18 - 08/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2019

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • sicheres Fahrwerk

  • kräftiger Antrieb

  • saubere Abgase

  • gute Ausstattung

Schwächen

  • erhöhter Verbrauch

  • Lücken bei Assistenzausstattung

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum Renault Mégane Grandtour TCe 160 GPF GT Line EDC (09/18 - 08/19)

Der Mégane ist nun schon ein paar Jahre auf dem Markt. Nur an ein paar Lücken bei den Assistenzsystemen wie der fehlenden Personenerkennung oder dem rudimentären Totwinkelassistenten merkt man ihm an, dass er nicht mehr ganz taufrisch ist. Dagegen ist der Antrieb auf dem neuesten Stand, die vorgeschriebene Abgasnorm Euro 6d-TEMP hat es nötig gemacht. Der neue 1,33-l-Vierzylinder ist ein aufgeladener Benziner, der 159 PS und in Kombination mit dem Automatikgetriebe maximal 270 Nm Drehmoment abliefert. Dank Ottopartikelfilter sind die Abgase angemessen sauber. Der Motor entstammt der Kooperation mit Mercedes und erstaunlicherweise gelingt es den Franzosen besser als den Schwaben, dem Aggregat eine vernünftige Laufkultur zu entlocken - im Mégane läuft der Turbobenziner spürbar ruhiger als in den A-Klasse-Derivaten. Nicht ganz so vorbildlich ist sein Verbrauch, mit 6,8 l/100 km im ADAC Ecotest setzt er keine Glanzpunkte. Ein Teil geht auf das Doppelkupplungsgetriebe zurück, das nicht die niedrigsten Drehzahlen wählt, gerne auch mal den einen oder anderen Gang ausdrehen lässt und trotz sieben Gängen insgesamt eher kürzer übersetzt ist. Davon abgesehen ist es ein praktischer und komfortabler Begleiter im Alltag. Praktisch ist auch der Innenraum, für vier Erwachsene samt deren Gepäck ist genügend Platz vorhanden. Der Kofferraum bietet neben seinem angemessenen Volumen auf kleine sinnvolle Details wie eine aufklappbare Barriere, falls nur ein Teil des Platzes gebraucht wird, oder einen variablen Kofferraumboden. Auch wenn der Mégane Grandtour kein Van ist, so klappt der Zustieg doch recht bequem. Ein Scénic ist freilich praktischer, als flache und damit effizientere Alternative zu einem Kompakt-SUV kann man den französichen Kombi aber durchaus in Betracht ziehen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane Grandtour TCe 160 GPF GT Line EDC (09/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane Grandtour TCe 160 GPF GT Line EDC (09/18 - 08/19)

30.190 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

117 kW (159 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane Grandtour ENERGY TCe 130
Renault Mégane Grandtour TCe 160 GPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane Grandtour TCe 160 GPF
2,5
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.640 €

Informationen zur Berechung

513

/ Monat

41,1 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung130 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2017
AnlassFehler in der Anleitung zum Verschluss der hinteren Türen
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugealle bis 11.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.192 (Deutschland) 73.998 (weltweit)
DauerTrifft nicht zu
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehler in der Bedienungsanleitung bezüglich der Funktion des Fensterhebers (Abschnitt 3.21/3.22), wodurch die Beschreibung zur Verriegelung der hinteren Türen fehlerhaft ist. Es besteht das Risiko einer möglichen Nichtverriegelung der hinteren Türen. Die Kundinnen und Kunden werden per Einschreiben kontaktiert und erhalten ein Korrekturblatt für die Bedienungsanleitung. Die Aktion läuft seit dem 01.09.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassFenster-Airbags öffnen sich nicht
Betroffene ModelleEspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 29.09.2016 bis 30.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit)
DauerKontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller und Händler
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassKindersicherung Fondtüren
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeTalisman: 17.05. bis 18.07.2016 Mégane: 20.05. bis 18.07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.450 (Deutschland) 37.061 (weltweit)
DauerKontrolle: 0,2 Std. plus ggfs. Austausch bis 0,9 Stunden (für beide Türschlösser)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine zuvor aktivierte Kindersicherung kann durch Schließen der Tür möglicherweise wieder deaktiviert werden. Als Abhilfe werden die hinteren Türschlösser falls nötig ausgetauscht. Die Aktion läuft seit April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassKupplungsdruck zu niedrig
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2015 bis 23.1.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.492 (Deutschland) 8.290 (weltweit)
Dauer0,6 und 1,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr, dass die Kupplung bei starker Beschleunigung mangels Anpressdruck an der Kupplungsscheibe überhitzt und zum Umschalten in ein Notlaufprogramm führen kann. Als Abhilfemaßnahme erfolgt in der Werkstatt eine Neuprogrammierung der Steuergeräte, der Getriebes und der Einspritzanlage. Die Aktion läuft seit 4.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassInstabile Rücksitzbank
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.01.16 bis 11.02.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.612 (Deutschland) 16.313 (weltweit)
DauerKontrolle und Austausch der Schrauben ca. 35 Minuten, Tausch des Rückenlehnengestells bis zu 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMangelhafte Befestigungsschrauben führen zu Vibrationen und schlimmstenfalls zu unzureichendem Halt bei einem Unfall. Als Gegenmaßnahme werden die Schrauben der Verriegelung der Rücksitzbank überprüft und falls erforderlich auch ausgetauscht. In den Fällen, in denen die Schrauben abgerissen sind oder sich nicht entfernen lassen, wird die Rücksitzbank ausgetauscht. Kontrolle und Austausch der Schrauben dauert ca. 35 Minuten, muss das Rückenlehnengestell getauscht werden, dauert es bis zu 6 Stunden. Die Aktion läuft seit September 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Mégane

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

9.4

2020

9.1

2019

14.7

2018

22.8

2017

30.1

2016

35

2015

28.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,8 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß127 / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 333 mg/km

NOx: 21 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,16084 10/km

Leistung117 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mégane Grandtour TCe 160 GPF EDC liegt im Ecotest bei 6,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 186 g je Kilometer. Im Ecotest gibt es dafür nur 21 von maximal 60 Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,9 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,2 l Super pro 100 km.Im Bereich Schadstoffausstoß hat auch dieser Renault große Fortschritte gemacht. Der neue 1,3-l-Benziner hat einen Partikelfilter (OPF) bekommen, der die Partikelemissionen erheblich reduziert. Auch die CO-Emissionen unter hoher Last wurden erheblich gesenkt. So ist der neue Benzin-Direkteinspritzer sehr sauber und erhält 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Franzose auf 70 Punkte und ergattert damit gerade so vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Da der Motor bei Messungen auf der Straße seine niedrigen Emissionen bestätigt hat, ist er unter Ecotest-Gesichtspunkten empfehlenswert.

Auswahl ähnlicher Modelle