1 von 7
Testergebnis
Oktober 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Fahrspaß
sehr agile Fahreigenschaften
sehr kräftiger Turbobenziner
gute Verarbeitung
Schwächen
sehr straffe Federung
mäßige Reichweite
unruhiger Geradeauslauf
Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand
schlechte Rundumsicht
Fazit zum Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC (09/18 - 09/19)
Wem der Mégane R.S. nicht sportlich genug ist, für den haben die Franzosen ab sofort eine noch schärfere Version im Angebot. Als R.S. Trophy erstarkt der Kompaktsportler um 20 Pferdestärken und leistet damit 300 PS. Wer es noch radikaler möchte, für den gibt es den Mégane R.S Trophy-R, mit dem Renault kürzlich einen neuen Rundenrekord auf der legendären Nürburgring Nordschleife für einen Serien-Fronttriebler aufgestellt hat. Doch auch der getestete R.S. Trophy ist mit seiner konsequent sportlichen Auslegung schon nahe am Track-Tool und erfordert vom Fahrer im Alltag durchaus Nehmerqualitäten. Hauptverantwortlich dafür ist die sehr straffe Abstimmung des Cup-Fahrwerks. Das verleiht dem Hatchback im Zusammenspiel mit der serienmäßigen und sehr direkten Allradlenkung zwar eine beeindruckende Agilität, der Federungskomfort ist allerdings nur noch rudimentär vorhanden. Das Fahrwerk samt der Brembo-Bremsanlage steckt die Kraft des Vierzylinder-Turbomotors locker weg, während der Frontantrieb trotz des bei der Trophy-Ausführung serienmäßigen mechanischen Sperrdifferenzials bei sehr sportlicher Fahrweise schnell an die Grenzen kommt. Dies äußert sich nicht nur in verstärktem Reifenabrieb, sondern auch in deutlich spürbaren Krafteinflüssen in der Lenkung. Die Fahrleistungen sind sehr rasant, wofür an der Tankstelle ein Expresszuschlag fällig wird. 8,5 l/100 km verbraucht der R.S. Trophy im ADAC Ecotest, die Abgasemissionen fallen dank des Partikelfilters bis auf den erhöhten CO-Ausstoß bei hoher Last durchweg niedrig aus. Renault verlangt für die goldene Mitte der R.S.-Baureihe knapp über 40.000 Euro. Viel Geld, zweifellos - in Anbetracht des enormen Fahrvergnügens aber geradezu ein Schnäppchenpreis.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC (09/18 - 09/19) als PDF.
PDF ansehen41.090 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
221 kW (300 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Mégane R.S. TCe 300 GPF |
Typ | Trophy EDC |
Baureihe | Mégane (IV) R.S. (04/18 - 05/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFB |
Modellstart | 09/18 |
Modellende | 09/19 |
Baureihenstart | 04/18 |
Baureihenende | 05/20 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BKB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 226 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 41090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | M5P P4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 221 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 300 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 221 kW (300 PS) / 420 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4364 mm |
Breite | 1875 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2058 mm |
Höhe | 1428 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 294 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1157 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1518 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1914 kg |
Zuladung | 396 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 176 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 190 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3049 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RLINK 2 |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung4,8 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.139 €
Informationen zur Berechung
653 € / Monat | 52,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 100 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 175 € |
Werkstattkosten | 187 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 226 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/28/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Mégane
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2019 |
Anlass | Beschädigung des Batteriekabelstrangs durch Scheuern am Getriebehalter. |
Betroffene Modelle | Mégane R.S. IV (04/18 - 05/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.02.2018 - 09.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 293 (Deutschland) 1.555 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle/Verlegung Kabelstrang : 0,7 Stunden Kontrolle/Austausch/Verlegung Kabelstrang : 4,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Als Folge der o.g. Problembeschreibung leuchtet möglichweise die Service-/Stop-Warnleuchte der Instrumententafel auf. Der Motor lässt sich möglicherweise nicht mehr starten. Als vorbeugende Maßnahme wird der Batteriekabelstrang kontrolliert bzw. ausgetauscht. Falls erforderlich, wird ein zusätzlicher Schutz angebracht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Mégane
Feststellbremse mechanisch
2013, 2015
Kühl-/Heizungsschlauch
2017-2018
Starterbatterie
2015-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5 |
2020 | 8.3 |
2019 | 9.3 |
2018 | 16.7 |
2017 | 22.9 |
2016 | 34 |
2015 | 29 |
2014 | 23.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 43 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 08/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,7 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 7,3 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 176 / 226 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 20 mg/km CO: 5114 mg/km NOx: 21 mg/km Partikelmasse: 1,3 mg/km Partikelanzahl: 6,54301 10/km |
Leistung | 221 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 3200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Wie in Anbetracht der hohen Motorleistung nicht anders zu erwarten, fällt der Verbrauch hoch aus. Der Mégane R.S. Trophy kommt auf eine CO2-Bilanz von 226 g/km, wofür es acht von 60 möglichen Punkten gibt. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kompaktsportler 8,6 l, außerorts sind es 7,3 l und auf der Autobahn 10,3 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Franzose, der die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt und mit einem Partikelfilter (OPF) ausgestattet ist, gut ab. Die Schadstoffe befinden sich auf niedrigem Niveau, lediglich der CO-Ausstoß steigt im Autobahnzyklus durch das Anfetten des Kraftstoffgemisch sehr stark an und vereitelt ein besseres Ergebnis für den Kompaktsportler. Somit erhält der Franzose 35 Zähler.Zusammen mit den acht Punkten für den Verbrauch kommt der Mégane damit auf 43 Punkte - zwei Sterne im anspruchsvollen ADAC Ecotest sind der karge Lohn dafür.