Allgemeine Daten zum Renault Mégane TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 09/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2019

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • präzise und gefühlvolle Lenkung

  • kultivierter und kräftiger Benziner

  • niedrige Schadstoffemissionen

Schwächen

  • Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand

  • schlechte Rundumsicht

  • hohe Kofferraum-Ladekante

  • bescheidenes Platzangebot hinten

Fazit zum Renault Mégane TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 09/19)

Am Beispiel des neuen Benzinmotors im Renault Mégane wird sichtbar, wie weit die Kooperationen der Hersteller teilweise reichen, ohne dass die Kunden dies wissen. Der 1,3 Liter große Turbodirekteinspritzer verrichtet seine Arbeit nicht nur im französischen Kompaktwagen, sondern auch im japanischen Kompakt-SUV Nissan Qashqai oder der A-Klasse von Mercedes. Und der Ottomotor macht seine Sache im Mégane richtig gut. Er läuft nicht nur angenehm kultiviert und liefert mit seinen 140 PS vollkommen ausreichende Fahrleistungen, auch der Verbrauch hält sich mit gemessenen 6,4 l/100 km im Rahmen. Sehr gut schneidet der Vierzylinder bei den Schadstoffen ab. Dank des Partikelfilters gibt sich das Aggregat auch bei den Partikelemissionen - oftmals die Achillesferse von Benzindirekteinspritzern - keine Blöße. Fahrspaß kommt nicht nur antriebs-, sondern auch fahrwerkseitig auf. Die Lenkung ist präzise und gefühlvoll, die Fahreigenschaften sind sicher und agil. Verbesserungswürdig ist hingegen die gewöhnungsbedürftige und teils umständliche Bedienung, die mäßige Rundumsicht sowie die hohe Ladekante. Renault ruft für den Mégane TCe 140 GPF in der gut ausgestatteten Bose Edition 26.090 Euro auf. Der Kunde bekommt für das Geld eine schicke und durchaus überlegenswerte Alternative zum VW Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 09/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 09/19)

26.690 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane ENERGY dCi 130
Renault Mégane TCe 140 GPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane TCe 140 GPF
2,6
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.939 €

Informationen zur Berechung

488

/ Monat

39,1 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

154 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassMöglicher Kraftstoffaustritt aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleMéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
VarianteDiesel-Motor R9N
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.09.2018 bis 27.05.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.457 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauer0,7 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht konformen Kraftstoffleitung besteht die Gefahr von Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Es erfolgt der Austausch der 0D73 in der Werkstatt.
RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23)
Variante1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09.2018 - 15.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge358 (Deutschland) 10.687 (weltweit)
Dauer3,1 - 5,3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren
RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23)
VarianteMotor K9K und R9M
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMegane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018)
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer3,1 - 5,3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Steuerung des Motorkühlerlüfters könne mit einem fehlerhaften Keramikkondensator ausgestattet sein. Ein Kurzschluss im Steuergerät könnte zum Ausfall des Kühlerlüfters und somit zu einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur des Motors führen. Im Extremfall führt dies zu einem Verlust des Motordrehmoments und zum Abstellen des Kompressors der Klimaanlage. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Kühlerlüfter ausgetauscht.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassFehler in der Anleitung zum Verschluss der hinteren Türen
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugealle bis 11.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.192 (Deutschland) 73.998 (weltweit)
DauerTrifft nicht zu
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehler in der Bedienungsanleitung bezüglich der Funktion des Fensterhebers (Abschnitt 3.21/3.22), wodurch die Beschreibung zur Verriegelung der hinteren Türen fehlerhaft ist. Es besteht das Risiko einer möglichen Nichtverriegelung der hinteren Türen. Die Kundinnen und Kunden werden per Einschreiben kontaktiert und erhalten ein Korrekturblatt für die Bedienungsanleitung. Die Aktion läuft seit dem 01.09.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassFenster-Airbags öffnen sich nicht
Betroffene ModelleEspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 29.09.2016 bis 30.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit)
DauerKontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller und Händler
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassKindersicherung Fondtüren
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeTalisman: 17.05. bis 18.07.2016 Mégane: 20.05. bis 18.07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.450 (Deutschland) 37.061 (weltweit)
DauerKontrolle: 0,2 Std. plus ggfs. Austausch bis 0,9 Stunden (für beide Türschlösser)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine zuvor aktivierte Kindersicherung kann durch Schließen der Tür möglicherweise wieder deaktiviert werden. Als Abhilfe werden die hinteren Türschlösser falls nötig ausgetauscht. Die Aktion läuft seit April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassSchrauben des Achsschenkelträgers locker
Betroffene ModelleClioIV (11/12 - 06/16), Fluence Z.E. 1. Generation (03/12 - 12/13), MéganeIV (03/16 - 05/20)
VarianteMégane nur Generation
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.2. bis 17.02.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge374 (Deutschland) 8.353 (weltweit)
DauerKontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch bis 4,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben des Achsschenkelträgers sind ggfs. zu locker angezogen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt die Kontrolle des Anzugsdrehmoments der Schrauben des Achsschenkelträgers und ggfs. ein Austausch. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassInstabile Rücksitzbank
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.01.16 bis 11.02.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.612 (Deutschland) 16.313 (weltweit)
DauerKontrolle und Austausch der Schrauben ca. 35 Minuten, Tausch des Rückenlehnengestells bis zu 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMangelhafte Befestigungsschrauben führen zu Vibrationen und schlimmstenfalls zu unzureichendem Halt bei einem Unfall. Als Gegenmaßnahme werden die Schrauben der Verriegelung der Rücksitzbank überprüft und falls erforderlich auch ausgetauscht. In den Fällen, in denen die Schrauben abgerissen sind oder sich nicht entfernen lassen, wird die Rücksitzbank ausgetauscht. Kontrolle und Austausch der Schrauben dauert ca. 35 Minuten, muss das Rückenlehnengestell getauscht werden, dauert es bis zu 6 Stunden. Die Aktion läuft seit September 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassBeeinträchtigung der Bremswirkung
Betroffene ModelleMéganeIV (03/16 - 05/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAb Produktionsbeginn bis 4.2.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge337 (Deutschland) 7.790 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchRenault
Zusätzliche InformationDer Bremsschlauch kann an Felge/Rad scheuern und dadurch undicht werden. Dies kann zu folgenden Probleme führen: Austritt von Bremsflüssigkeit, Längerer Bremspedalweg, nachlassende Bremswirkung. Seit dem 18.10.2016 werden Kunden daher in die Werkstatt gerufen. Der Werkstattbesuch besteht aus einer Kontrolle und einem Austausch von Befestigungsschrauben und Kabelbinder, falls nötig wird auch der Bremsschlauch getauscht. Mit Austausch des Bremsschlauchs dauert die Aktion ca. 2 Stunden (sonst 1 Stunde) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Mégane

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

9.4

2020

9.1

2019

14.7

2018

22.8

2017

30.1

2016

35

2015

28.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum01/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 80 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,77146 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Mégane TCe 140 kann mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 176 g/km ein gutes Ergebnis einfahren. Im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht das Fahrzeug 25 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km. Innerorts verbraucht das Kompaktmodell 6,3 l, außerorts sind es 5,7 l und auf der Autobahn 7,6 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Mégane TCe 140, der die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt und mit einem Partikelfilter (OPF) ausgestattet ist, sehr gut ab. Sämtliche Schadstoffe liegen auf einem erfreulich geringen Niveau. Somit erhält der Franzose die maximale Punktzahl von 50 Zählern. Zusammen mit den 25 Punkten für den Verbrauch kommt der Mégane damit auf 75 Punkte - vier Sterne im anspruchsvollen ADAC Ecotest sind der Lohn dafür.

Auswahl ähnlicher Modelle