






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Bi-Xenonlicht mit Kurvenlichtfunktion (optional)
kräftige Bremsanlage
gutes Platzangebot
Schwächen
kein Fehlbetankungsschutz
keine Assistenzsysteme erhältlich
schlechter Fußgängerschutz
hohe Werkstattkosten
Fazit zum Renault Laguna Grandtour ENERGY dCi 150 Start & Stop Bose Edition (05/14 - 08/15)
Der Renault Laguna Grandtour wird in der getesteten Ausstattungsvariante ausschließlich mit Dieselmotorisierungen angeboten. Entweder mit einem 1,5-l-Selbstzünder (110 PS) oder mit einem 2,0-l-Dieselmotor, dessen Leistungsspanne zwischen 130 und 173 PS liegt. Das im Testwagen verbaute Aggregat leistet 150 PS und hat ein maximales Drehmoment von 340 Nm - für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Damit fährt der Laguna Grandtour bei den Fahrleistungsmessungen ein durchschnittliches Ergebnis ein. Zufriedenstellend fällt auch der Kraftstoffkonsum aus. Der Renault verbraucht im ADAC EcoTest 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Punkten kann der Kombi beim Platzangebot, das sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe großzügig bemessen ist. Der Kofferraum ist gut zugänglich, das Volumen entspricht dem Klassendurchschnitt. Angeboten wird der Renault Laguna Grandtour ENERGY dCi 150 Start&Stop Bose Edition ab 31.900 Euro. Licht-/Regensensor, eine Klimaautomatik sowie das Mulitmedia-/Navigationssystem sind ab Werk an Bord. Für das bessere Bi-Xenonlicht muss allerdings Aufpreis bezahlt werden. Dem Stand der Technik entsprechende Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem oder ein Totwinkelwarner sind für den Laguna nicht lieferbar.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Laguna Grandtour ENERGY dCi 150 Start & Stop Bose Edition (05/14 - 08/15) als PDF.
PDF ansehen
31.900 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Laguna Grandtour ENERGY dCi 150 Start & Stop |
Typ | Bose Edition |
Baureihe | Laguna (III) Grandtour (11/10 - 08/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BT |
Modellstart | 05/14 |
Modellende | 08/15 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 08/15 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | APY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 240 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 31900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | M9R P8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4803 mm |
Breite | 1811 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2756 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 508 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1593 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2051 kg |
Zuladung | 546 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | 3551 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 120 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2270 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose Sound System |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.170 €
Informationen zur Berechung
454 € / Monat | 36,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 116 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 183 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 240 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Laguna
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders h äufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 10/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,7 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 120 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel schneidet der Renault Laguna Grandtour ENERGY dCi 150 Start&Stop mit einer CO2-Bilanz von 168 g/km durchschnittlich ab - hierfür erhält er 33 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 5,8 l/100 km im Innerortsteil, 4,7 l/100 km im Außerortsteil und 6,1 l/100 km auf der Autobahn zusammen.In diesem Kapitel schneidet der Laguna Grandtour ENERGY dCi 150 Start&Stop mit 35 von 50 Punkten noch gut ab. Insgesamt fällt keine Schadstoffgruppe im Abgas besonders negativ auf, wenn auch der Stickoxidausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht ist. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel bringt es der Grandtour auf 68 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.