Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale (12/05 - 10/07) 2
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale (12/05 - 10/07) 1
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale (12/05 - 10/07) 2
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale (12/05 - 10/07) 1

1 von 2

1 von 2Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale (12/05 - 10/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2006

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • nobel ausgestattet

  • funktionelle, leichte Bedienung

  • besonders viel Ausstattung

  • Innen-/Kofferraum geräumig

  • gute Straßenlage, ESP Serie

  • laufruhiger, sparsamer Motor

  • sehr gute Fahrleistungen

  • Ruß-Partikelfilter Serie

  • interessante Sicherheitsdetails

  • 5 Sterne beim Crashtest

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • Sitze nachgiebig

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale (12/05 - 10/07)

Der neue Laguna Grandtour - optisch leicht verändert, aber immer noch mit technischen High-Lights, die das Fahren leichter machen. Der 2,0 l-Dieselmotor sorgt für gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch und hat endlich einen Ruß-Partikelfilter. Akustisch hält er sich meist angenehm im Hintergrund - dies nicht zuletzt, weil die Drehzahlen dank lang ausgelegter sechs Gänge meist niedrig sind. Ein Fünf-Stufen-Automatikgetriebe gibt es nur beim 2,2 l- Diesel. Fazit: ein praktisches Familienauto für den Individualisten, das besonders in dieser hochwertigen Ausstattung Annehmlichkeiten und Sicherheit auf hohem Niveau bietet, in punkto Zuverlässigkeit aber nicht ohne Tücken ist.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale (12/05 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen
Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP

34.200 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

127 kW (173 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellLaguna Grandtour 2.0 dCi FAP
TypInitiale
BaureiheLaguna (II) Grandtour (04/05 - 10/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBG
Modellstart12/05
Modellende10/07
Baureihenstart04/05
Baureihenende10/07
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerAJL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis34200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeM9R C7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)127
Leistung maximal in PS (Systemleistung)173
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)127 kW (173 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4695 mm
Breite1772 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1443 mm
Radstand2748 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal475 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1515 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1540 kg
Zul. Gesamtgewicht2095 kg
Zuladung555 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewicht3200 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)167 g/km
Tankgröße68,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio 4x30 W MP3
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi FAP
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (127 kW / 173 PS)
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP
2,1
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

2,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,9

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,8

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,6
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,4

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,6

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,3

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.800 €

Informationen zur Berechung

445

/ Monat

35,7 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/14/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Renault Laguna

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2006
AnlassMögliche Verschmutzung des EGR-Ventils
Betroffene ModelleEspaceIV (07/02 - 04/06), Laguna Grandtour II (04/05 - 10/07), Laguna Limousine II (04/05 - 10/07), Vel Satis1. Generation (04/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugealle Renault Laguna II, Vel Satis und Espace IV mit Fertigungsdatum vor dem 5. April 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.519 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationIn einigen Fällen kann eine Verschmutzung des EGR-Ventils zu Leistungsmangel und Schwarzrauch aus dem Auspuff führen. Abhilfe ist der Austausch der EGR-Leitung gegen eine weniger empfindliche Ausführung, Dauer etwa 30 Minuten

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum05/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,0 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß167 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung127 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts konsumiert der Motor 7,3 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 6,6 l Diesel auf 100 km. Der Durchschnittswert errechnet sich mit 6,1 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Filter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.