Allgemeine Daten zum Renault Kadjar ENERGY TCe 165 Bose Edition (11/16 - 08/18)

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Testergebnis

Januar 2018

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • geräumiger Kofferraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

Schwächen

  • mäßiger Fahrkomfort

  • unharmonischer Antrieb

  • typische Renault-Tugenden (z.B. Ablagen und Variabilität) fehlen

Fazit zum Renault Kadjar ENERGY TCe 165 Bose Edition (11/16 - 08/18)

Dem SUV-Trend folgend bietet Renault seit 2015 den Kadjar als modernes Kompakt-SUV an. Es folgt dem wenig erfolgreichen Koleos der ersten Generation nach. Für den Kadjar griffen die Franzosen auf den technisch verwandten Qashqai der japanischen Konzernschwester Nissan zurück und gestalteten ein eigenständiges Äußeres sowie einen Renault-typischen Innenraum. Trotzdem lässt sich der Eindruck nicht ausräumen, dass die Franzosen bei der Entwicklung des Kadjar nicht mit Herzblut bei der Sache waren. Man hat zwar ein ordentliches Ergebnis abgeliefert - mehr als Dienst nach Vorschrift war das aber nicht. Es fehlen besondere Eigenschaften und Ausstattungen, die sonst Renault-Modelle auszeichnen. Um nicht falsch verstanden zu werden: der Kadjar ist kein schlechtes Auto. Aber gerade im Vergleich zu einem aktuellen Renault Scénic fällt er deutlich ab. Wo der französische Van eine innovative Mittelkonsole, unzählige Fächer im Innenraum und variable Sitze anbietet, geht das kompakte SUV weitgehend leer aus - nicht mal 1-Liter-Flaschen finden in den Türfächern Platz, um nur ein Beispiel zu nennen. Die getestete Kadjar-Variante kann auch unterwegs nicht so richtig begeistern. Das Fahrwerk ist arg straff, ohne deswegen Sportlichkeit zu bieten. Der Turbobenziner braucht Drehzahlen, um aus seiner Lethargie zu erwachen. Und beim Schalten benötigt man Konzentration und Gefühl, um die Gänge geschmeidig zu wechseln. All das kann ein Scénic besser, bietet überdies mehr Platz und kostet nicht viel mehr. So ist der Kadjar unterm Strich ein durchschnittlich gutes Auto, das dann interessant ist, wenn man etwas mehr Bodenfreiheit benötigt - oder einfach die Form schön findet.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Kadjar ENERGY TCe 165 Bose Edition (11/16 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Renault Kadjar ENERGY TCe 165 Bose Edition (11/16 - 08/18)

30.990 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1618 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Renault Kadjar ENERGY dCi 130
Renault Kadjar ENERGY TCe 130
Renault Kadjar ENERGY TCe 165
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Kadjar ENERGY TCe 165
2,9
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.190 €

Informationen zur Berechung

537

/ Monat

43,0 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung122 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Renault Kadjar

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23)
Variante1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09.2018 - 15.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge358 (Deutschland) 10.687 (weltweit)
Dauer3,1 - 5,3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren
RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23)
VarianteMotor K9K und R9M
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMegane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018)
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer3,1 - 5,3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Steuerung des Motorkühlerlüfters könne mit einem fehlerhaften Keramikkondensator ausgestattet sein. Ein Kurzschluss im Steuergerät könnte zum Ausfall des Kühlerlüfters und somit zu einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur des Motors führen. Im Extremfall führt dies zu einem Verlust des Motordrehmoments und zum Abstellen des Kompressors der Klimaanlage. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Kühlerlüfter ausgetauscht.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassAirbagsteuergerät falsch reprogrammiert
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFahrzeuge, bei denen bis einschließlich 11.05.2017 im Rahmen eines Werkstattbesuchs das Airbagsteuergerät reprogrammiert wurde
Anzahl betroffener Fahrzeuge05 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen wurde ein falsches Update aufgespielt. Das führt zu einem möglichen Nichtauslösen von Basis-Thorax- und Windowairbags oder zur seitenverkehrten Auslösung der Window-Airbags (Auslösung Windowairbag links bei Schock von rechts oder umgekehrt). Abhilfe schafft ein Austausch des Steuergeräts. Die Aktion läuft seit dem 18.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassFenster-Airbags öffnen sich nicht
Betroffene ModelleEspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 29.09.2016 bis 30.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit)
DauerKontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller und Händler
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassAbgasreinigung verschwefelt
Betroffene ModelleCapturI (06/13 - 03/17), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18)
Variantenur 1.5 dCi 110 hp
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCaptur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.100 (Deutschland) 11.461 (weltweit)
DauerBis 6,8 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert ist. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig) ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFehlende Schweißpunkte an hinteren Längsträgern.
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.Okt.2015 bis 25.Nov.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge52 (Deutschland) 688 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs können an den hinteren Längsträgern Schweißpunkte fehlen, so dass entweder die Dauerfestigkeit der Heckstruktur oder im Fall einer erhöhten Beanspruchung (Aufprall) die Strukturfestigkeit und auch sichere Verankerung der hinteren Gurtbefestigungspunkte nicht mehr gewährleistet ist. Dies bedeutet dann höhere Belastungswerte und damit erhöhte Verletzungsgefahr für die Insassen. Die Händler überprüfen die Vollständigkeit der Schweißpunkte ggf. erfolgt eine weitere Begutachtung durch einen renault Techniker. Die Aktion startete im Apr.2016, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Kadjar

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

13.3

2019

15.6

2018

13.7

2017

20.3

2016

28.3

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum11/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch6,2 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 21 mg/km

CO: 3293 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 12,25073 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1618 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Das gegenüber einem Kompaktwagen höhere Gewicht und die größere Stirnfläche wirken sich ungünstig auf den Verbrauch aus. Im ADAC EcoTest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 191 Gramm je Kilometer. Dafür gibt es überschaubare 20 von maximal 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,2 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,6 l Super pro 100 km.Die Schadstoffwerte im Abgas liegen im zufriedenstellenden Bereich. CO ist nur unter hoher Last auffällig, z.B. im Autobahnzyklus. Klares Verbesserungspotential besteht noch bei den Partikelemissionen, sowohl die Anzahl als auch die Masse könnten mit optimierter Einspritztechnik reduziert werden. Unterm Strich erhält der Kadjar mit dem 1,6-l-Turbobenziner 30 von 50 möglichen Punkten im Schadstoff-Kapitel des EcoTest. Insgesamt kann er so 50 Punkte und damit 3 von 5 Sternen erzielen.

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