1 von 7
Testergebnis
August 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
großer und gut nutzbarer Kofferraum
hoher Fahrkomfort
drei Einzelsitze im Fond
sehr hohes Sicherheitsniveau
geringe Sichtbehinderung beim Abbiegen (zweigeteilte A-Säule)
Schwächen
vor allem im Fond zu geringe Kopffreiheit
kompliziertes Bedienkonzept erfordert enormen Gewöhnungsaufwand und sorgt für starke Ablenkung
auf der Autobahn schlechte Abgaswerte (NOx)
Fazit zum Renault Espace ENERGY dCi 160 Initiale Paris EDC (04/15 - 08/18)
Als vor rund 30 Jahren die erste Espace-Generation auf den Markt kam, war dies eine kleine Revolution. Großraumlimousinen gab es bis dato noch nicht. Heute sind die praktischen Familienvans nicht mehr aus dem Straßenbild wegzudenken. Und so verwundert es umso mehr, dass die nun fünfte Generation des Espace neue Wege geht. Der Crossover soll laut Renault die Attribute eines Vans mit der Optik eines SUV und den Komforteigenschaften einer Limousine verbinden. Eins vorweg: Der Mix ist Renault gut gelungen, man muss dabei aber einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Vor allem das luftige Raumangebot der bisherigen Modelle gehört der Vergangenheit an. Das niedrige Dach schränkt die Kopffreiheit über Gebühr ein. Für Familien ist der Espace dennoch interessant. Auf den drei Einzelsitzen im Fond lassen sich problemlos Kindersitze montieren und auf Wunsch gibt es sogar eine dritte Sitzreihe. Lange Strecken können dank hohen Fahrkomforts entspannt bewältigt werden und der größere der beiden Diesel sorgt in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe für ausreichend Vortrieb. Wenig gelungen ist dagegen die Bedienung. Das futuristisch anmutende Cockpit ist viel zu kompliziert aufgebaut und erfordert eine enorme Eingewöhnung. Schon die Bedienung von Grundfunktionen hat hohe Ablenkungszeiten zur Folge. Auch wenn Renault mit dem Espace ein beeindruckend komfortables und familientaugliches Fahrzeug gelungen ist, hinterlässt vor allem das Bedienkonzept Zweifel. Insgesamt liegt der Anschaffungspreis der getesteten Top-Ausstattung bei stolzen 46.200 Euro. Die Serienausstattung ist dabei aber sehr umfangreich.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace ENERGY dCi 160 Initiale Paris EDC (04/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen48.700 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Espace ENERGY dCi 160 |
Typ | Initiale Paris EDC |
Baureihe | Espace (V) (04/15 - 02/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFC |
Modellstart | 04/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 04/15 |
Baureihenende | 02/20 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BDQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 208 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 48700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | R9M D4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4857 mm |
Breite | 1888 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2128 mm |
Höhe | 1675 mm |
Radstand | 2884 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 680 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2101 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1734 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2471 kg |
Zuladung | 737 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4471 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 123 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 450 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 150.000 km / ab 01/2016: 3 Jahre plus 2 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | ab 01/2016: 3 Jahre plus 2 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 550 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R-Link 2 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,8 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg1,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort1,8 |
---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung0,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest4,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.350 €
Informationen zur Berechung
470 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 114 € |
Fixkosten | 132 € |
Werkstattkosten | 143 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 208 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Espace
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Fenster-Airbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29.09.2016 bis 30.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller und Händler |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Probleme Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20) |
Variante | mit Motor R9M Gen 2, Kennzahl 452 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03.12.2014 bis 15.07.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.149 (Deutschland) 7.633 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Renault |
Zusätzliche Information | Möglicherweise nicht konforme Wandstärke der EGR-Hochdruckleitung, was im Betrieb (durch Hitze, Vibrationen und Druck) zu Rissbildung führen kann. Möglicherweise (und/oder) Schmorgeruch, Schwarzrauch am Auspuff, Leistungsverlust mit Aufleuchten der Störungsanzeige Einspritzanlage, Geräusche und Vibrationen beim Beschleunigen, Ausfall der Bremsunterstützung, Ausgehen des Motors beim Anfahren, bis hin zu Kraftstoffverlust. In der Werkstatt wird die EGR-Leitung getauscht. Dauer: 3,3 Stunden. Die Aktion läuft seit dem 15.9.2016 und ist für Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Selbstständige Deaktivierung der Kindersicherung |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16.03.2015 bis 28.07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.676 (Deutschland) 43.223 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Renault |
Zusätzliche Information | Mögliche Deaktivierung der Kindersicherung der hinteren linken Tür ohne Warnhinweis in der Instrumententafel, d.h. in der Betätigungseinheit der Fensterheber leuchtet die Kontrolllampe "Kindersicherung aktiviert" weiterhin. Die Aktion läuft seit dem 15.9.2016, dauert etwa 36 Minuten in der Werkstatt und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Instabile Vordersitze |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsbeginn bis 25.5.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 845 (Deutschland) 4.926 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle = 0,3 Std, Kontrolle u. Austausch der Schrauben = 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Renault |
Zusätzliche Information | Der folgende Arbeitsschritt wurde bei Nacharbeiten versehentlich nicht durchgeführt: Anziehen der hinteren Schrauben der Vordersitzgleitschienen. Im Falle eines Aufpralls und/oder eines starken Bremsvorgangs besteht die Möglichkeit, dass der linke und/oder rechte Vordersitz, aufgrund eines unzureichenden Halts oder eines Bruchs der Gleitschienenbefestigung, nach vorne kippt. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätsprüfung des Anzugsdrehmoments der Gleitschienen der Vordersitze (vier Schrauben pro Sitzbefestigung) und falls erforderlich, eine Wiederherstellung der Konformität (Austausch 2 x 4 Schrauben der beiden Vordersitze). Die Aktion läuft seit dem September 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2016 |
Anlass | Motorhaube kann sich "häuten" |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03.2015 bis 20.07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.612 (Deutschland) 43.666 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Hersteller-Vertriebsorganiation |
Zusätzliche Information | Unzureichender Halt der Klebeverbindung zwischen Außenhaut und Unterkonstruktion der Motorhaube im nicht umbördelten Bereich des Logos kann bei sehr hohen Geschwindigkeiten dazu führen, dass sich die Bördelkante der Außenhaut infolge einer möglichen Öffnung im Bereich der Klebeverbindung löst und infolgedessen ein Ablösen der Motorhauben-Außenhaut von der Unterkonstruktion möglich ist. Als vorbeugende Maßnahme wird der nicht umbördelte Bereich mittels eines Zweikomponenten-Strukturkleber verstärkt. Falls festgestellt wird, dass sich die Außenhaut der Motorhaube vom Trägerblech bereits gelöst hat, erfolgt ein Austausch der Motorhaube. Die Aktion läuft seit dem 15.09.2016, dauert bei nötigem Austausch der Motorhaube bis zu drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Vordere Bremsschläuche scheuern an Rädern |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Espace: April 2015 bis Feb. 2016 Talisman: Jan. 2016 bis Feb. 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.248 (Deutschland) 29.080 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines nicht genau positionierten Bremsschlauch-Haltegummis und/oder unzureichend angezogener Kabelbinder können die vorderen Bremsschläuche an Felge/Reifen scheuern und dann undicht werden, was im ungünstigsten Fall zum Ausfall der vorderen Bremse führen kann. Die Händler prüfen die Schläuche auf korrekte Positionierung und tauschen ggf. die Bremsschläuche (Vorschädigung) und Kabelbinder aus. Die Aktion startete im Mai 2016, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2015 |
Anlass | Motorkabelstrang scheuert an Metallhalter |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20) |
Variante | mit 1.6 dCi-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bis 06.05.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 805 (Deutschland) 4.314 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Da der Motorkabelstrang am Montageband verformt wurde ist die Fixierung nicht mehr in definierter Form. Deshalb kann es zum anscheuern des Kabelstranges am Metallhalter der Kraftstoffleitung kommen. Je nach Beschädigungsgrad des Kabelbaums kann sich das unterschiedlich auswirken. Es kann zu Warnmelduneng in der Instrumententafel (Gefahr eines Motorschadens, Getriebe kontrollieren, OBD-Warnlampe) bis hin zu möglichen Störungen (Anlassen Motor nicht möglich, Automatikgetriebe blockiert). kommen. Die Händler ergänzen einige Bauteile in der Sitzfixierung. Die Aktion hat im Mai 2015 begonnen, dauert bis zu sieben Stunden, je nach Schadensumfang, und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 08/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,1 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 123 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des EcoTest mag der Espace dCi 160 nicht so ganz überzeugen. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 192 g/km reicht es in diesem Kapitel des EcoTest nur für 25 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,0 l/100 km. In der Stadt sind es 6,5 l, auf der Landstraße 5,1 l und auf der Autobahn 7,4 l pro 100 km.Bis auf die erhöhten Stickoxide auf der Autobahn liegen alle Abgaswerte auf sehr niedrigem Niveau.Ein gutes Ergebnis erhält der Van bei der Schadstoffbewertung, auch wenn er sich im anspruchsvollen Autobahnzyklus einen Patzer erlaubt. Während die einzelnen Schadstoffgruppen sonst keine Auffälligkeiten zeigen, steigt der Ausstoß an Stickoxiden auf der Autobahn erheblich an. Hier merkt man die günstige Lösung, die Renault zur Einhaltung der Euro6-Abgasnorm verbaut hat. Renault verzichtet auf eine bei so großen und schweren Fahrzeugen übliche Nachbehandlung mit SCR-Kat sowie AdBlue und verbaut stattdessen einen günstigeren NOx-Speicherkat. Die bei Renault genannte "NOx-Falle" kann zwar die Grenzwerte der Abgasnorm Euro6 im Zulassungszyklus einhalten, fährt man jedoch mit höherer Last (ADAC Autobahnzyklus), steigen die NOx-Werte stark an (0,9 g/km). Dadurch verspielt der Espace wichtige Punkte im Schadstoffkapitel (42 Punkte) und verpasst so knapp den vierten Stern im ADAC EcoTest (67 Punkte).