Allgemeine Daten zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (11/20 - 04/23)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2022

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,5

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertiges Interieur und gute Verarbeitung

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • guter Fahrkomfort

  • umfangreiche Ausstattung

Schwächen

  • umständliches Bediensystem

  • geringe Kopffreiheit im Fond

  • hohes Preisniveau

Fazit zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (11/20 - 04/23)

Wer mit dem Kauf eines neuen Renault Espace liebäugelt, sollte sich besser sputen: Die Franzosen haben verkündet, neben dem Mittelklassemodell Talisman dieses Jahr auch die Produktion der Vans Scénic, Grand Scénic und Espace auslaufen zu lassen. Letzterer gilt als Mitbegründer dieser Fahrzeuggattung, die in den lezten Jahren immer weniger Käufer fand, da die Kundschaft inzwischen vor allem zu den angesagten SUV greift - 2021 wurden in Deutschland gerade einmal 536 Espace verkauft. Damit endet eine 38-jährige Ära. Bei der aktuellen fünften Generation haben die Franzosen bereits den Wechsel vom nutzwertigen Van hin zum stylischen Crossover mit SUV-Anleihen vollzogen. Dies blieb nicht ohne Folge: Das Platzangebot ist ordentlich, aber bei weitem nicht so großzügig wie beim Vorgänger. Dafür punktet der Franzose mit einem noblen Interieur – besonders in der luxuriös ausgestatteten Ausführung Initiale Paris. Das Cockpit wurde mit neuen Digitaldisplays sowie Online-Diensten ebenso auf den aktuellen Stand gebracht wie die Fahrerassistenzsysteme. Einzig verbliebene Motorisierung ist ein Zweiliter-Turbodiesel, der 189 PS entwickelt und den 1,9 t schweren Fronttriebler ausreichend flott vorantreibt. Sportliche Gefühle kommen aber weder hier noch beim komfortabel ausgelegten adaptiven Fahrwerk auf – daran ändert auch die serienmäßige Allradlenkung nichts. Als Initiale Paris kostet der Espace Blue dCi 190 EDC happige 61.050 Euro. Zu viel Geld für die meisten Familien, auch wenn die Ausstattung keine Wünsche offen-lässt – die Einstiegsvariante „Techno" ist immerhin knapp 9.000 Euro günstiger.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (11/20 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (11/20 - 04/23)

62.200 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

139 kW (189 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Espace BLUE dCi 190
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Espace BLUE dCi 190
2,4
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.950 €

Informationen zur Berechung

589

/ Monat

47,2 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

181 €

Werkstattkosten

154 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung344 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Renault Espace

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 6,1 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 19 mg/km

NOx: 28 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,03427 10/km

Leistung139 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Espace bringt mit mehr knapp 1,9 t ordentlich Gewicht auf die Waage und verfügt zudem über eine Van-typisch ungünstige Aerodynamik. Und so verwundert es auch nicht, dass der Franzose beim Verbrauch keinen Blumentopf gewinnen kann. Im ADAC Ecotest kommt der Franzose auf eine CO2-Bilanz von 213 g/km, was einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Diesel pro 100 km entspricht. Das reicht nur für 12 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Renault 6,7 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,2 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffemissionen liegen durchgehend auf sehr niedrigem Niveau, der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Espace BLUE dCi 190 damit auf 61 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle