1 von 5
Testergebnis
Juni 2013
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftige Bremsen
großzügiges Raumangebot vorn
gute Motor-Getriebe-Kombination
Schwächen
hinten beengte Platzverhältnisse
unpraktische Türgriffe hinten
hoher Verbrauch
sehr hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Renault Clio R.S. EDC (03/13 - 06/15)
Auch die kleinen Motorisierungen des neuen Clio zeigen sich sportlich. Wer aber das Extreme liebt, darf sich beruhigt für die R.S.-Variante interessieren. Kern des Sportlers ist der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 147 kW/200 PS, der in Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe für hervorragende Fahrleistungen sorgt. Diese lässt er sich aber auch mit einem sehr hohen Kraftstoffverbrauch bezahlen. Unterschiedliche Fahrmodi können ausgewählt werden. Im Normalzustand stören die langen Schaltpausen etwas. Schaltet man auf Sport, werden Lenkung, Motor und Getriebe angepasst. Wechselt man in den Race-Modus, wird der Clio zur Fahrspaßgarantie. Dann werden auch die Gänge hemmungslos durchgerissen. Am Steuer sollte dann aber ein Könner sitzen, denn das ESP wird deaktiviert und das Fahrwerk überrascht bei schroffer Gangart mit deutlichem Übersteuern. Xenon-, Kurven- und Abbiegelicht sucht man vergebens, Lordosenstützen oder einen höheneinstellbaren Beifahrersitz gibt es nicht, im Innenraum fehlen Ablagen, die sonst ordentlich gefertigte Karosserie enttäuscht im Heckbereich mit hässlichen Schweißpunkten und schlecht versiegelten Falzen. Und dafür verlangt Renault 24.000 Euro? Hier muss jeder für sich entscheiden, wie sehr er das Extreme liebt.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio R.S. EDC (03/13 - 06/15) als PDF.
PDF ansehen22.990 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1618 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio R.S. |
Typ | EDC |
Baureihe | Clio (IV) R.S. (03/13 - 06/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X98 |
Modellstart | 03/13 |
Modellende | 06/15 |
Baureihenstart | 03/13 |
Baureihenende | 06/16 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BBB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 132 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 22990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | M5M A4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1618 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4090 mm |
Breite | 1732 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1945 mm |
Höhe | 1434 mm |
Radstand | 2589 mm |
Bodenfreiheit maximal | 106 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1146 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1279 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1711 kg |
Zuladung | 432 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 144 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 290 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 290 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media-Nav |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.280 €
Informationen zur Berechung
475 € / Monat | 38,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 132 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Rückbanklehne bei Unfall instabil |
Betroffene Modelle | Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (06/16 - 08/18), ClioIV (06/16 - 12/20), ClioIV (11/12 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.05.2012 bis 11.07.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.934 (Deutschland) 260.453 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Falle eines heftigen Aufpralls kann es möglicherweise zum Bruch der Schwenkachse im hinteren Sitzgestell kommen, wodurch Gepäckstücke in den Fahrgastraum eindringen könnten. Als Abhilfemaßnahme wird ein Verstärkungswinkel am mittleren Gelenk der Rückenlehne der Rückbank angebracht. Die Aktion läuft seit dem Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Dachspoiler-Oberteil kann sich lösen |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16) |
Variante | RS und GT |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2012 bis Nov. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.170 (Deutschland) 20.129 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Befestigung (Verklebung) des Dachspoilers kann sich dieser lösen und dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler überprüfen die Befestigung des Spoilers und verkleben bzw. tauschen den Dachspoiler aus. Die Aktion ist im Februar 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2015 |
Anlass | Vordere Bremsschläuche scheuern an Radhausverkleidungen |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 5. Mär.2013 bis 10.Sep.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.848 (Deutschland) 295.679 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen ungenauer Montage der Radhausverkleidungen der Vorderachse kann es zwischen dem hinteren Bereich der Verkleidungen und der Bremsschläuche zum Kontakt kommen. Das würde dann zum Aufscheuern der Bremsschläuche und im ungünstigsten Fall zum Austritt der Bremsflüssigkeit und damit Totalausfall der Bremsanlage (Bremspedal fällt durch) führen. Die Händler überprüfen die korrekte Montageposition der Radhausverkleidungen und tauschen die Bremsschläuche und Verkleidungen bei Vorschädigung aus. Die Aktion startete im August 2015, dauert bis zu zwei Stunden beim Tausch von Teilen und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2014 |
Anlass | Bremsschläuche vorn scheuern und/oder Bremskolben hinten lösen sich |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bremsschläuche: bis 04.03.2013 (Werk Bursa) bis 14.04.2014 (Werk Flins) Bremskolben: bis 04.02.2014 (Werk Bursa) bis 05.02.2014 (Werk Flins) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 21.618 (Deutschland) 402.150 (weltweit) |
Dauer | 4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn die Radhausverkleidungen nicht exakt eingepasst wurden, können die dahinter verlaufenden Bremsschläuche scheuern und in Folge undicht werden. Dann kann es zu Bremsproblemen kommen. Bei der hinteren Bremse kann sich bei Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt und anschl. Bremsung die Primärbremsbacke verschieben und dann der Kolben aus dem Bremszylinder herauslösen. Das führt zu massiven Bremsproblemen. Die Händler prüfen die Lage der Radhausverkleidungen und tauschen bei Abweichungen und Beschädigung die vorderen Bremsschläuche aus. An der Hinterachse werden die Haltepunkte der Befestigungsfeder der Bremsbacken gegen eine verbesserte Version mit Abdeckung getauscht. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Clio
Starterbatterie
2013-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 15 |
2019 | 16.3 |
2018 | 19.2 |
2017 | 24.4 |
2016 | 32 |
2015 | 39.4 |
2014 | 34 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 46 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 05/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,3 / 5,5 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 144 / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1618 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest erzielt der Clio einen durchschnittlichen Testverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometer. Nach dem Well-To-Wheel-Verfahren kann somit ein CO2-Ausstoß von 181 Gramm pro Kilometer errechnet werden, wofür er nur schlappe 15 Punkte im EcoTest erreicht. In der Stadt verbraucht der Renault 8,3 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 8,1 l/100 km.Zum Sparen wurden der Turbomotor des R.S. nicht entwickelt.Während des kompletten Prüfzyklus das ADAC EcoTest zeigt der Clio erhöhten Schadstoffausstoß. Deswegen reicht es nur zu 31 Punkten. In Kombination mit den CO2-Punkten erzielt der kleine Sportler nur 46 Punkte und somit nur zwei Sterne.