Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) 5
Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) 1
Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) 2
Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) 3
Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) 4
Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) 5
Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) 1

1 von 5

1 von 5Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2013

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,7

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer, gut zugänglicher Kofferraum

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • ISOFIX auch auf dem Beifahrersitz

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • schwache Heizung

  • hohe Fixkosten

  • nur wenige brauchbare Ablagen im Innenraum

Fazit zum Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15)

Den Renault Clio gibt es auch in der neuen Generation wieder als praktischen Kombi. Der im Vergleich zur Schrägheckvariante rund 20 cm längere Grandtour kann dabei vor allem mit seinem Heckabteil punkten. Dank seiner ebenen und in idealer Höhe angebrachten Ladekante sowie dem praktischen und gut nutzbaren Kofferraum eignet er sich gut als kompaktes Stadt- und Einkaufsauto. Der Basisdiesel zeigt sich zwar ausreichend sparsam, die Fahrleistungen sind aber nicht rühmenswert. Bei nicht allzu hohen jährlichen Kilometerlaufleistungen kann man getrost auf den TCe 90 Benzinmotor zurückgreifen. Der ist nicht nur günstiger, sondern auch agiler zu fahren. Ansonsten gibt es beim neuen Clio Grandtour wenig Aufregendes zu berichten. Das Fahrzeug besitzt weder besonders viele Stärken noch gravierende Schwächen. Der Renault Clio Grandtour kostet in der getesteten Variante mindestens 15.900 Euro - die Serienausstattung ist zwar nicht schlecht, doch für Klimaanlage und Radio muss Extra bezahlt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen
Clio Grandtour dCi 75

15.690 €

Grundpreis

3,6 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellClio Grandtour dCi 75
TypExpression
BaureiheClio (IV) Grandtour (03/13 - 06/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX98
Modellstart03/13
Modellende06/15
Baureihenstart03/13
Baureihenende06/16
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerAXU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis15690 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeK9K E6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)55
Leistung maximal in PS (Systemleistung)75
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)55 kW (75 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4267 mm
Breite1732 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1945 mm
Höhe1445 mm
Radstand2589 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal443 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1380 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1194 kg
Zul. Gesamtgewicht1703 kg
Zuladung509 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst595 kg
Gesamtzuggewicht2603 kg
Stützlast60 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)95 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1700 Euro
KlimaanlagePaket
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioPaket
Radio - BezeichnungMedia-Nav
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio Grandtour dCi 75
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine im Kleinwagenformat (55 kW / 75 PS)
Renault Clio Grandtour dCi 75
2,7
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,2
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

4,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.390 €

Informationen zur Berechung

326

/ Monat

26,1 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDachspoiler-Oberteil kann sich lösen
Betroffene ModelleClio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16)
VarianteRS und GT
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2012 bis Nov. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.170 (Deutschland) 20.129 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Befestigung (Verklebung) des Dachspoilers kann sich dieser lösen und dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler überprüfen die Befestigung des Spoilers und verkleben bzw. tauschen den Dachspoiler aus. Die Aktion ist im Februar 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2015
AnlassVordere Bremsschläuche scheuern an Radhausverkleidungen
Betroffene ModelleClio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge5. Mär.2013 bis 10.Sep.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.848 (Deutschland) 295.679 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen ungenauer Montage der Radhausverkleidungen der Vorderachse kann es zwischen dem hinteren Bereich der Verkleidungen und der Bremsschläuche zum Kontakt kommen. Das würde dann zum Aufscheuern der Bremsschläuche und im ungünstigsten Fall zum Austritt der Bremsflüssigkeit und damit Totalausfall der Bremsanlage (Bremspedal fällt durch) führen. Die Händler überprüfen die korrekte Montageposition der Radhausverkleidungen und tauschen die Bremsschläuche und Verkleidungen bei Vorschädigung aus. Die Aktion startete im August 2015, dauert bis zu zwei Stunden beim Tausch von Teilen und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2014
AnlassBremsschläuche vorn scheuern und/oder Bremskolben hinten lösen sich
Betroffene ModelleClio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBremsschläuche: bis 04.03.2013 (Werk Bursa) bis 14.04.2014 (Werk Flins) Bremskolben: bis 04.02.2014 (Werk Bursa) bis 05.02.2014 (Werk Flins)
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.618 (Deutschland) 402.150 (weltweit)
Dauer4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn die Radhausverkleidungen nicht exakt eingepasst wurden, können die dahinter verlaufenden Bremsschläuche scheuern und in Folge undicht werden. Dann kann es zu Bremsproblemen kommen. Bei der hinteren Bremse kann sich bei Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt und anschl. Bremsung die Primärbremsbacke verschieben und dann der Kolben aus dem Bremszylinder herauslösen. Das führt zu massiven Bremsproblemen. Die Händler prüfen die Lage der Radhausverkleidungen und tauschen bei Abweichungen und Beschädigung die vorderen Bremsschläuche aus. An der Hinterachse werden die Haltepunkte der Befestigungsfeder der Bremsbacken gegen eine verbesserte Version mit Abdeckung getauscht. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6

2020

15

2019

16.3

2018

19.2

2017

24.4

2016

32

2015

39.4

2014

34

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum05/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch3,6 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 4,0 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß95 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung55 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment200 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 145 g/km kann der Clio Grandtour dCi 75 mit 29 Punkten ein durchschnittliches Ergebnis im CO2-Kapitel des EcoTest einfahren. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 l/100 km. Innerorts sind es 4,8 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,6 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des EcoTest kann das Fahrzeug mit 35 Punkten ein gutes bis zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Vor allem die erhöhten NOx-Werte kosten den Clio dCi 75 einige Punkte. So reicht es in der Summe mit 64 Punkten nur zu drei Sternen im ADAC EcoTest.