1 von 5
Testergebnis
Juni 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer, gut zugänglicher Kofferraum
großzügiges Raumangebot vorn
ISOFIX auch auf dem Beifahrersitz
gute Serienausstattung
Schwächen
schwache Heizung
hohe Fixkosten
nur wenige brauchbare Ablagen im Innenraum
Fazit zum Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15)
Den Renault Clio gibt es auch in der neuen Generation wieder als praktischen Kombi. Der im Vergleich zur Schrägheckvariante rund 20 cm längere Grandtour kann dabei vor allem mit seinem Heckabteil punkten. Dank seiner ebenen und in idealer Höhe angebrachten Ladekante sowie dem praktischen und gut nutzbaren Kofferraum eignet er sich gut als kompaktes Stadt- und Einkaufsauto. Der Basisdiesel zeigt sich zwar ausreichend sparsam, die Fahrleistungen sind aber nicht rühmenswert. Bei nicht allzu hohen jährlichen Kilometerlaufleistungen kann man getrost auf den TCe 90 Benzinmotor zurückgreifen. Der ist nicht nur günstiger, sondern auch agiler zu fahren. Ansonsten gibt es beim neuen Clio Grandtour wenig Aufregendes zu berichten. Das Fahrzeug besitzt weder besonders viele Stärken noch gravierende Schwächen. Der Renault Clio Grandtour kostet in der getesteten Variante mindestens 15.900 Euro - die Serienausstattung ist zwar nicht schlecht, doch für Klimaanlage und Radio muss Extra bezahlt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio Grandtour dCi 75 Expression (03/13 - 06/15) als PDF.
PDF ansehen15.690 €
Grundpreis
3,6 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio Grandtour dCi 75 |
Typ | Expression |
Baureihe | Clio (IV) Grandtour (03/13 - 06/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X98 |
Modellstart | 03/13 |
Modellende | 06/15 |
Baureihenstart | 03/13 |
Baureihenende | 06/16 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AXU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 142 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 15690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K E6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4267 mm |
Breite | 1732 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1945 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2589 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 443 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1380 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1194 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1703 kg |
Zuladung | 509 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 595 kg |
Gesamtzuggewicht | 2603 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 95 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1700 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Paket |
Radio - Bezeichnung | Media-Nav |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.390 €
Informationen zur Berechung
326 € / Monat | 26,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 42 € |
Betriebskosten | 92 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 142 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Dachspoiler-Oberteil kann sich lösen |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16) |
Variante | RS und GT |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2012 bis Nov. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.170 (Deutschland) 20.129 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Befestigung (Verklebung) des Dachspoilers kann sich dieser lösen und dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler überprüfen die Befestigung des Spoilers und verkleben bzw. tauschen den Dachspoiler aus. Die Aktion ist im Februar 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2015 |
Anlass | Vordere Bremsschläuche scheuern an Radhausverkleidungen |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 5. Mär.2013 bis 10.Sep.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.848 (Deutschland) 295.679 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen ungenauer Montage der Radhausverkleidungen der Vorderachse kann es zwischen dem hinteren Bereich der Verkleidungen und der Bremsschläuche zum Kontakt kommen. Das würde dann zum Aufscheuern der Bremsschläuche und im ungünstigsten Fall zum Austritt der Bremsflüssigkeit und damit Totalausfall der Bremsanlage (Bremspedal fällt durch) führen. Die Händler überprüfen die korrekte Montageposition der Radhausverkleidungen und tauschen die Bremsschläuche und Verkleidungen bei Vorschädigung aus. Die Aktion startete im August 2015, dauert bis zu zwei Stunden beim Tausch von Teilen und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2014 |
Anlass | Bremsschläuche vorn scheuern und/oder Bremskolben hinten lösen sich |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour IV (03/13 - 06/16), Clio R.S. IV (03/13 - 06/16), ClioIV (11/12 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bremsschläuche: bis 04.03.2013 (Werk Bursa) bis 14.04.2014 (Werk Flins) Bremskolben: bis 04.02.2014 (Werk Bursa) bis 05.02.2014 (Werk Flins) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 21.618 (Deutschland) 402.150 (weltweit) |
Dauer | 4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn die Radhausverkleidungen nicht exakt eingepasst wurden, können die dahinter verlaufenden Bremsschläuche scheuern und in Folge undicht werden. Dann kann es zu Bremsproblemen kommen. Bei der hinteren Bremse kann sich bei Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt und anschl. Bremsung die Primärbremsbacke verschieben und dann der Kolben aus dem Bremszylinder herauslösen. Das führt zu massiven Bremsproblemen. Die Händler prüfen die Lage der Radhausverkleidungen und tauschen bei Abweichungen und Beschädigung die vorderen Bremsschläuche aus. An der Hinterachse werden die Haltepunkte der Befestigungsfeder der Bremsbacken gegen eine verbesserte Version mit Abdeckung getauscht. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Clio
Starterbatterie
2013-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 15 |
2019 | 16.3 |
2018 | 19.2 |
2017 | 24.4 |
2016 | 32 |
2015 | 39.4 |
2014 | 34 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 05/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,6 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,8 / 4,0 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 95 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 145 g/km kann der Clio Grandtour dCi 75 mit 29 Punkten ein durchschnittliches Ergebnis im CO2-Kapitel des EcoTest einfahren. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 l/100 km. Innerorts sind es 4,8 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,6 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des EcoTest kann das Fahrzeug mit 35 Punkten ein gutes bis zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Vor allem die erhöhten NOx-Werte kosten den Clio dCi 75 einige Punkte. So reicht es in der Summe mit 64 Punkten nur zu drei Sternen im ADAC EcoTest.