Bild wird geladen
Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) 1
Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) 2
Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) 3
Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) 4
Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) 1

1 von 7

1 von 7Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2018

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

3,7

Umwelt/EcoTest

4,1

ADAC Urteil Autotest

3,3

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • spritziger Motor

  • agiles Fahrverhalten

  • gutes Platzangebot vorn

Schwächen

  • erhöhter Partikelausstoß

  • keine Assistenzsysteme verfügbar

  • teils zu spät regelndes ESP

Fazit zum Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18)

Seit Ende 2012 wird der Clio in der vierten Generation angeboten, 2016 bekam der Kleinwagen ein Facelift. Seitdem gibt es ab der Ausstattungsvariante Intens LED-Scheinwerfer, außerdem ist nun für den 1,2 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner neben dem Doppelkupplungsgetriebe ein manuelles Sechsganggetriebe lieferbar - mit dieser Motor-/Getriebekombination tritt der Clio im ADAC Autotest an. Der Motor ist antrittsstark und recht laufruhig, das Getriebe lässt sich angenehm schalten, von dieser Seite gibt es also keine Beschwerden. Der Durchschnittsverbrauch im ADAC EcoTest ist mit sechs Litern Super auf 100 Kilometer zumindest nicht zu hoch. Da die Lenkung gut abgestimmt ist und in Kombination mit dem kräftigen Motor eine gute Portion Fahrspaß erlaubt, kommt der TCe auch sportlicheren Fahrern entgegen. Leider leistet sich der Test-Clio aber ein paar Schwächen: Der Partikelausstoß ist hoch und das ESP lässt beim ADAC Ausweichtest etwas zu viel Bewegung am Heck zu - bei zackigen Lenkmanövern braucht man eine kundige Hand am Volant. Zudem glänzen alle heutzutage bei der Konkurrenz auch in der Kleinwagenklasse erhältlichen Fahrassistenzsysteme mit Abwesenheit: Beispielsweise ist weder ein Notbrems-, noch ein Spurhalteassistent verfügbar. Der Grundpreis von 18.090 Euro für den getesteten Clio Intens geht dennoch in Ordung, da dann die erwähnten LED-Scheinwerfer mit ihrer guten Ausleuchtung sowie ein Navigationssystem schon an Bord sind.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Clio ENERGY TCe 120

18.190 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

87 kW (118 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellClio ENERGY TCe 120
TypIntens
BaureiheClio (IV) (06/16 - 12/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX98
Modellstart06/16
Modellende08/18
Baureihenstart06/16
Baureihenende12/20
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBEF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)70 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis18190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH5F G4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)87
Leistung maximal in PS (Systemleistung)118
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)87 kW (118 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4063 mm
Breite1732 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1945 mm
Höhe1448 mm
Radstand2589 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal300 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1146 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1659 kg
Zuladung494 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Gesamtzuggewicht2559 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)118 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis18190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia-Nav Evolution
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung990 Euro
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio ENERGY TCe 120
Renault Clio ENERGY TCe 90
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (87 kW / 118 PS)
Renault Clio ENERGY TCe 120
3,3
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,8

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9

Multimedia/Konnektivität

3,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,3

Komfort

3,4
Federung

Federung

3,0

Federung

3,2
Sitze

Sitze

3,3

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

4,0

Innengeräusch

4,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

3,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

3,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

3,1

Bremse

3,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,7

Sicherheit

3,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,9

Kindersicherheit

3,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,1

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

5,1

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.190 €

Informationen zur Berechung

399

/ Monat

31,9 ct

/ km

Wertverlust

48 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung70 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

10

2019

13.1

2018

14.5

2017

16.4

2016

25.5

2015

34.7

2014

31.7

2013

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl38 Punkte
Schadstoffe9 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum01/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 5,2 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß118 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 2261 mg/km

NOx: 41 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 58,03081 10/km

Leistung87 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Clio TCe 120 Intens erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 162 g/km 29 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei glatt sechs Litern Super auf 100 Kilometer. Die Verbräuche pro 100 Kilometer im Einzelnen: Innerorts 5,8, außerorts 5,2, Autobahn 7,4 Liter.Bei den Schadstoffen patzt der Direkteinspritzer: Wegen der hohen Partikelemissionen und den erhöhten CO-Emissionen im Autobahnzyklus erreicht der Renault hier nur neun der maximalen 50 Punkte. Insgesamt kommt der Clio damit auf 38 Punkte und zwei Sterne im ADAC EcoTest.