





1 von 7
Testergebnis
Januar 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
3,7
- Umwelt/EcoTest
4,1
ADAC Urteil Autotest
- 3,3
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
spritziger Motor
agiles Fahrverhalten
gutes Platzangebot vorn
Schwächen
erhöhter Partikelausstoß
keine Assistenzsysteme verfügbar
teils zu spät regelndes ESP
Fazit zum Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18)
Seit Ende 2012 wird der Clio in der vierten Generation angeboten, 2016 bekam der Kleinwagen ein Facelift. Seitdem gibt es ab der Ausstattungsvariante Intens LED-Scheinwerfer, außerdem ist nun für den 1,2 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner neben dem Doppelkupplungsgetriebe ein manuelles Sechsganggetriebe lieferbar - mit dieser Motor-/Getriebekombination tritt der Clio im ADAC Autotest an. Der Motor ist antrittsstark und recht laufruhig, das Getriebe lässt sich angenehm schalten, von dieser Seite gibt es also keine Beschwerden. Der Durchschnittsverbrauch im ADAC EcoTest ist mit sechs Litern Super auf 100 Kilometer zumindest nicht zu hoch. Da die Lenkung gut abgestimmt ist und in Kombination mit dem kräftigen Motor eine gute Portion Fahrspaß erlaubt, kommt der TCe auch sportlicheren Fahrern entgegen. Leider leistet sich der Test-Clio aber ein paar Schwächen: Der Partikelausstoß ist hoch und das ESP lässt beim ADAC Ausweichtest etwas zu viel Bewegung am Heck zu - bei zackigen Lenkmanövern braucht man eine kundige Hand am Volant. Zudem glänzen alle heutzutage bei der Konkurrenz auch in der Kleinwagenklasse erhältlichen Fahrassistenzsysteme mit Abwesenheit: Beispielsweise ist weder ein Notbrems-, noch ein Spurhalteassistent verfügbar. Der Grundpreis von 18.090 Euro für den getesteten Clio Intens geht dennoch in Ordung, da dann die erwähnten LED-Scheinwerfer mit ihrer guten Ausleuchtung sowie ein Navigationssystem schon an Bord sind.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio ENERGY TCe 120 Intens (06/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen