Allgemeine Daten zum Renault Clio Grandtour 1.5 dCi FAP Dynamique (05/08 - 12/08)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2008

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und gut zugänglicher Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorne

  • kräftiger und kultivierter Motor

  • sicheres Fahrverhalten mit ESP

  • umfangreiche Komfortausstattung

  • Rußpartikelfilter Serie

Schwächen

  • ESP nur gegen Aufpreis

  • weiche Sitzlehnen

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Renault Clio Grandtour 1.5 dCi FAP Dynamique (05/08 - 12/08)

Kleine Kombis sind im Kommen, und so schickt nach Skoda und Peugeot nun auch Renault seinen Clio mit vergrößertem Laderaum als Grandtour ins Rennen um die Gunst der Käufer. Der stärkste Diesel holt aus 1,5 Liter Hubraum stramme 103 PS und 240 Nm, seine Abgase werden von einem geschlossenem Partikelfiltersystem gereinigt. Die Fahrleistungen können überzeugen, ebenso der Verbrauch in Relation zur Leistung. Ganz vorn dabei ist der Vierzylinder-Turbodiesel bei der Laufkultur, nur die Leistungsentfaltung könnte harmonischer verlaufen - auf die deutliche Anfahrschwäche muss sich der Fahrer einstellen. Einige Ausstattungsdetails wie Xenonlicht oder Leder gibt es nur beim Schrägheck, nicht aber beim Grandtour - eine rätselhafte Ausstattungspolitik. Ansonsten kann man sich über die Komfort-Ausstattung nicht beschweren. Das lässt sich Renault aber auch bezahlen, unter 18.000 Euro für den starken Diesel geht nichts. Wem es auch spartanischer reicht, der kann ab 11.550 Euro den Clio Grandtour als Basis-Benziner fahren.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio Grandtour 1.5 dCi FAP Dynamique (05/08 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Clio Grandtour 1.5 dCi FAP Dynamique (05/08 - 12/08)

23.300 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

76 kW (103 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio Grandtour 1.5 dCi FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio Grandtour 1.5 dCi FAP
2,2
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.099 €

Informationen zur Berechung

412

/ Monat

33,0 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung231 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum09/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 4,2 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß126 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung76 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch innerorts liegt bei günstigen 5,7 l/100 km. Somit errechnet sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 l pro 100 km. Diese Verbräuche können bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise auch im Alltag erreicht werden.Auf der Landstraße verbraucht der 103-PS-dCi-Clio 4,2 l und auf der Autobahn 6,2 l Diesel je 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossener Partikelfilter (Serie) sammelt und verbrennt den Ruß. Der CO2-Ausstoß liegt bei 135 g pro Kilometer und damit unter der freiwilligen Selbstverpflichtung der Hersteller (140 g/km).

Auswahl ähnlicher Modelle