Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) 3
Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) 1
Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) 2
Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) 3
Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) 1

1 von 3

1 von 3Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,8

Fahreigenschaften

4,1

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne viel Platz

  • gute Rundumsicht

  • gute Wirtschaftlichkeit

Schwächen

  • mangelhafte Sicherheitsausstattung (kein ESP)

  • schlechte Verarbeitung

  • unbequeme Sitze

  • schlechte Fahrleistungen

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11)

Der Renault Clio Campus wird in seiner Grundform schon seit mehr als zehn Jahren angeboten. Renault möchte mit dem Modell vor allem junge und preisbewusste Fahrer ansprechen. Doch wenn man sich das Fahrzeug genauer betrachtet, fällt bald auf, dass das Modell schon in die Jahre gekommen ist. Weder die Komfort- noch die Sicherheitsausstattungen können mit den heutigen Autos mithalten. So fehlen wichtige Sicherheitssysteme wie ESP oder Kopfairbags. Komfort muss teuer extra bezahlt werden, Klimaanlage oder ein Radio kosten zusammen immerhin mehr als ein Zehntel des Grundpreises. Der liegt beim dreitürigen Modell mit kleinem 1.2 l Benziner immerhin bei 9.700 Euro. Der Innenraum und die Bedienelemente wirken nicht mehr aktuell, man hat schon im Neuwagen das Gefühl, in einem günstigen Gebrauchtwagen zu sitzen. Einzig die guten Platzverhältnisse und die gute Rundumsicht kann man positiv bewerten. Für das Geld sollte man sich lieber überlegen, einen Sandero von der Konzerntochter Dacia zu kaufen. Der bietet für weniger Geld mehr Platz und eine bessere Ausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) als PDF.

PDF ansehen
Clio 1.2

9.700 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

43 kW (58 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellClio 1.2
TypCampus Authentique (3-Türer)
BaureiheClio (II) Campus (04/09 - 11/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB
Modellstart04/09
Modellende01/11
Baureihenstart04/09
Baureihenende11/12
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerABC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)64 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis9700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeD7F H7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)43
Leistung maximal in PS (Systemleistung)58
Drehmoment (Systemleistung)93 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1149 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)43 kW (58 PS) / 93 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3811 mm
Breite1639 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1417 mm
Radstand2471 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,3 m
Kofferraumvolumen normal255 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1037 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)990 kg
Zul. Gesamtgewicht1425 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst495 kg
Gesamtzuggewicht2150 kg
Stützlast75 kg
Dachlast60 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße175/65R14T

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)140 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
Nebelscheinwerfer200 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis9700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1660 Euro
KlimaanlagePaket
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Radio460 Euro
Radio - BezeichnungRadio mit CD
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio 1.2
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (43 kW / 58 PS)
Renault Clio 1.2
4,1
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

3,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

4,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

5,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

4,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

4,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,9
Lenkung

Lenkung

3,7
Bremse

Bremse

3,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

4,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

11.360 €

Informationen zur Berechung

358

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

23 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

66 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB88 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 4,8 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung43 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment93 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des kleinen Benziners fällt mit 6,0 l/100 km leicht erhöht aus. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,7 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei hohen 7,1 l pro 100 km. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 141 g/km, dass reicht für 23 Punkte im EcoTest.Im ADAC-EcoTest erreicht das Fahrzeug die volle Punktzahl bei den Schadstoffen. Daran sieht man, dass auch ältere Fahrzeuge durchaus sauber sein können. Die Probleme moderner Direkteinspritzer mit dem Rußpartikelausstoß sind dem Clio Campus fremd. Dadurch rettet sich der Clio Campus 1,2 trotz des nicht besonders niedrigen Verbrauchs auf vier Sterne im ADAC-EcoTest (73 Punkte).