1 von 3
Testergebnis
August 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
3,8
- Fahreigenschaften
4,1
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne viel Platz
gute Rundumsicht
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
mangelhafte Sicherheitsausstattung (kein ESP)
schlechte Verarbeitung
unbequeme Sitze
schlechte Fahrleistungen
gefühllose Lenkung
Fazit zum Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11)
Der Renault Clio Campus wird in seiner Grundform schon seit mehr als zehn Jahren angeboten. Renault möchte mit dem Modell vor allem junge und preisbewusste Fahrer ansprechen. Doch wenn man sich das Fahrzeug genauer betrachtet, fällt bald auf, dass das Modell schon in die Jahre gekommen ist. Weder die Komfort- noch die Sicherheitsausstattungen können mit den heutigen Autos mithalten. So fehlen wichtige Sicherheitssysteme wie ESP oder Kopfairbags. Komfort muss teuer extra bezahlt werden, Klimaanlage oder ein Radio kosten zusammen immerhin mehr als ein Zehntel des Grundpreises. Der liegt beim dreitürigen Modell mit kleinem 1.2 l Benziner immerhin bei 9.700 Euro. Der Innenraum und die Bedienelemente wirken nicht mehr aktuell, man hat schon im Neuwagen das Gefühl, in einem günstigen Gebrauchtwagen zu sitzen. Einzig die guten Platzverhältnisse und die gute Rundumsicht kann man positiv bewerten. Für das Geld sollte man sich lieber überlegen, einen Sandero von der Konzerntochter Dacia zu kaufen. Der bietet für weniger Geld mehr Platz und eine bessere Ausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) als PDF.
PDF ansehen9.700 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
43 kW (58 PS)
Leistung
1149 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio 1.2 |
Typ | Campus Authentique (3-Türer) |
Baureihe | Clio (II) Campus (04/09 - 11/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B |
Modellstart | 04/09 |
Modellende | 01/11 |
Baureihenstart | 04/09 |
Baureihenende | 11/12 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | ABC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 9700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | D7F H7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 43 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 58 |
Drehmoment (Systemleistung) | 93 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1149 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 43 kW (58 PS) / 93 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3811 mm |
Breite | 1639 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1417 mm |
Radstand | 2471 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 255 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1037 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 990 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1425 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 495 kg |
Gesamtzuggewicht | 2150 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 140 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 9700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1660 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 460 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen5,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften4,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,9 |
Lenkung | Lenkung3,7 |
Bremse | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.360 €
Informationen zur Berechung
362 € / Monat | 29,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 23 € |
Betriebskosten | 160 € |
Fixkosten | 66 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 07/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 4,8 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 140 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 43 kW |
Hubraum | 1149 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 93 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des kleinen Benziners fällt mit 6,0 l/100 km leicht erhöht aus. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,7 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei hohen 7,1 l pro 100 km. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 141 g/km, dass reicht für 23 Punkte im EcoTest.Im ADAC-EcoTest erreicht das Fahrzeug die volle Punktzahl bei den Schadstoffen. Daran sieht man, dass auch ältere Fahrzeuge durchaus sauber sein können. Die Probleme moderner Direkteinspritzer mit dem Rußpartikelausstoß sind dem Clio Campus fremd. Dadurch rettet sich der Clio Campus 1,2 trotz des nicht besonders niedrigen Verbrauchs auf vier Sterne im ADAC-EcoTest (73 Punkte).