Allgemeine Daten zum Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,8

Fahreigenschaften

4,1

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne viel Platz

  • gute Rundumsicht

  • gute Wirtschaftlichkeit

Schwächen

  • mangelhafte Sicherheitsausstattung (kein ESP)

  • schlechte Verarbeitung

  • unbequeme Sitze

  • schlechte Fahrleistungen

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11)

Der Renault Clio Campus wird in seiner Grundform schon seit mehr als zehn Jahren angeboten. Renault möchte mit dem Modell vor allem junge und preisbewusste Fahrer ansprechen. Doch wenn man sich das Fahrzeug genauer betrachtet, fällt bald auf, dass das Modell schon in die Jahre gekommen ist. Weder die Komfort- noch die Sicherheitsausstattungen können mit den heutigen Autos mithalten. So fehlen wichtige Sicherheitssysteme wie ESP oder Kopfairbags. Komfort muss teuer extra bezahlt werden, Klimaanlage oder ein Radio kosten zusammen immerhin mehr als ein Zehntel des Grundpreises. Der liegt beim dreitürigen Modell mit kleinem 1.2 l Benziner immerhin bei 9.700 Euro. Der Innenraum und die Bedienelemente wirken nicht mehr aktuell, man hat schon im Neuwagen das Gefühl, in einem günstigen Gebrauchtwagen zu sitzen. Einzig die guten Platzverhältnisse und die gute Rundumsicht kann man positiv bewerten. Für das Geld sollte man sich lieber überlegen, einen Sandero von der Konzerntochter Dacia zu kaufen. Der bietet für weniger Geld mehr Platz und eine bessere Ausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Clio 1.2 Campus Authentique (3-Türer) (04/09 - 01/11)

9.700 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

43 kW (58 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio 1.2
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio 1.2
4,1
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

11.360 €

Informationen zur Berechung

374

/ Monat

30,0 ct

/ km

Wertverlust

23 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 4,8 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung43 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment93 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des kleinen Benziners fällt mit 6,0 l/100 km leicht erhöht aus. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,7 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei hohen 7,1 l pro 100 km. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 141 g/km, dass reicht für 23 Punkte im EcoTest.Im ADAC-EcoTest erreicht das Fahrzeug die volle Punktzahl bei den Schadstoffen. Daran sieht man, dass auch ältere Fahrzeuge durchaus sauber sein können. Die Probleme moderner Direkteinspritzer mit dem Rußpartikelausstoß sind dem Clio Campus fremd. Dadurch rettet sich der Clio Campus 1,2 trotz des nicht besonders niedrigen Verbrauchs auf vier Sterne im ADAC-EcoTest (73 Punkte).

Auswahl ähnlicher Modelle