Bild wird geladen
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) 1
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) 2
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) 3
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) 4
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) 1

1 von 8

1 von 8Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

3,7

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • flotte Fahrleistungen

  • bequemer Ein-/Ausstieg

  • Isofix auf dem Beifahrersitz

Schwächen

  • große Lücken bei der aktiven Sicherheitsausstattung

  • träges Fahrverhalten

  • kein Apple CarPlay verfügbar

Fazit zum Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19)

Renault verabschiedet die erste Modellgeneration des Captur - der Nachfolger wurde bereits präsentiert und soll Ende 2019 auf den Markt kommen - mit dem Sondermodell Version S. Das zeichnet sich nicht nur durch die exklusive und alleinig verfügbare Sonderlackierung Iron-Blue, glanzgedrehte Felgen und Akzente in Teflon-Grau aus, sondern ist auch ausschließlich mit dem 150 PS starken Topbenziner zu haben. Damit ist der Kleinwagen sehr üppig motorisiert. Der 1,3 Liter große Turbomotor sorgt nicht nur für flotte Fahrleistungen, auch die Manieren geben kaum Anlass zur Klage. Der Verbrauch fällt mit gemessenen 6,5 l/100 km allerdings recht hoch aus, immerhin sind die Abgasemissionen auch dank des verbauten Partikelfilters erfreulich gering. Abgesehen davon punktet der Captur mit einem guten Platzangebot in der ersten Sitzreihe, der Ein- und Ausstieg gelingt SUV-typisch recht bequem. Dass es Zeit für einen Nachfolger ist, wird beim Blick auf die Sicherheitsausstattung deutlich. Hier weist der kleine Franzose große Lücken auf und ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Renault verlangt für den Captur TCe 150 Version S 25.700 Euro - ein stolzer Preis für ein SUV der Kleinwagenklasse, auch wenn dafür bereits zahlreiche Annehmlichkeiten an Bord sind.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) als PDF.

PDF ansehen
Captur ENERGY TCe 150 GPF

25.700 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellCaptur ENERGY TCe 150 GPF
TypVersion S
BaureiheCaptur (I) (03/17 - 12/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungR
Modellstart02/19
Modellende12/19
Baureihenstart03/17
Baureihenende12/19
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBJQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)128 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis25700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH5H B4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4122 mm
Breite1778 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1958 mm
Höhe1566 mm
Radstand2606 mm
Bodenfreiheit maximal170 mm
Wendekreis10,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal377 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1235 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1326 kg
Zul. Gesamtgewicht1729 kg
Zuladung403 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Gesamtzuggewicht2629 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)126 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)145 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR-LINK Evolution
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Captur ENERGY TCe 120
Renault Captur ENERGY TCe 90
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (110 kW / 150 PS)
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF
2,9
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

3,3

Verarbeitung

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,8

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,8

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,3

Komfort

3,2
Federung

Federung

3,0

Federung

3,0

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,5

Sitze

3,6

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

3,2

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

3,5

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

2,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

3,1

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1

Fahrstabilität

3,1

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

3,0

Lenkung

3,0

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

3,1

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,6

Sicherheit

3,6

Sicherheit

3,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0

Passive Sicherheit - Insassen

3,0

Passive Sicherheit - Insassen

3,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,5

Kindersicherheit

3,5

Kindersicherheit

3,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,1

Fußgängerschutz

4,1

Fußgängerschutz

4,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,1

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

4,3

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.700 €

Informationen zur Berechung

429

/ Monat

34,4 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung128 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Renault Captur

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Captur

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

11.5

2019

3

2018

1.7

2017

3.3

2016

3.6

2015

3.1

2014

2.1

2013

1.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum07/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß126 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 368 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,4161 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Captur TCe 150 GPF erhält mit einer CO2-Bilanz von 178 g/km 24 von 60 Punkten in diesem Teil des ADAC Ecotest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 l/100 km. Innerorts verbraucht der Renault 6,2 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der Captur ein überzeugendes Ergebnis ab. Lediglich im Autobahnzyklus des ADAC Ecotest steigen die CO-Emissionen leicht an. Hierfür gibt es in diesem Kapitel 49 von 50 Punkten, sodass der Renault in der Summe auf 73 Zähler und vier von fünf Sterne kommt.