Allgemeine Daten zum Renault Captur TCe 120 Luxe EDC (06/13 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr guter schlüsselloser Zugang

  • gutes Platzangebot vorn

  • variabler Kofferraumboden

Schwächen

  • recht geringe Zuladung

  • kein Xenonlicht lieferbar

  • mäßige Heizleistung

Fazit zum Renault Captur TCe 120 Luxe EDC (06/13 - 05/15)

Der Captur ist das neue Crossover-Modell von Renault. Es möchte mit seiner höheren Karosserie, einem recht großzügigen Platzangebot, praktischen Ausstattungsdetails und einigen Personalisierungsmöglichkeiten vor allem junge Menschen ansprechen. Das Blechkleid präsentiert sich modern, Schutzelemente an den Stoßfängern suggerieren eine gewisse Offroadtauglichkeit, gleichzeitig schützen die Stoßleisten an den Fahrzeugflanken aber auch in engen Parklücken vor fremden Türen. Der Einstieg gelingt bequem. Der Innenraum ist optisch ansprechend und bietet mit der verschiebbaren Rücksitzbank eine gewisse Flexibilität. Praktisch ist auch das Handschuhfach, denn es ist eine ausziehbare Schublade mit 11 Litern Stauvolumen, die auch tatsächlich genutzt werden können. Ein weiteres praktisches Detail sind die abzieh- und waschbaren Sitzbezüge. Mit dem optionalen R-Link bietet der Captur auch Online-Dienste, die allerdings abonniert werden müssen. Der 1.2-l-Turbobenziner reicht für den Alltagsgebrauch völlig aus, ist bei höheren Geschwindigkeiten aber etwas träge. Der Durchschnittsverbrauch liegt im hinteren Klassenmittelfeld. Im ADAC EcoTest konsumiert der Captur im Schnitt 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Zu haben ist der Crossover in der Luxe-Ausstattung ab 20.890 Euro, das geht in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur TCe 120 Luxe EDC (06/13 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Captur TCe 120 Luxe EDC (06/13 - 05/15)

21.490 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Captur TCe 120
Renault Captur ENERGY dCi 90
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Captur TCe 120
2,6
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.889 €

Informationen zur Berechung

447

/ Monat

35,8 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

108 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Renault Captur

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2017
AnlassAbgasreinigung verschwefelt
Betroffene ModelleCapturI (06/13 - 03/17), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18)
Variantenur 1.5 dCi 110 hp
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCaptur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.100 (Deutschland) 11.461 (weltweit)
DauerBis 6,8 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert ist. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig) ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2015
AnlassUngenau montierte Radhausverkleidungen
Betroffene ModelleCapturI (06/13 - 03/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBis 07.Nov.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.240 (Deutschland) 270.340 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch ungenau montierte Radhausverkleidungen an der Vorderachse können diese an den daneben verlaufenden Bremsschläuchen scheuern und diese beschädigen. Im Extremfall könnte dies zum Austritt von Bremsflüssigkeit und in Folge zu Bremsproblemen führen. Die Händler überprüfen die exakte Position und Montage der vorderen Radhausverkleidungen. Wenn es zum Scheuern gekommen ist, werden auch die Bremsschläuche getauscht. Start der Aktion war im März 2015. Die Aktion dauert bis zu zwei Stunden (Bremsschlauchtausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellRenault Captur, 2013
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungNach 47000km ist die Steuerkette verschlissen und musste gewechselt werden. Nach zweimaliger Anfrage bei Renault zwecks einer anteiligen Beteiligung wurde die ohne Begründung abgelehnt. Die Wsrtungsintervalle wurdeneingehslten und immer bei Renault ausgeführt. Ich bin maßlos enttäuscht von Renault,da ich denke das es ein Materialfehler war.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2243
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel47000
Leistung in kW88
Hubraum1197

Pannenstatistik des Renault Clio/Captur

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.7

2021

8.5

2020

16.9

2019

12.7

2018

13.5

2017

17.4

2016

22.7

2015

26

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum06/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 5,4 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment190 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 175 g/km erhält der Captur 24 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil genehmigt sich der Renault 7,5 l/100 km und im Außerortsteil verbraucht er 5,4 l/100 km. Im Autobahnzyklus beläuft sich der Verbrauch auf 7,9 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt nicht zu hoch. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Wert jedoch etwas an. In diesem Kapitel erreicht der Captur 35 von 50 Punkten.Zusammen bringt es der Captur auf 59 Punkte im ADAC EcoTest - das entspricht drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle