1 von 5
Testergebnis
Juli 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr guter schlüsselloser Zugang
gutes Platzangebot vorn
variabler Kofferraumboden
Schwächen
recht geringe Zuladung
kein Xenonlicht lieferbar
mäßige Heizleistung
Fazit zum Renault Captur TCe 120 Luxe EDC (06/13 - 05/15)
Der Captur ist das neue Crossover-Modell von Renault. Es möchte mit seiner höheren Karosserie, einem recht großzügigen Platzangebot, praktischen Ausstattungsdetails und einigen Personalisierungsmöglichkeiten vor allem junge Menschen ansprechen. Das Blechkleid präsentiert sich modern, Schutzelemente an den Stoßfängern suggerieren eine gewisse Offroadtauglichkeit, gleichzeitig schützen die Stoßleisten an den Fahrzeugflanken aber auch in engen Parklücken vor fremden Türen. Der Einstieg gelingt bequem. Der Innenraum ist optisch ansprechend und bietet mit der verschiebbaren Rücksitzbank eine gewisse Flexibilität. Praktisch ist auch das Handschuhfach, denn es ist eine ausziehbare Schublade mit 11 Litern Stauvolumen, die auch tatsächlich genutzt werden können. Ein weiteres praktisches Detail sind die abzieh- und waschbaren Sitzbezüge. Mit dem optionalen R-Link bietet der Captur auch Online-Dienste, die allerdings abonniert werden müssen. Der 1.2-l-Turbobenziner reicht für den Alltagsgebrauch völlig aus, ist bei höheren Geschwindigkeiten aber etwas träge. Der Durchschnittsverbrauch liegt im hinteren Klassenmittelfeld. Im ADAC EcoTest konsumiert der Captur im Schnitt 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Zu haben ist der Crossover in der Luxe-Ausstattung ab 20.890 Euro, das geht in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur TCe 120 Luxe EDC (06/13 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen21.490 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Captur TCe 120 |
Typ | Luxe EDC |
Baureihe | Captur (I) (06/13 - 03/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R |
Modellstart | 06/13 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 06/13 |
Baureihenende | 03/17 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BBK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 84 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 21490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5F D4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4122 mm |
Breite | 1778 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1958 mm |
Höhe | 1566 mm |
Radstand | 2606 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 377 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1235 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1255 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1726 kg |
Zuladung | 471 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 625 kg |
Gesamtzuggewicht | 2626 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media-Nav |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb3,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit3,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz4,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.889 €
Informationen zur Berechung
421 € / Monat | 33,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 56 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 84 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Captur
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Abgasreinigung verschwefelt |
Betroffene Modelle | CapturI (06/13 - 03/17), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18) |
Variante | nur 1.5 dCi 110 hp |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Captur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.100 (Deutschland) 11.461 (weltweit) |
Dauer | Bis 6,8 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert ist. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig) ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2015 |
Anlass | Ungenau montierte Radhausverkleidungen |
Betroffene Modelle | CapturI (06/13 - 03/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bis 07.Nov.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.240 (Deutschland) 270.340 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Durch ungenau montierte Radhausverkleidungen an der Vorderachse können diese an den daneben verlaufenden Bremsschläuchen scheuern und diese beschädigen. Im Extremfall könnte dies zum Austritt von Bremsflüssigkeit und in Folge zu Bremsproblemen führen. Die Händler überprüfen die exakte Position und Montage der vorderen Radhausverkleidungen. Wenn es zum Scheuern gekommen ist, werden auch die Bremsschläuche getauscht. Start der Aktion war im März 2015. Die Aktion dauert bis zu zwei Stunden (Bremsschlauchtausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Renault Captur, 2013 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Nach 47000km ist die Steuerkette verschlissen und musste gewechselt werden. Nach zweimaliger Anfrage bei Renault zwecks einer anteiligen Beteiligung wurde die ohne Begründung abgelehnt. Die Wsrtungsintervalle wurdeneingehslten und immer bei Renault ausgeführt. Ich bin maßlos enttäuscht von Renault,da ich denke das es ein Materialfehler war. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2243 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 47000 |
Leistung in kW | 88 |
Hubraum | 1197 |
Pannenstatistik des Renault Captur
Einspritzventil
2019
Starterbatterie
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.6 |
2020 | 16.3 |
2019 | 4.6 |
2018 | 2 |
2017 | 3.1 |
2016 | 3.7 |
2015 | 3.3 |
2014 | 1.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 06/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 5,4 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 175 g/km erhält der Captur 24 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil genehmigt sich der Renault 7,5 l/100 km und im Außerortsteil verbraucht er 5,4 l/100 km. Im Autobahnzyklus beläuft sich der Verbrauch auf 7,9 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt nicht zu hoch. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Wert jedoch etwas an. In diesem Kapitel erreicht der Captur 35 von 50 Punkten.Zusammen bringt es der Captur auf 59 Punkte im ADAC EcoTest - das entspricht drei von fünf Sternen.