1 von 7
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
4,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität
hohe Anhängelast
viel Platz für die Insassen
hoher Fahrkomfort
agile und sichere Fahreigenschaften
Schwächen
schlechte Rundumsicht
sehr hoher Benzin- und Stromverbrauch
lückenhafte Komfort- und Sicherheitsausstattung
sehr teuer
Fazit zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (10/20 - 04/23)
Seit Jahren ist der Cayenne das meistverkaufte Modell von Porsche, 2020 machte das große SUV mehr als ein Drittel des weltweiten Absatzes der Zuffenhausener aus. Dabei ist das SUV gar kein waschechter Stuttgarter – die technische Basis teilt er sich mit den Konzernbrüdern wie etwa dem Audi Q7 und dem VW Touareg, produziert wird das SUV im slowakischen Bratislava. Die Sorgen, dass sich der Cayenne nicht porschig fahren würde, erweisen sich bereits nach den ersten Metern Fahrt als unbegründet. Wie kein anderer in dieser Fahrzeugklasse schafft es der Allradler, trotz erstklassigem Fahrkomfort ein Maß an Agilität an den Tag zu legen, das man dem 2,5 t schweren SUV im Vorhinein nicht zutraut. Das fahrdynamische Potenzial ist enorm, die Beherrschbarkeit unter allen Fahrsituationen exzellent. Zudem überzeugt der Cayenne mit viel Platz, einem variablen Innenraum und hervorragenden Transportqualitäten – die erlaubte Anhängelast liegt bei 3,5 t. Allerdings ist die sehr gut verarbeite Karosserie unübersichtlich und die Abmessungen machen den Parkhausbesuch zur Zitterpartie. Für Vortrieb sorgt im Cayenne E-Hybrid die Kombination aus einem Dreiliter-Turbobenziner und einem in die Achtgang-Automatik integrierten E-Motor. Zusammen kommen beide Motoren auf 462 PS und 700 Nm, die Fahrleistungen sind trotz des immensen Leergewichts von 2,5 t beeindruckend. Leider gilt dies auch für den Verbrauch, der sowohl im Hybrid- als auch im E-Modus sehr hoch ist. Da es das SUV nicht mehr als Diesel gibt, ist der Plug-in-Hybrid dennoch der sparsamste Cayenne.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (10/20 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen97.903 €
Grundpreis
3,1 l/100 km
Verbrauch
340 kW (462 PS)
Leistung
2995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Cayenne E-Hybrid |
Typ | Tiptronic S |
Baureihe | Cayenne (9YA) (11/17 - 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 9YA |
Modellstart | 10/20 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 11/17 |
Baureihenende | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AKS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
Grundpreis | 97903 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | DCB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 340 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 462 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Nennleistung in kW | 250 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 250 kW (340 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1340 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 100 kW (136 PS) / 400 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4918 mm |
Breite | 1983 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2194 mm |
Höhe | 1696 mm |
Radstand | 2895 mm |
Bodenfreiheit maximal | 210 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Böschungswinkel vorne | 25,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,1 Grad |
Rampenwinkel | 18,7 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 648 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1610 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2370 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3030 kg |
Zuladung | 660 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/55ZR19Y |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/50ZR19Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 253 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 3,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 25,1 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 71 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 44 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 48 km |
Tankgröße | 75,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 17,9 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 14,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 |
Ladezeiten | 100%: 465 min. (AC Schuko 2,3 kW), 240 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 140 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1702 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2213 Euro |
Spurhalteassistent | 1107 Euro |
Spurwechselassistent | 774 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1464 Euro |
Speed-Limiter | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 97903 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10092 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 583 Euro |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1032 Euro |
Anhängerkupplung | 1214 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 298 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung1,4 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
107.995 €
Informationen zur Berechung
1.183 € / Monat | 94,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 548 € |
Betriebskosten | 231 € |
Fixkosten | 168 € |
Werkstattkosten | 234 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/28/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Cayenne
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Kraftstoffverlust aufgrund von Undichtigkeiten in der Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | Cayenne Coupé 9YA (05/19 - 04/23), Cayenne Coupé Turbo 9YA (05/19 - 04/23), Cayenne Turbo 9YA (11/17 - 04/23), Cayenne958 (10/14 - 12/17), Cayenne9YA (11/17 - 04/23) |
Variante | V8 Motoren inkl. Hybrid, Modellcodes 9YA und 9YB mit Motorcode EA825 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29. November 2017 bis 5. Dezember 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.507 (Deutschland) 9.500 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Bauteilschwäche an der Kraftstoff-Vorlaufleitung kann unter Umständen zu einer Undichtigkeit des Schnellverbinders bei sehr hohen Motorraumtemperaturen verursachen. Abhilfe: In der Werkstatt ist der Tausch der Vorlaufleitung einschließlich des Schnellverbinders vorgesehen. |
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Die Gurtbänder der Skitasche können reißen |
Betroffene Modelle | Cayenne9YA (11/17 - 04/23), Macan95B (10/18 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.01.2017 - 01.02.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 586 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | Kraftstoff im Aktivkohlefilter |
Betroffene Modelle | Cayenne9YA (11/17 - 04/23) |
Variante | E-Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.03.2018 bis 31.10.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 394 (Deutschland) 4.159 (weltweit) |
Dauer | Ca. 4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wird beim Tankvorgang die Zapfpistole verdreht oder nicht bis zum Anschlag in das Einfüllrohr eingesteckt, kann bei den betroffenen Fahrzeugen flüssiger Kraftstoff über die Belüftungsleitung in den Aktivkohlefilter des Tanksystems gelangen. Der flüssige Kraftstoff sammelt sich im Aktivkohlefilter und kann bei dessen Regeneration in den Ansaugtrakt des Motors gesaugt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass sich ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt bilden könnte, welches zu Motoraussetzern oder gar zu einer Verpuffung führen kann. Im Rahmen der Aktion wird das Tankeinfüllrohr und der Aktivkohlebehälter ersetzt. Die Aktion läuft seit 12.12.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Fehlerhafter Sicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | Cayenne9YA (11/17 - 04/23) |
Variante | 9YA |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.09.2017 bis 08.03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 659 (Deutschland) 9.274 (weltweit) |
Dauer | Der Werkstattaufenthalt dauert weniger als eine Stunde. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei hohem Fahrzeugalter kann es sein, dass bei einem schweren Frontalaufprall die Rückhaltefunktion für den Passagier auf dem hinteren mittleren Sitz nicht gegeben ist. Im Rahmen der Aktion wird das hintere mittlere Gurtschloss ersetzt. Die Aktion läuft seit Juli 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 27 Punkte |
Schadstoffe | 23 Punkte |
C02 | 4 Punkte |
Testdatum | 05/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 6,9 l/100km + 14,7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 262 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 20 mg/km CO: 1385 mg/km NOx: 75 mg/km Partikelmasse: 2,2 mg/km Partikelanzahl: 0,49978 10/km |
Leistung | 340 kW |
Hubraum | 2995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 1340 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Unter reinen Spritsparaspekten sollte man den Cayenne E-Hybrid nicht ins Auge fassen, denn sparsam ist das SUV nicht. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im ADAC Ecotest Elektrozyklus rund 40 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Der Stromverbrauch im E-Modus liegt bei 40,8 kWh pro 100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei recht hohen 10,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der Cayenne E-Hybrid auf 100 km 14,7 kWh Strom und 6,9 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 262 g/km, was im Ecotest nur für 4 von 60 möglichen Punkten reicht.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung. Um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, kommt ein Otto-Partikelfilter (OPF) zum Einsatz. Die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest kann der Verbrenner nahezu erfüllen, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der CO-Ausstoß deutlich erhöht. Im Elektrobetrieb entstehen direkt am Fahrzeug keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. Da der Cayenne E-Hybrid viel Strom verbraucht, gibt es einige Punkte Abzug. So erhält derPlug-in-Hybrid für seinen kombinierten Antrieb aus Verbrenner und Elektromotor nur 23 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei insgesamt 27 Zählern, die nur noch für einen von fünf Sternen im ADAC Ecotest reichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S 340 kW (462 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
43km
(Reichweite laut Hersteller: 44 km)