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Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
4,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität
hohe Anhängelast
viel Platz für die Insassen
hoher Fahrkomfort
agile und sichere Fahreigenschaften
Schwächen
schlechte Rundumsicht
sehr hoher Benzin- und Stromverbrauch
lückenhafte Komfort- und Sicherheitsausstattung
sehr teuer
Fazit zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (10/20 - 04/23)
Seit Jahren ist der Cayenne das meistverkaufte Modell von Porsche, 2020 machte das große SUV mehr als ein Drittel des weltweiten Absatzes der Zuffenhausener aus. Dabei ist das SUV gar kein waschechter Stuttgarter – die technische Basis teilt er sich mit den Konzernbrüdern wie etwa dem Audi Q7 und dem VW Touareg, produziert wird das SUV im slowakischen Bratislava. Die Sorgen, dass sich der Cayenne nicht porschig fahren würde, erweisen sich bereits nach den ersten Metern Fahrt als unbegründet. Wie kein anderer in dieser Fahrzeugklasse schafft es der Allradler, trotz erstklassigem Fahrkomfort ein Maß an Agilität an den Tag zu legen, das man dem 2,5 t schweren SUV im Vorhinein nicht zutraut. Das fahrdynamische Potenzial ist enorm, die Beherrschbarkeit unter allen Fahrsituationen exzellent. Zudem überzeugt der Cayenne mit viel Platz, einem variablen Innenraum und hervorragenden Transportqualitäten – die erlaubte Anhängelast liegt bei 3,5 t. Allerdings ist die sehr gut verarbeite Karosserie unübersichtlich und die Abmessungen machen den Parkhausbesuch zur Zitterpartie. Für Vortrieb sorgt im Cayenne E-Hybrid die Kombination aus einem Dreiliter-Turbobenziner und einem in die Achtgang-Automatik integrierten E-Motor. Zusammen kommen beide Motoren auf 462 PS und 700 Nm, die Fahrleistungen sind trotz des immensen Leergewichts von 2,5 t beeindruckend. Leider gilt dies auch für den Verbrauch, der sowohl im Hybrid- als auch im E-Modus sehr hoch ist. Da es das SUV nicht mehr als Diesel gibt, ist der Plug-in-Hybrid dennoch der sparsamste Cayenne.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (10/20 - 04/23) als PDF.
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