Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18) 1
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18) 2
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18) 3
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18) 4
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18) 5
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18) 1

1 von 6

1 von 6Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2017

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

4,4

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • dritte Sitzreihe nachrüstbar

  • schickes Design

  • viele Assistenzsysteme serienmäßig

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • sehr hoher NOx-Ausstoß

  • kleiner AdBlue-Tank

Fazit zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18)

Während SUV sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, sind Vans in der Käufergunst auf dem absteigenden Ast. Das hat auch Peugeot erkannt und dem Familienvan 5008 kurzerhand einen trendigen Bordsteinkraxler gemacht. Zumindest dem Anschein nach, denn der 5008 ist nicht mal gegen Aufpreis als Allradler zu haben. In Punkto Variabilität muss sich das SUV jedenfalls nicht verstecken. Die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe sind längsverschiebbar und lassen sich platzsparend zusammenfalten. Gegen Aufpreis gibt es zudem zwei zusätzliche Sitze, die sich auch nachträglich im Kofferraum montieren und bei Bedarf ausbauen lassen. Der Franzose bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, die Kopffreiheit leidet jedoch unter dem optionalen Schiebedach des Testwagens. Die Bedienung des schicken und sehr reduzierten Cockpits ist gewöhnungsbedürftig und teils recht umständlich, das Interieur wirkt jedoch edel und schick. Unter der Haube des BlueHDi 150 steckt ein Zweiliter-Diesel mit 150 PS, mit dem der 5008 souverän motorisiert ist. Allerdings patzt der Peugeot trotz des SCR-Systems im EcoTest - die NOx-Emissionen sind viel zu hoch. Pluspunkte sammelt der 5008 hingegen mit seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung inklusive City-Notbremsassistent samt Fußgängererkennung, Totwinkel- sowie Spurhalteassistent. Auch die sonstige Serienausstattung kann sich sehen lassen, was man bei seinem stattlichen Grundpreis auch erwarten kann.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150 Allure (03/17 - 02/18) als PDF.

PDF ansehen
5008 2.0 BlueHDi 150

34.700 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell5008 2.0 BlueHDi 150
TypAllure
Baureihe5008 (II) (03/17 - 09/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM
Modellstart03/17
Modellende02/18
Baureihenstart03/17
Baureihenende09/20
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAYO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)236 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis34700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeAH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)370 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 370 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4641 mm
Breite1844 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2098 mm
Höhe1646 mm
Radstand2840 mm
Bodenfreiheit maximal236 mm
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vorne19,0 Grad
Böschungswinkel hinten28,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal780 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1940 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1565 kg
Zul. Gesamtgewicht2230 kg
Zuladung665 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4030 kg
Stützlast72 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)118 g/km
Tankgröße56,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2590 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCC
Navigation850 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1290 Euro
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 150
2,8
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.290 €

Informationen zur Berechung

504

/ Monat

40,3 ct

/ km

Wertverlust

89 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 5008

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl28 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum05/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 4,6 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß118 / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 1 mg/km

CO: 94 mg/km

NOx: 700 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 0,00231 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment370 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der 5008 BlueHDi 150 auf eine CO2-Bilanz von 166 g/km. Dafür erhält der SUV 28 Punkte. Der Testverbrauch beträgt 5,3 l/100 km und gliedert sich in 5,3 l innerorts, 4,6 l außerorts und 6,2 l/100 km auf der Autobahn.Trotz des SCR-Systems fällt der Peugeot 5008 BlueHDi 150 mit sehr hohen NOx-Emissionen negativ auf und überschreitet die gesetzlichen Grenzwerte im ADAC EcoTest um ein vielfaches. Deshalb geht der Franzose im Schadstoffkapitel leer aus. Somit bleibt es bei den 28 Zählern aus dem Verbrauchskapitel, was nur einen Stern im ADAC EcoTest bedeutet.