Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) 5
Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) 1
Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) 2
Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) 3
Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) 4
Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) 5
Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2005

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,0

Wirtschaftlichkeit

2,1

0

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • zweckmäßiger Kofferraum

  • Wichtiges serienmäßig

  • viel Platz

  • sehr gute Straßenlage

  • hohe passive Sicherheit

  • preiswert

Schwächen

  • Front und Heck nicht im Blick

  • unübersichtliche Schalter

  • sehr schräge Frontscheibe

Fazit zum Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05)

Nachfolger des 406: Sehr elegant und technisch sowie in punkto Sicherheit stark verbessert. Auch hinsichtlich Federung und Straßenlage lässt er keine Wünsche offen. Der 1,8 l-Motor hat mit dem schweren Auto etwas Mühe und dröhnt gelegentlich; im Verbrauch hält er sich außerorts und auf der Autobahn zurück. Ein großes, sicheres Familienauto für den Individualisten zu einem günstigen Preis: 20.990 €. Konkurrenten: Alfa 156, Audi A4, BMW 3er, Jaguar X, Mazda 6, Mercedes C, Renault Laguna, Saab 9-3, Skoda Octavia, Volvo S 40, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) als PDF.

PDF ansehen
407 115

20.990 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1749 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell407 115
TypEsplanade
Baureihe407 Limousine (05/04 - 07/08)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6*
Modellstart05/04
Modellende10/05
Baureihenstart05/04
Baureihenende07/08
HSN Schlüsselnummer3003
TSN Schlüsselnummer133
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis20990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3 und D4
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1749 ccm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4676 mm
Breite1811 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2100 mm
Höhe1445 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal407 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1475 kg
Zul. Gesamtgewicht1980 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst735 kg
Gesamtzuggewicht3280 kg
Stützlast65 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16H
ReifendruckkontrollePaket
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)190 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20990 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Radio700 Euro
Radio - BezeichnungRD4
Navigation2400 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen750 Euro
Metallic-Lackierung470 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF
Peugeot 407 115
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse mit 85 kW Leistung
Peugeot 407 115
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

-
Sicht

Sicht

3,6

Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,6

Kofferraum-Volumen*

-
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,9

Kofferraum-Zugänglichkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

-
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,5

Raumangebot vorne*

-
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,3

Raumangebot hinten*

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

-
Federung

Federung

2,0

Federung

-
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

3,2

Fahrleistungen*

-
Laufkultur

Laufkultur

2,0

Laufkultur

-
Schaltung

Schaltung

2,0

Schaltung

-
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

3,0

Getriebeabstufung

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

1,2

Kurvenverhalten

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,9

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,5

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,9

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,6

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,6

Verbrauch/CO2*

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

-
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,1

Wirtschaftlichkeit

-
Betriebskosten*

Betriebskosten*

3,3

Betriebskosten*

-
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,2

Werkstatt- / Reifenkosten*

-
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,3

Wertstabilität*

-
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

1,6

Kosten für Anschaffung*

-
Fixkosten*

Fixkosten*

2,3

Fixkosten*

-
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,1

Monatliche Gesamtkosten*

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Rückrufe & Mängel des Peugeot 407

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum02/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,6 / 6,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß190 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum1749 ccm
SchadstoffklasseEuro 3 und D4
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts beträgt der Verbrauch 12,1 l Super auf 100 km.Außerorts (6,3 l Super auf 100 km) und auf der Autobahn (8,2 l Super auf 100 km) ist der Verbrauch durchschnittlich. Zusammen mit dem hohen Innerortsverbrauch errechnet sich ein Mittel von 8,6 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.