1 von 5
Testergebnis
Februar 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,0
- Wirtschaftlichkeit
2,1
0ADAC Urteil Autotest
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
zweckmäßiger Kofferraum
Wichtiges serienmäßig
viel Platz
sehr gute Straßenlage
hohe passive Sicherheit
preiswert
Schwächen
Front und Heck nicht im Blick
unübersichtliche Schalter
sehr schräge Frontscheibe
Fazit zum Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05)
Nachfolger des 406: Sehr elegant und technisch sowie in punkto Sicherheit stark verbessert. Auch hinsichtlich Federung und Straßenlage lässt er keine Wünsche offen. Der 1,8 l-Motor hat mit dem schweren Auto etwas Mühe und dröhnt gelegentlich; im Verbrauch hält er sich außerorts und auf der Autobahn zurück. Ein großes, sicheres Familienauto für den Individualisten zu einem günstigen Preis: 20.990 €. Konkurrenten: Alfa 156, Audi A4, BMW 3er, Jaguar X, Mazda 6, Mercedes C, Renault Laguna, Saab 9-3, Skoda Octavia, Volvo S 40, VW Passat.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 115 Esplanade (05/04 - 10/05) als PDF.
PDF ansehen20.990 €
Grundpreis
8,0 l/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
1749 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 407 115 |
Typ | Esplanade |
Baureihe | 407 Limousine (05/04 - 07/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6* |
Modellstart | 05/04 |
Modellende | 10/05 |
Baureihenstart | 05/04 |
Baureihenende | 07/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 133 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 121 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 20990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1749 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (116 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4676 mm |
Breite | 1811 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 407 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1475 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1980 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 735 kg |
Gesamtzuggewicht | 3280 kg |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 190 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | 700 Euro |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | 2400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 750 Euro |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung- |
Sicht | Sicht3,6 | Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*- |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,9 | Kofferraum-Zugänglichkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung- |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,5 | Raumangebot vorne*- |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,3 | Raumangebot hinten*- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung- |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*3,2 | Fahrleistungen*- |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur- |
Schaltung | Schaltung2,0 | Schaltung- |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,2 | Kurvenverhalten- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,9 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,9 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,6 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,6 | Verbrauch/CO2*- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe- |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,1 | Wirtschaftlichkeit- |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*3,3 | Betriebskosten*- |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,2 | Werkstatt- / Reifenkosten*- |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,3 | Wertstabilität*- |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*1,6 | Kosten für Anschaffung*- |
Fixkosten* | Fixkosten*2,3 | Fixkosten*- |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,1 | Monatliche Gesamtkosten*- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.460 €
Informationen zur Berechung
487 € / Monat | 39,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 206 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 121 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 407
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.608 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2005 bis Dezember 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Durch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist. |
Rückrufdatum | November 2006 |
Anlass | Nicht ausreichend stabil ausgeführte Schaltbetätigung |
Betroffene Modelle | 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dezember 2004 bis Jul 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 673 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Die Schaltbet ätigung kann nicht ausreichend stabil ausgeführt sein, was im Extremfall zu Schwierigkeiten beim Gangwechsel führt. Vorbeugend wird ein neuer Schaltmechanismus eingebaut, Dauer etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Februar 2006 |
Anlass | Kühlmittelstandsgeber undicht |
Betroffene Modelle | 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | in Deutschland Bauzeitraum Oktober 2004 bis April 2005 (je nach Ausstattung) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.400 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | über Peugeot-Werkstätten (Aktionsstart 25.11.2005) |
Zusätzliche Information | Der Kühlmittelstandsgeber kann porös sein. Dadurch kann Kühlflüssigkeit in den Motorkabelstrang eindringen. Über die Zeit kann dies dazu führen, dass die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit des Motors aufleuchtet, der Motor nicht korrekt funktioniert und schließlich der Motor nicht mehr startet. Die Werkstatt überprüft den Sensor und stellt sicher, dass sich kein Wasser in der Motor-Schalteinheit BSM befindet. Gegebenenfalls muss die Motor-Schalteinheit ausgetauscht werden. Dauer: ca. 2 Stunden |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 02/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,0 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,6 / 6,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 190 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1749 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts beträgt der Verbrauch 12,1 l Super auf 100 km.Außerorts (6,3 l Super auf 100 km) und auf der Autobahn (8,2 l Super auf 100 km) ist der Verbrauch durchschnittlich. Zusammen mit dem hohen Innerortsverbrauch errechnet sich ein Mittel von 8,6 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.