1 von 5
Stärken
zweckmäßiger Kofferraum
viel Platz
hoher Fahrkomfort
kräftiger, kultivierter Motor
sehr gute Straßenlage
hohe passive Sicherheit
niedriger Verbrauch
Partikelfilter
Schwächen
Instrumente, Schalter unübersichtlich
sehr schräge Frontscheibe
teure Versicherung
Fazit zum Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06)
Nachfolger des 406: Sehr elegant und technisch sowie in punkto Sicherheit stark verbessert. Auch hinsichtlich Federung und Straßenlage lässt er keine Wünsche offen. Der Dieselmotor ist kräftig, läuft dabei ruhig und ist genügsam. Er hat den hundertausendfach bewährten Partikelfilter. Ein Familienauto für den Individualisten mit Hang zum Perfektionismus, zu fairem Preis: 25 200 Euro. Konkurrenten: Alfa 156, Audi A4, BMW 3er, Jaguar X, Mazda 6, Mercedes C, Renault Laguna, Saab 9-3, Skoda Oktavia, Volvo S 40, VW Passat.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) als PDF.
PDF ansehen26.050 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 407 HDi FAP 135 DPF |
Typ | Tendance |
Baureihe | 407 Limousine (05/04 - 07/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6* |
Modellstart | 05/04 |
Modellende | 04/06 |
Baureihenstart | 05/04 |
Baureihenende | 07/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 124 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 26050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHR od. RH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4676 mm |
Breite | 1811 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 407 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1580 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1900 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3680 kg |
Stützlast | 76 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 850 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3430 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | 1700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 800 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung- |
Sicht | Sicht3,6 | Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*- |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,9 | Kofferraum-Zugänglichkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung- |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,5 | Raumangebot vorne*- |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,3 | Raumangebot hinten*- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung- |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*3,2 | Fahrleistungen*- |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur- |
Schaltung | Schaltung2,0 | Schaltung- |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,2 | Kurvenverhalten- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,9 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,9 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,6 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,6 | Verbrauch/CO2*- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe- |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,1 | Wirtschaftlichkeit- |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*3,3 | Betriebskosten*- |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,2 | Werkstatt- / Reifenkosten*- |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,3 | Wertstabilität*- |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*1,6 | Kosten für Anschaffung*- |
Fixkosten* | Fixkosten*2,3 | Fixkosten*- |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,1 | Monatliche Gesamtkosten*- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.480 €
Informationen zur Berechung
475 € / Monat | 38,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 138 € |
Fixkosten | 122 € |
Werkstattkosten | 167 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 407
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.608 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2005 bis Dezember 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Durch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist. |
Rückrufdatum | November 2006 |
Anlass | Nicht ausreichend stabil ausgeführte Schaltbetätigung |
Betroffene Modelle | 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dezember 2004 bis Jul 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 673 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Die Schaltbetätigung kann nicht ausreichend stabil ausgeführt sein, was im Extremfall zu Schwierigkeiten beim Gangwechsel führt. Vorbeugend wird ein neuer Schaltmechanismus eingebaut, Dauer etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Februar 2006 |
Anlass | Kühlmittelstandsgeber undicht |
Betroffene Modelle | 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | in Deutschland Bauzeitraum Oktober 2004 bis April 2005 (je nach Ausstattung) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.400 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | über Peugeot-Werkstätten (Aktionsstart 25.11.2005) |
Zusätzliche Information | Der Kühlmittelstandsgeber kann porös sein. Dadurch kann Kühlflüssigkeit in den Motorkabelstrang eindringen. Über die Zeit kann dies dazu führen, dass die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit des Motors aufleuchtet, der Motor nicht korrekt funktioniert und schließlich der Motor nicht mehr startet. Die Werkstatt überprüft den Sensor und stellt sicher, dass sich kein Wasser in der Motor-Schalteinheit BSM befindet. Gegebenenfalls muss die Motor-Schalteinheit ausgetauscht werden. Dauer: ca. 2 Stunden |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 06/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,3 / 5,0 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 155 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts verbraucht der Peugeot-Motor 7,4 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 6,1 Litern.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der gesundheitsgefährdete Ruß, den ein Dieselmotor produziert, wird von einem Spezialfilter zurückgehalten.