Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) 5
Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) 1
Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) 2
Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) 3
Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) 4
Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) 5
Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) 1© ADAC
Alle Modelle

Stärken

  • zweckmäßiger Kofferraum

  • viel Platz

  • hoher Fahrkomfort

  • kräftiger, kultivierter Motor

  • sehr gute Straßenlage

  • hohe passive Sicherheit

  • niedriger Verbrauch

  • Partikelfilter

Schwächen

  • Instrumente, Schalter unübersichtlich

  • sehr schräge Frontscheibe

  • teure Versicherung

Fazit zum Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06)

Nachfolger des 406: Sehr elegant und technisch sowie in punkto Sicherheit stark verbessert. Auch hinsichtlich Federung und Straßenlage lässt er keine Wünsche offen. Der Dieselmotor ist kräftig, läuft dabei ruhig und ist genügsam. Er hat den hundertausendfach bewährten Partikelfilter. Ein Familienauto für den Individualisten mit Hang zum Perfektionismus, zu fairem Preis: 25 200 Euro. Konkurrenten: Alfa 156, Audi A4, BMW 3er, Jaguar X, Mazda 6, Mercedes C, Renault Laguna, Saab 9-3, Skoda Oktavia, Volvo S 40, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF Tendance (05/04 - 04/06) als PDF.

PDF ansehen
407 HDi FAP 135 DPF

26.050 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell407 HDi FAP 135 DPF
TypTendance
Baureihe407 Limousine (05/04 - 07/08)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6*
Modellstart05/04
Modellende04/06
Baureihenstart05/04
Baureihenende07/08
HSN Schlüsselnummer3003
TSN Schlüsselnummer124
TSN Schlüsselnummer 2AAV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis26050 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRHR od. RH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4676 mm
Breite1811 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2100 mm
Höhe1445 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal407 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1580 kg
Zul. Gesamtgewicht2080 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast gebremst 12%1900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3680 kg
Stützlast76 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)155 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer850 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD4
Navigation1700 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung800 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF
Peugeot 407 115
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse mit 100 kW Leistung
Peugeot 407 HDi FAP 135 DPF
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

-
Sicht

Sicht

3,6

Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,6

Kofferraum-Volumen*

-
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,9

Kofferraum-Zugänglichkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

-
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,5

Raumangebot vorne*

-
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,3

Raumangebot hinten*

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

-
Federung

Federung

2,0

Federung

-
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

3,2

Fahrleistungen*

-
Laufkultur

Laufkultur

2,0

Laufkultur

-
Schaltung

Schaltung

2,0

Schaltung

-
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

3,0

Getriebeabstufung

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

1,2

Kurvenverhalten

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,9

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,5

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,9

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,6

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,6

Verbrauch/CO2*

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

-
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,1

Wirtschaftlichkeit

-
Betriebskosten*

Betriebskosten*

3,3

Betriebskosten*

-
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,2

Werkstatt- / Reifenkosten*

-
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,3

Wertstabilität*

-
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

1,6

Kosten für Anschaffung*

-
Fixkosten*

Fixkosten*

2,3

Fixkosten*

-
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,1

Monatliche Gesamtkosten*

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.050 €

Informationen zur Berechung

410

/ Monat

32,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 407

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Anfang Juni 2008
März 2009
RückrufdatumMärz 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer).
Betroffene Modelle 207 CC (04/07 - 08/09), 207 SW (07/07 - 06/09), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 CC (06/05 - 03/09), 307 SW (06/05 - 07/08), 308 (09/07 - 04/11), 308 SW (05/08 - 04/11), 407 Coupé (02/06 - 05/12), 407 Limousine (05/04 - 07/08), 407 SW (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.608 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Juli 2005 bis Dezember 2006 * mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4)
Februar 2008
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassfehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern
Betroffene Modelle 307 (06/05 - 09/07), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 CC (06/05 - 03/09), 307 SW (06/05 - 07/08), 407 Coupé (02/06 - 05/12), 407 Limousine (05/04 - 07/08), 407 SW (09/04 - 07/08)
Variantemit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationDurch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist.
Bauzeitraum: Dezember 2004 bis Jul 2005
November 2006
RückrufdatumNovember 2006
AnlassNicht ausreichend stabil ausgeführte Schaltbetätigung
Betroffene Modelle 407 Limousine (05/04 - 07/08), 407 SW (09/04 - 07/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDezember 2004 bis Jul 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge673 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchPeugeot-Händler
Zusätzliche InformationDie Schaltbetätigung kann nicht ausreichend stabil ausgeführt sein, was im Extremfall zu Schwierigkeiten beim Gangwechsel führt. Vorbeugend wird ein neuer Schaltmechanismus eingebaut, Dauer etwa eine Stunde.
Bauzeitraum: in Deutschland Bauzeitraum Oktober 2004 bis April 2005 (je nach Ausstattung)
Februar 2006
RückrufdatumFebruar 2006
AnlassKühlmittelstandsgeber undicht
Betroffene Modelle 407 Limousine (05/04 - 07/08), 407 SW (09/04 - 07/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugein Deutschland Bauzeitraum Oktober 2004 bis April 2005 (je nach Ausstattung)
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.400 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchüber Peugeot-Werkstätten (Aktionsstart 25.11.2005)
Zusätzliche InformationDer Kühlmittelstandsgeber kann porös sein. Dadurch kann Kühlflüssigkeit in den Motorkabelstrang eindringen. Über die Zeit kann dies dazu führen, dass die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit des Motors aufleuchtet, der Motor nicht korrekt funktioniert und schließlich der Motor nicht mehr startet. Die Werkstatt überprüft den Sensor und stellt sicher, dass sich kein Wasser in der Motor-Schalteinheit BSM befindet. Gegebenenfalls muss die Motor-Schalteinheit ausgetauscht werden. Dauer: ca. 2 Stunden

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum06/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,0 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts verbraucht der Peugeot-Motor 7,4 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 6,1 Litern.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der gesundheitsgefährdete Ruß, den ein Dieselmotor produziert, wird von einem Spezialfilter zurückgehalten.