Allgemeine Daten zum Peugeot 406 Coupé HDi FAP 135 DPF Platinum (06/01 - 06/03)
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
bequeme Sitze
gute Fahrleistungen
sicheres Fahrwerk
standfeste Bremsen
niedriger Verbrauch
Rußpartikelfilter serienmäßig
Schwächen
teure Versicherungen
hoher Wertverlust
Fazit zum Peugeot 406 Coupé HDi FAP 135 DPF Platinum (06/01 - 06/03)
Peugeot hat sein viersitziges Coupé auf 406-Basis einem kleinem Facelift unterzogen. Geblieben ist der bewährte 2.2 l-Common-Rail-Dieselmotor, der sowohl durch gleichmäßige Leistungsentfaltung als auch durch große Laufruhe überzeugt. Seine Abgase werden von einem serienmäßigen Rußpartikelfilter gereinigt. Überzeugen kann ebenso das sichere und ausreichend komfortable Fahrwerk. Das 406 Coupé HDi ist sportlich und sparsam, hat aber einen hohen Wertverlust. Konkurrenten sind BMW 320Cd Coupé und Mercedes C220 CDI Sportcoupé.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 406 Coupé HDi FAP 135 DPF Platinum (06/01 - 06/03) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 406 Coupé HDi FAP 135 DPF Platinum (06/01 - 06/03)

31.140 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
98 kW (133 PS)
Leistung
2179 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 406 Coupé HDi FAP 135 DPF |
Typ | Platinum |
Baureihe | 406 (8*) Coupé (04/97 - 06/03) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8* |
Modellstart | 06/01 |
Modellende | 06/03 |
Baureihenstart | 04/97 |
Baureihenende | 06/03 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 538 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 303 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 31140 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 98 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 133 |
Drehmoment (Systemleistung) | 314 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2179 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 98 kW (133 PS) / 314 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4620 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1970 mm |
Höhe | 1360 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 390 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1485 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 350 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 740 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 168 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31140 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1679 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD3 |
Navigation | 1250 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 430 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.819 €
Informationen zur Berechung
471 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 51 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 121 € |
Werkstattkosten | 140 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 303 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/18/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 406
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Die Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 406 Break 1. Generation (03/99 - 06/04), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), 406 Coupé 1. Generation (06/03 - 09/05), 406 Limousine 1. Generation (03/99 - 05/04), 6071. Generation (09/00 - 10/04), 8071. Generation (07/02 - 02/08) |
Variante | mit 2.0 oder 2.2 Otto-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 307 mit 2.0: 06/2001 bis 10/2002 406 2. Serie mit 2.2: 05/1999 bis 10/2004 607 1. Serie mit 2.0 und 2.2: 10/1999 bis 09/2004 807 mit 2.0 und 2.2: 06/2001 bis 06/2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.101 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | über Peugeot-Werkstätten (Start: Februar 2006) |
Zusätzliche Information | Die Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen. Dadurch können sich die Zylinder mit Kraftstoff füllen. Der Motor würde hydraulisch blockiert und wäre nicht mehr zu starten. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes |
Rückrufdatum | Februar 2001 |
Anlass | Fehlerhafte Befestigungsschrauben der hinteren Längslenker werden ausgetauscht. |
Betroffene Modelle | 406 Break 1. Generation (03/99 - 06/04), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), 406 Limousine 1. Generation (03/99 - 05/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10-12/2000 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Rückrufdatum | Februar 2000 |
Anlass | Ein defektes Unterdruckventil d. Bremskraftunterstützung führt zu hohen Kräften am Bremspedal. |
Betroffene Modelle | 1061. Generation (05/96 - 12/03), 306 Break 1. Generation (05/97 - 10/02), 306 Cabriolet 1. Generation (05/97 - 10/02), 306 Stufenheck 1. Generation (06/97 - 03/02), 3061. Generation (05/97 - 06/01), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), Partner Kombi 1. Generation (09/96 - 12/02) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07-10/1999 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 07/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 5,1 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 168 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 98 kW |
Hubraum | 2179 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 314 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 2.2 HDi geht sparsam mit dem Dieselkraftstoff um: innerorts verbraucht er 8,7 l, auf der Landstraße 5,1 l und auf der Autobahn 6,9 l auf 100 km. So ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Diesel pro 100 km.Der HDi-Motor im 406 Coupé verfügt serienmäßig über einen Rußpartikelfilter.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im durchschnittlichen Bereich.