Allgemeine Daten zum Peugeot 308 SW 1.6 Plug-In Hybrid 180 Allure Pack e-EAT8 (06/22 - 06/22)

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Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und sicheres Fahrverhalten

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • erhöhter NOx-Ausstoß im Autobahnzyklus

  • teure Kaskoeinstufung

Fazit zum Peugeot 308 SW 1.6 Plug-In Hybrid 180 Allure Pack e-EAT8 (06/22 - 06/22)

Auch den Peugeot 308 gibt es mit dem aus anderen Fahrzeugen des Stellantis-Konzerns bekannten Plug-in-Hybrid-Antrieb. Dieser setzt auf einen 1,6 Liter großen Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einem Elektromotor mit 81 kW bzw. in alter Währung 110 PS. Den Benziner gibt es in zwei Ausbaustufen, entweder mit 150 oder 181 PS. Wir testen die schwächere Variante, die als maximale Systemleistung 180 PS zur Verfügung stellt. Das Zusammenspiel der beiden Motoren ist gelungen, der Benziner schaltet sich meist unmerklich zu oder ab. Bei Bedarf spurtet der kompakte Kombi auch vehement, dann wird der Benziner aber leicht dröhnig und die Gangwechsel werden ruppiger. Rein elektrisch bewegt, schafft der französische Teilzeitstromer maximal 135 km/h und benötigt 21,2 kWh auf 100 Kilometer. Im Vergleich mit einem Elektroauto nicht gerade wenig, andere Plugin-Hybride sind aber auch nicht sparsamer. Fährt man mit leerer Batterie und bewegt den Peugeot also wie einen Hybrid ohne Stecker, braucht er 6,2 Liter Super auf 100 Kilometer - kein schlechter Wert. Verarbeitung und Ambiente sind wie in jedem 308 auffallend gut, hier ist der kompakte Peugeot eines der besseren Autos der umkämpften unteren Mittelklasse. Auch fahrdynamisch überzeugt er, das kleine Lenkrad mit dem darüber angeordneten Kombiintrument ist allerdings gewöhnungsbedürftig und nicht für jeden passend. Die Ladequalitäten des Kombis sind durch die Batterie an der Hinterachse nur minimal eingeschränkt, auch die Anhängelast ist mit 1.450 kg üblich für ein Auto dieser Größe. Zudem ist der Peugeot als Allure Pack auch noch reichhaltig ausgestattet. Es spricht also wenig gegen den 308 SW 1.6 Hybrid Allure Pack - außer des stolzen Preises von 41.150 Euro. Denn den sparsamen Diesel mit 130 PS gibt es in der gleichen Ausstattung für über 6.500 Euro weniger.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 SW 1.6 Plug-In Hybrid 180 Allure Pack e-EAT8 (06/22 - 06/22) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 308 SW 1.6 Plug-In Hybrid 180 Allure Pack e-EAT8 (06/22 - 06/22)

41.150 €

Grundpreis

1,1 l/100 km

Verbrauch

133 kW (180 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 SW 1.5 BlueHDi 130
Peugeot 308 SW 1.6 Plug-In Hybrid 180
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 308 SW 1.6 Plug-In Hybrid 180
2,5
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.850 €

Informationen zur Berechung

601

/ Monat

48,1 ct

/ km

Wertverlust

209 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/23/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel
Betroffene Modelle3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (01/22 - 10/25), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23)
VariantePHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge342 (Deutschland) 7.838 (weltweit)
Dauer0,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassTüren sind nicht richtig verriegelt
Betroffene Modelle308 3. Generation (01/22 - 10/25)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2021 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge666 (Deutschland) 13.535 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines defekten äußeren Türgriffgleiters besteht die Gefahr, dass die Türen nicht richtig verriegelt sind und sich während der Fahrt öffnen, wenn die akustische/visuelle Warnung ignoriert wird. Abhilfe: Austausch des Gleitstücks der Türgriffe.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 308

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017, 2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

13.3

2018

17.7

2017

27.4

2016

25.3

2015

25.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe19 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum08/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,4 l/100km + 10 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 249 mg/km

NOx: 130 mg/km

Partikelmasse: 1,5 mg/km

Partikelanzahl: 2,43084 10/km

Leistung133 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment360 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Unter Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Mit dem 308 SW Hybrid kann man schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt. Als Hybrid genutzt, verbraucht der Plugin zumindest nicht mehr als der reine Benziner. Vorteile kann der Plugin-Hybrid jedoch erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte in jedem Fall den Diesel ins Visier nehmen, der fährt dann sparsamer. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Der Stromverbrauch im Elektromodus liegt bei 21,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 6,2 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 6,1 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,6 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,2 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der 308 SW Hybrid auf den ersten 100 km 10 kWh Strom und 3,4 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 142 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 36 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Peugeot einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der 308 SW Hybrid hier einen Punkt verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte NOx-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe liegen meistens auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein zufriedenstellendes Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Peugeot mit den zwei Antriebsherzen 19 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 55 Zählern, die immerhin für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Peugeot 308 SW 1.6 Plug-In Hybrid 180 Allure Pack e-EAT8 133 kW (180 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

66km

(Reichweite laut Hersteller: 68 km)

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