Bild wird geladen
Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 Allure (10/17 - 07/19) 2
Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 Allure (10/17 - 07/19) 3
Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 Allure (10/17 - 07/19) 4
Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 Allure (10/17 - 07/19) 5
Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 Allure (10/17 - 07/19) 6
Bild wird geladen
Bild wird geladen

1 von 8

1 von 8Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 Allure (10/17 - 07/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2019

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Material- und Verarbeitungsqualität

  • schickes Interieur

  • kräftiger und kultivierter Dieselmotor

  • agiles und sicheres Fahrverhalten

  • sehr niedrige Emissionen

Schwächen

  • wenig Ablagemöglichkeiten vorn

  • teils umständliche Bedienung

  • zu kurze Fondkopfstützen

Fazit zum Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 Allure (10/17 - 07/19)

Zur Mitte seines Produktionszyklus hat Peugeot seinen Kompaktwagen 2017 einem Facelift unterzogen. Äußerlich hat sich dabei wenig geändert. Kein Wunder, schließlich zählt der 308 mit seiner reduzierten Designsprache zweifellos zu den gefälligsten Vertretern seiner Klasse. Die Franzosen haben den 308 wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme sind nun für den Kompaktwagen zumindest gegen Aufpreis zu haben. Hier hatte der 308 Nachholbedarf. Auch die Motoren hat Peugeot überarbeitet. Neu ist der 1,5 Liter große Selbstzünder, den es in zwei Leistungsstufen mit 102 und 130 PS gibt. Der Testwagen war mit der stärkeren Ausführung ausgerüstet, die die Diesel-Fahne eindrucksvoll hochhält. Der Vierzylinder verbindet gute Fahrleistungen mit niedrigem Verbrauch und geringen Schadstoffemissionen. Ansonsten hat sich an den bekannten Stärken und Schwächen des 308 wenig getan: Er punktet mit einem schicken und hochwertigen Interieur sowie sicheren und gleichzeitig agilen Fahreigenschaften. Negativ fallen die spärlichen Ablagemöglichkeiten im Innenraum sowie die teils umständliche Bedienung auf. Für 27.600 Euro bekommt der Kunde mit dem Peugeot 308 BlueHDi 130 Allure einen ordentlich ausgestatteten Kompaktwagen, der auch nach sechs Jahren Bauzeit noch recht frisch wirkt und noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130 Allure (10/17 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen
308 1.5 BlueHDi 130

27.600 €

Grundpreis

3,6 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell308 1.5 BlueHDi 130
TypAllure
Baureihe308 (II) (06/17 - 06/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL
Modellstart10/17
Modellende07/19
Baureihenstart06/17
Baureihenende06/21
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAYW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis27600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeYH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4253 mm
Breite1804 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2043 mm
Höhe1457 mm
Radstand2620 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal420 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1228 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1255 kg
Zul. Gesamtgewicht1810 kg
Zuladung555 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst615 kg
Gesamtzuggewicht3300 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)94 g/km
Tankgröße52,5 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3899 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCC
Navigation650 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1790 Euro
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130
2,5
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.499 €

Informationen zur Berechung

404

/ Monat

32,3 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 308

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2014

  • Zündkerze

    2016

  • Zündspule

    2013, 2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

2019

9.8

2018

16.2

2017

20.9

2016

20.6

2015

25.8

2014

28.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum05/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch3,6 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 4,6 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß94 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 48 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,00268 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Peugeot 308 BlueHDi 130 kommt im ADAC EcoTest auf einen CO2-Ausstoß von 162 g/km. Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km. Dieser gliedert sich in 4,8 l innerorts, 4,6 l außerorts und 6,2 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält der Franzose 29 von 60 Punkten. Der mit einem SCR-System ausgerüstete 308 BlueHDi 130 überzeugt mit niedrigen Emissionswerten. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus befinden sich die bei Dieselfahrzeugen mitunter erhöhten NOx-Emissionen deutlich unter dem gesetzlichen Grenzwert - sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße. Nur beim Kaltstart ist der Stickoxid-Ausstoß leicht erhöht. Dafür bekommt der Franzose 48 von 50 Zählern. Insgesamt kommt der Franzose damit auf 77 Punkte, was vier Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.