Allgemeine Daten zum Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13)

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Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0

Wirtschaftlichkeit

2,3

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer & gut zugänglicher Kofferraum

  • sichere Fahreigenschaften

  • gutes Crashverhalten

  • niedrige Betriebskosten

  • gute Getriebeabstufung

Schwächen

  • schlechte Heiz- und Klimatisierungsanlage

Fazit zum Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13)

Seit 2008 ist der Peugeot 308 SW erhältlich. Im Mai 2011 hat der Kombi ein Facelift erhalten. Optisch erkennt man den überarbeiteten Franzosen an einem modifizierten Front-und Heckbereich. Neu sind die drei Ausstattungsvarianten Access, Active und Allure. In der getesteten Access-Ausstattung verlangt Peugeot für den e-HDi FAP 110 einen Grundpreis von 21.750 €. Gegen 450 € Aufpreis ist ein durchgehendes Glasdach erhältlich, das für hervorragende Lichtverhältnisse im Innenraum sorgt. Der Diesel ist mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, das per Startergenerator ein unvergleichbar sanftes Anlassen bietet und zu einem geringen Kraftstoffverbrauch verhilft. 4,7 l/100 km Testverbrauch sind überzeugend.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13)

22.100 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START
2,3

-

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0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.820 €

Informationen zur Berechung

440

/ Monat

35,3 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

131 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13)
Variante1.2 PureTech
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum07/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,7 / 3,9 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung82 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 308 SW mit dem 1,6-l-Dieselmotor liegt bei 4,7 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 123 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es damit für 37 Punkte. Innerorts benötigt der Kombi 4,7 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 5,8 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Auch die Stickstoffoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus - ein typischer Diesel-Schwachpunkt - steigen nicht zu sehr an. Somit verdient sich der 308 SW 44 Punkte, maximal 50 Punkte sind möglich. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht er insgesamt 81 Punkte, was für vier Sterne reicht.

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