Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20) 5
Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20) 1
Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20) 2
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1 von 5

1 von 5Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,1

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • durchzugsstarker Motor

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • wenig Platz auf der Rückbank

  • restriktiver Spurhalteassistent

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20)

Der Dreizylinder-Benziner mit exakt 1199 Kubikzentimeter Hubraum ist so etwas wie die Allzweckmaschine bei Peugeot. In vier Leistungsstufen von 75 bis 155 PS, wobei alle bis auf das schwächste Derivat auf einen Turbolader vertrauen, ist der Motor in einigen Modellen zu finden. Nicht nur im hier getesteten 208, sondern auch in den Modellen 308, 2008, 3008, 5008 und Rifter treibt der munter trommelnde Motor an. Der 208 ist in drei Leistungsstufen von 75 bis 131 PS erhältlich. Er spricht, wie man es von hubraumschwachen und recht leistungsstarken Turbomotoren kennt, nicht überaus spontan an - dann aber zieht der Ottomotor kräftig durch, die 131 PS des Testwagens sind spürbar. Im 208 ist der 131 PS-Motor stets an eine Achtgang-Automatik gekoppelt, die auf klassische Wandlertechnik setzt. Diese schaltet meist angenehm geschmeidig. Der Verbrauch der Antriebseinheit ist aber recht hoch, 6,5 Liter auf 100 Kilometer weist der ADAC Ecotest aus - das geht in dieser Fahrzeugklasse durchaus sparsamer. Die Partikelemissionen hat der Peugeot insbesondere wegen des Partikelfilters weitgehend sehr gut im Griff, der CO-Ausstoß steigt unter sehr hoher Last wie auf der Autobahn aber deutlich an. Deshalb bekommt der 131 PS starke 208 auch nur drei Sterne im Ecotest, die handgeschaltete Variante mit 101 PS hat noch vier Sterne und damit das Prädikat empfehlenswert erreicht. Die Fahreigenschaften des kleinen Peugeot geben keinen Anlass zur Kritik, auch das Ambiente im Innenraum und die allgemeine Verarbeitung passen. Da zudem die Serienausstattung beim 208 Allure recht reichhaltig ist, geht der aufregend gestylte Franzose insgesamt als gutes Angebot im Kleinwagensegment durch. Ab rund 23.400 Euro muss man jedoch investieren.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 208 1.2 PureTech 130 Allure EAT8 (12/19 - 10/20) als PDF.

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208 1.2 PureTech 130

23.395 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

96 kW (131 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell208 1.2 PureTech 130
TypAllure EAT8
Baureihe208 (II) (ab 12/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU
Modellstart12/19
Modellende10/20
Baureihenstart12/19
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerABO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis23395 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)131
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (131 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4055 mm
Breite1745 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1960 mm
Höhe1430 mm
Radstand2540 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal309 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1004 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1233 kg
Zul. Gesamtgewicht1630 kg
Zuladung397 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst615 kg
Gesamtzuggewicht2830 kg
Stützlast55 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)103 g/km
Tankgröße44,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung634 Euro
StauassistentPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23395 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCC
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung146 Euro
Navigation721 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung507 Euro
Anhängerkupplung634 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 208 1.2 PureTech 100
Peugeot 208 1.2 PureTech 130
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (96 kW / 131 PS)
Peugeot 208 1.2 PureTech 130
2,7
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,1

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,9

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

3,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,1

Fußgängerschutz

4,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.395 €

Informationen zur Berechung

321

/ Monat

25,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

75 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/18
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.513 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 208

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,4 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß103 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 1514 mg/km

NOx: 17 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 2,3176 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 131 PS starken 208 mit Achtgang-Automatik bei durchschnittlich 6,5 Liter Superbenzin auf 100 km – das ist ein hoher Verbrauch für einen doch recht leichten Kleinwagen. Die CO2-Bilanz liegt bei 180 g/km, dafür gibt es 23 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,9, außerorts 5,4 und auf der Autobahn 7,9 l pro 100 km.Die Schadstoffemissionen fallen beim 1,2-l-Turbobenziner recht gering aus, wobei die Anzahl der Partikel trotz des verbauten OPF (Otto-Partikel-Filter) leicht erhöht ist – das führt zu einem kleinen Punktabzug. Ein größerer Punktabzug erfolgt für den im Autobahnzyklus erhöhten CO-Ausstoß. Unter Volllast wählt die Automatik einen niedrigen Gang, in Folge der hohen Drehzahlen und der Volllastbeschleunigung fettet der Peugeot das Gemisch wohl merklich an, deshalb steigen die CO-Werte im Abgas. Der Motor erhält daher 40 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Insgesamt erreicht der 208 mit dem 131-PS-Benziner im ADAC Ecotest 63 Punkte und damit drei von fünf Sternen.