1 von 7
Testergebnis
Januar 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
durchzugsstarker Motor
umfangreiche Sicherheitsausstattung
serienmäßige Klimaanlage
Schwächen
unübersichtliche Bedienung mit hohem Gewöhnungsaufwand
lange Schaltwege
wenig Platz im Fond
Fazit zum Peugeot 208 1.2 PureTech 100 Allure (12/19 - 08/20)
Die zweite Generation des Peugeot 208 basiert auf der PSA-Plattform, die bereits beim Opel Corsa und dem Citroen DS3 Crossback zum Einsatz kommt. Der neue 208 hat ein sportliches Erscheinungsbild und ist als Benziner, Diesel und Elektrofahrzeug zu haben. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen imposanten Kühlergrill mit verchromten Elementen, Tagfahrleuchten in Drei-Krallen-Optik und scharfen Konturen aus. Am Heck ist das schwarz glänzende Lichtband inklusive LED-Heckleuchten markant. Der Testwagen trat mit dem 100 PS starken 1,2-Liter-Turbomotor und Sechsgang-Schaltgetriebe an. Der Dreizylinder erfüllt die Abgasnorm Euro 6d, läuft kultiviert und überrascht durch seine Durchzugsstärke, die den simulierten Überholvorgang (60 bis 100 km/h) in 6,4 Sekunden ermöglicht. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, bietet sichere Fahreigenschaften und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Die Lenkung hingegen ist etwas unpräzise und könnte spontaner auf Lenkbewegungen reagieren. Im Fahrzeuginnenraum sticht die futuristisch anmutende Armaturentafel ins Auge. Das optionale 3D-Kombiinstrument der neuesten i-Cockpit-Generation (Testwagenausstattung) sieht beeindruckend aus und stellt frei konfigurierbare Fahrdaten in den Mittelpunkt. Die Bedienung der zwei hintereinander angeordneten Schalterreihen unterhalb des optionalen Zehn-Zoll-Touchscreens ist hingegen unübersichtlich, wenig intuitiv und erfordert Treffsicherheit. Gerade bei Nachtfahrten vermisst man hier klare Bezugspunkte – und eine entsprechende Beleuchtung vom Dachhimmel. Sobald man sich an das Bedienkonzept gewöhnt hat, klappt die Bedienung über Touchscreen, Tasten und Rädchen recht schnell, wobei einige Statusmeldungen und Menüpunkte gewöhnungsbedürftig bleiben. Die Materialanmutung im Innenraum ist durchaus ansprechend, auch wenn die Verkleidungen vorrangig aus harten Materialien bestehen. Hochglanzapplikationen, Carbon-Look und Ziernähte werten den Fahrgastraum deutlich auf. Auf der Rücksitzbank ist das Platzangebot eingeschränkt – selbst für einen Kleinwagen. Der Grundpreis für den neuen 208 in der getesteten Allure-Version inklusive 100-PS-Benziner und 6-Gang-Schaltgetriebe fällt mit 20.400 Euro akzeptabel aus, zumal serienmäßig zahlreiche Sicherheitssysteme an Bord sind. Der Preis des Testwagens beträgt durch zusätzliche Sonderausstattungen insgesamt 24.210 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 208 1.2 PureTech 100 Allure (12/19 - 08/20) als PDF.
PDF ansehen20.373 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 208 1.2 PureTech 100 |
Typ | Allure |
Baureihe | 208 (II) (12/19 - 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 12/19 |
Modellende | 08/20 |
Baureihenstart | 12/19 |
Baureihenende | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ABN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 20373 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4055 mm |
Breite | 1745 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1430 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 309 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1004 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1595 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | 2795 kg |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 97 g/km |
Tankgröße | 44,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 536 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20373 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 721 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCC |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 146 Euro |
Navigation | 721 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 507 Euro |
Anhängerkupplung | 634 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum3,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,1 | Fußgängerschutz4,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.094 €
Informationen zur Berechung
377 € / Monat | 30,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 113 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 99 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 208
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23), 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23), Boxer 2. Generation (ab 05/14), Expert 3. Generation (ab 09/16), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19), Rifter 1. Generation (09/18 - 03/24), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.676 (Deutschland) 556.699 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Handbremskontrollleuchte ohne Funktion |
Betroffene Modelle | 208 2. Generation (12/19 - 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 685 (Deutschland) 31.350 (weltweit) |
Dauer | 0,1 bis 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Bei der Produktion der betroffenen Fahrzeuge wurde der Kabelstrang der Feststellbremse nicht korrekt montiert. Dies kann dazu führen, dass die Kontrollleuchte der Feststellbremse ausfällt. Abhilfe: Es wird die Funktion der Kontrollleuchte der Feststellbremse im Kombiinstrument des Fahrzeugs überprüft und bei Bedarf der Befestigungsclip des Kabelstrangs der Feststellbremse entfernt, um eine Belastung des Schalters zu vermeiden. |
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Montage der Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | 208 2. Generation (12/19 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2021 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.417 (Deutschland) 31.157 (weltweit) |
Dauer | zwischen 0,3 und 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Montage kann die Kraftstoffleitung an anderen Bauteilen scheuern, was zum Kraftstoffaustritt und erhöhter Brandgefahr führt. Abhilfe: Kontrolle der Leitung und Befestigung, sowie Korrektur bzw. Austausch bei Bedarf. |
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Leistungsverlust |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 2008 2. Generation (02/20 - 08/23), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 73 (Deutschland) 8.594 (weltweit) |
Dauer | 0,3 bis 2,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines elektrischen Fehlers kann es zu einem Leistungsverlust bzw. eingeschränktem Neustart kommen. Abhilfe: Die neueste Softwarekonfiguration wird aufgespielt und bestimmte elektrische Ausstattungen werden kontrolliert sowie ggf. ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Peugeot 208
Katalysator
2014
Zündkerze
2016
Zündspule
2013, 2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.5 |
2020 | 5 |
2019 | 4.6 |
2018 | 4.6 |
2017 | 8.8 |
2016 | 17.1 |
2015 | 21.1 |
2014 | 19.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 11/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,9 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 97 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 283 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 2,21418 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 100 PS starken 208 mit manuellem Sechsgang-Getriebe bei durchschnittlich 5,5 Liter Superbenzin auf 100 km – für einen Kleinwagen ein zufriedenstellender Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 155 g/km, dafür gibt es 32 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,0, außerorts 4,9 und auf der Autobahn 6,2 l pro 100 km.Die Schadstoffemissionen fallen beim 1,2 l-Turbobenziner sehr gut aus, wobei die Anzahl der Partikel trotz des verbauten OPF (Otto-Partikel-Filter) leicht erhöht ist – das führt zu einem Punktabzug. Der Motor erhält daher 49 von 50 Punkten für seine Schadstoffe im Abgas. Der Peugeot bestätigte seine Messergebnisse im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät. Insgesamt erreicht der 208 mit dem 100-PS-Benziner im ADAC Ecotest 81 Punkte und damit vier von fünf Sternen.