Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) 5
Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) 1
Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) 2
Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) 3
Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) 4
Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) 5
Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

3,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

5,5

Wirtschaftlichkeit

2,6

0

ADAC Urteil Autotest

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorne

  • sichere Fahreigenschaften

  • ESP Serie

  • gute Wirtschaftlichkeit

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • indirekte Lenkung

Fazit zum Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12)

Der Peugeot 206+ basiert auf dem seit 1998 gebauten 206 und wird seit 2009 in Ergänzung zum 207 als günstige Einstiegsvariante angeboten. Dank des großzügigen Platzangebotes vorne und dem akzeptablen Kofferraum eignet sich das Fahrzeug gut für die Stadt, dort fällt der Verbrauch gering aus. Im Schnitt benötigt der 206+ mit Dieselmotor 4,8 l/100km. Der Motor erfüllt nun die Abgasnorm Euro5 und ist mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Das dringend erforderliche ESP findet man ab dem Modelljahr 2011 serienmäßig an Bord. Das ist vor allem in diesem Preissegment nicht selbstverständlich. Das wirkt sich zwar auf den Basispreis aus, welcher um 650 Euro erhöht wurde, doch für 13.100 Euro bekommt man einen recht sparsamen Diesel mit weitgehend kompletter Sicherheitsausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 206+ HDi FAP 70 (09/10 - 11/12) als PDF.

PDF ansehen
206+ HDi FAP 70

13.300 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

1398 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell206+ HDi FAP 70
Baureihe206+ (02/09 - 05/13)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung2*
Modellstart09/10
Modellende11/12
Baureihenstart02/09
Baureihenende05/13
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAJB
TSN Schlüsselnummer 2AOX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)133 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis13300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode8HZ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)50
Leistung maximal in PS (Systemleistung)68
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1398 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)50 kW (68 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3872 mm
Breite1669 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1903 mm
Höhe1444 mm
Radstand2443 mm
Bodenfreiheit maximal110 mm
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal285 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1130 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1102 kg
Zul. Gesamtgewicht1493 kg
Zuladung391 kg
Anhängelast gebremst 12%1178 kg
Anhängelast ungebremst520 kg
Gesamtzuggewicht2093 kg
Stützlast48 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße175/65R14T

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,8 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)104 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung460 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis13300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1130 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Radio410 Euro
Radio - BezeichnungRD3
AlufelgenPaket
Metallic-Lackierung430 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 206+ HDi éco 70
Peugeot 206+ HDi éco 70
Peugeot 206+ HDi FAP 70
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (50 kW / 68 PS)
Peugeot 206+ HDi FAP 70
4,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,9

Verarbeitung

3,2
Sicht

Sicht

3,0

Sicht

2,9

Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

2,7
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,8

Kofferraum-Variabilität

3,8

Kofferraum-Variabilität

3,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,8

Innenraum

3,4
Bedienung

Bedienung

3,2

Bedienung

3,2

Bedienung

4,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,9

Raumangebot vorne*

1,9

Raumangebot vorne*

2,2
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,8

Raumangebot hinten*

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,0

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,6

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5

Innengeräusch

3,5

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,2

Motor/Antrieb

3,2

Motor/Antrieb

3,3
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

3,8

Fahrleistungen*

3,8

Fahrleistungen*

4,1
Laufkultur

Laufkultur

3,0

Laufkultur

3,0

Laufkultur

2,8
Schaltung

Schaltung

3,2

Schaltung

3,2

Schaltung

3,2
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,3

Getriebeabstufung

2,3

Getriebeabstufung

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

2,3

Kurvenverhalten

2,3

Kurvenverhalten

-
Lenkung*

Lenkung*

3,2

Lenkung*

3,2

Lenkung*

3,2
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

2,7

Bremse

2,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,5

Sicherheit

3,5

Sicherheit

4,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,8

Passive Sicherheit - Insassen

3,8

Passive Sicherheit - Insassen

5,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

2,9

Kindersicherheit

3,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

5,5
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,2

Verbrauch/CO2*

3,2

Verbrauch/CO2*

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

-
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,5

Wirtschaftlichkeit

2,5

Wirtschaftlichkeit

2,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,8

Betriebskosten*

1,8

Betriebskosten*

2,7
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,1

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,0

Werkstatt- / Reifenkosten*

1,6
Wertstabilität*

Wertstabilität*

4,9

Wertstabilität*

4,2

Wertstabilität*

4,0
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

2,4

Kosten für Anschaffung*

2,2

Kosten für Anschaffung*

2,4
Fixkosten*

Fixkosten*

4,5

Fixkosten*

4,7

Fixkosten*

3,6
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,0

Monatliche Gesamtkosten*

2,1

Monatliche Gesamtkosten*

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.300 €

Informationen zur Berechung

282

/ Monat

22,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

92 €

Werkstattkosten

69 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung133 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB497 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB72 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 206

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum12/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 3,7 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 125 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung50 kW
Hubraum1398 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment160 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Peugeot 206+ mit dem 68 PS-Dieselmotor und Euro5 Abgasnorm hält sich mit durchschnittlich 4,8 l/100 km in Grenzen. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 125 g/km erhält das Fahrzeug 29 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest. Der Stadtverbrauch ist mit 5,3 l/100 km gering, außerorts verbraucht der kleine Franzose nur 3,7 l/100 km. Einzig auf der Autobahn ist der Verbrauch mit 5,9 l auf 100 km leicht erhöht.Obwohl die Euro5-Variante nun auch mit Partikelfilter ausgestattet ist, kann er bei der Schadstoffbewertung nicht komplett überzeugen. Während im Zulassungszyklus die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden, steigt der NOx-Ausstoß außerhalb des Zyklus stark an. Knapp 2 g/km an NOx wurden im ADAC-EcoTest auf der Autobahn ermittelt. Dadurch konnte die Punktezahl bei den Schadstoffen nur minimal verbessert werden. Es werden nun 34 (ohne Euro5: 33 Punkte) von 50 Punkten bei den Schadstoffen erreicht. Insgesamt erhält der 206+ 63 Punkte beim ADAC-EcoTest und damit drei von fünf Sternen.