1 von 5
Testergebnis
Dezember 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
5,5
- Wirtschaftlichkeit
2,6
0ADAC Urteil Autotest
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorne
sichere Fahreigenschaften
ESP Serie
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
hinten wenig Platz
indirekte Lenkung
Fazit zum Peugeot 206+ HDi FAP 70 (5-Türer) (09/10 - 11/12)
Der Peugeot 206+ basiert auf dem seit 1998 gebauten 206 und wird seit 2009 in Ergänzung zum 207 als günstige Einstiegsvariante angeboten. Dank des großzügigen Platzangebotes vorne und dem akzeptablen Kofferraum eignet sich das Fahrzeug gut für die Stadt, dort fällt der Verbrauch gering aus. Im Schnitt benötigt der 206+ mit Dieselmotor 4,8 l/100km. Der Motor erfüllt nun die Abgasnorm Euro5 und ist mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Das dringend erforderliche ESP findet man ab dem Modelljahr 2011 serienmäßig an Bord. Das ist vor allem in diesem Preissegment nicht selbstverständlich. Das wirkt sich zwar auf den Basispreis aus, welcher um 650 Euro erhöht wurde, doch für 13.100 Euro bekommt man einen recht sparsamen Diesel mit weitgehend kompletter Sicherheitsausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 206+ HDi FAP 70 (5-Türer) (09/10 - 11/12) als PDF.
PDF ansehen13.300 €
Grundpreis
4,0 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
1398 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 206+ HDi FAP 70 |
Typ | (5-Türer) |
Baureihe | 206+ (02/09 - 05/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 2* |
Modellstart | 09/10 |
Modellende | 11/12 |
Baureihenstart | 02/09 |
Baureihenende | 05/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AJB |
TSN Schlüsselnummer 2 | AOX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 133 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 13300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 8HZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1398 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3872 mm |
Breite | 1669 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1903 mm |
Höhe | 1444 mm |
Radstand | 2443 mm |
Bodenfreiheit maximal | 110 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 285 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1130 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1102 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1493 kg |
Zuladung | 391 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1178 kg |
Anhängelast ungebremst | 520 kg |
Gesamtzuggewicht | 2093 kg |
Stützlast | 48 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 460 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2000 Euro |
Klimaanlage | 1130 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 410 Euro |
Radio - Bezeichnung | RD3 |
Alufelgen | Paket |
Metallic-Lackierung | 430 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,9 | Verarbeitung3,2 |
Sicht | Sicht3,0 | Sicht2,9 | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,8 | Kofferraum-Volumen*2,8 | Kofferraum-Volumen*2,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,8 | Kofferraum-Variabilität3,8 | Kofferraum-Variabilität3,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 | Innenraum3,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung3,2 | Bedienung4,2 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,9 | Raumangebot vorne*1,9 | Raumangebot vorne*2,2 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,8 | Raumangebot hinten*3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*3,8 | Fahrleistungen*3,8 | Fahrleistungen*4,1 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 | Laufkultur3,0 | Laufkultur2,8 |
Schaltung | Schaltung3,2 | Schaltung3,2 | Schaltung3,2 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,3 | Getriebeabstufung2,3 | Getriebeabstufung2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,3 | Kurvenverhalten2,3 | Kurvenverhalten- |
Lenkung* | Lenkung*3,2 | Lenkung*3,2 | Lenkung*3,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,7 | Bremse2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,5 | Sicherheit3,5 | Sicherheit4,6 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,8 | Passive Sicherheit - Insassen3,8 | Passive Sicherheit - Insassen5,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest5,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,2 | Verbrauch/CO2*3,2 | Verbrauch/CO2*5,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe- |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,5 | Wirtschaftlichkeit2,5 | Wirtschaftlichkeit2,6 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,8 | Betriebskosten*1,8 | Betriebskosten*2,7 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,1 | Werkstatt- / Reifenkosten*2,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*1,6 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*4,9 | Wertstabilität*4,2 | Wertstabilität*4,0 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,4 | Kosten für Anschaffung*2,2 | Kosten für Anschaffung*2,4 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,5 | Fixkosten*4,7 | Fixkosten*3,6 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,0 | Monatliche Gesamtkosten*2,1 | Monatliche Gesamtkosten*2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.300 €
Informationen zur Berechung
339 € / Monat | 27,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 33 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 133 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 206
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 12/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,0 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,3 / 3,7 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 125 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 1398 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Peugeot 206+ mit dem 68 PS-Dieselmotor und Euro5 Abgasnorm hält sich mit durchschnittlich 4,8 l/100 km in Grenzen. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 125 g/km erhält das Fahrzeug 29 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest. Der Stadtverbrauch ist mit 5,3 l/100 km gering, außerorts verbraucht der kleine Franzose nur 3,7 l/100 km. Einzig auf der Autobahn ist der Verbrauch mit 5,9 l auf 100 km leicht erhöht.Obwohl die Euro5-Variante nun auch mit Partikelfilter ausgestattet ist, kann er bei der Schadstoffbewertung nicht komplett überzeugen. Während im Zulassungszyklus die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden, steigt der NOx-Ausstoß außerhalb des Zyklus stark an. Knapp 2 g/km an NOx wurden im ADAC-EcoTest auf der Autobahn ermittelt. Dadurch konnte die Punktezahl bei den Schadstoffen nur minimal verbessert werden. Es werden nun 34 (ohne Euro5: 33 Punkte) von 50 Punkten bei den Schadstoffen erreicht. Insgesamt erhält der 206+ 63 Punkte beim ADAC-EcoTest und damit drei von fünf Sternen.