1 von 7
Testergebnis
Juni 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
umfangreiche Sicherheitsausstattung
serienmäßige LED-Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung
sehr gute Abgasreinigung
Schwächen
teils umständliche Bedienung
recht enger Fond
Fazit zum Opel Mokka 1.2 DI Turbo Ultimate (01/21 - 05/22)
Astra, Combo, Corsa, Crossland, Grandland und jetzt auch Mokka. Was klingt wie die komplette Aufzählung der aktuellen Opel-Modelle (was es auch fast ist), ist vielmehr eine Liste der Rüsselsheimer Autos, die mit einem exakt 1.199 Kubikzentimeter großen Dreizylinder-Benziner französischer Herkunft erhältlich sind. Diese Allzweckwaffe des PSA-Konzerns ist darüber hinaus in vielen Peugeot- und Citroen-Modellen verbaut, so dass man hier schon fast von einem mitteleuropäischen Standardantrieb reden kann. Der muntere, recht kernige Zeitgenosse treibt den Test-Mokka in der kleinen Ausbaustufe mit 100 PS an, was er dank das kräftigen Drehmoments von 205 Nm ohne große Anstrengung erledigt. Sportlich ist freilich etwas anderes, aber untermotorisiert ist man nie. Der Motor ist also bereits bekannt, dafür ist seine neueste Verpackung mit Opel-Blitz etwas ganz Neues. Der Mokka ist der erste Opel mit dem neuen Markengesicht, für das sich die findigen Marketingstrategen den schmissigen Namen Opel-Vizor überlegt haben. Geschmäcker sind verschieden und Namen sind Schall und Rauch, aber zumindest während des Tests kamen ausschließlich positive Reaktionen auf die neue Designlinie - Opel ist hier ein mutiger und gefälliger Wurf gelungen. Unter dem Blech geht es allerdings recht bieder zu. Eine einfache Fahrwerkstechnik muss ausreichen, was sie bis auf eine gewisse Stößigkeit aber auch tut. Im Innenraum dominieren - man ahnt oder befürchtet es - Bildschirme für Kombiinstrument und Infotainment. So muss man jetzt durch Touchmenüs hangeln, um etwa die Luftverteilung der Klimaanlage zu ändern. Schöne neue Welt. Noch schöner wäre es, Opel würde sich mit der Einführung des neuen Designs hier dem Trend entgegenstellen und ein ablenkungsfrei bedienbares Cockpit anbieten, das zumindest für die wichtigsten Funktionen auf gut greif- und fühlbare Tasten und Regler setzt. Wertiger als die ewig gleichen Bildschirme würde das ohnehin wirken. So ist man im Mokka innen eben mit den selben Bedienungsproblemen konfrontiert wie in vielen anderen aktuellen Autos. Insgesamt ist der Mokka aber ein nicht nur optisch attraktives Angebot, denn für 28.210 Euro bekommt man den bis auf unwichtige Kleinigkeiten voll ausgestatteten Mokka Ultimate mit völlig ausreichenden 100 PS, der mit mustergültiger Abgasreinigung und akzeptablen 6,1 Liter Testverbrauch vier Sterne im ADAC Ecotest abräumt.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka 1.2 DI Turbo Ultimate (01/21 - 05/22) als PDF.
PDF ansehen30.100 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Mokka 1.2 DI Turbo |
Typ | Ultimate |
Baureihe | Mokka (B) (ab 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 01/21 |
Modellende | 05/22 |
Baureihenstart | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ADA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 83 Euro |
Grundpreis | 30100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4151 mm |
Breite | 1785 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1987 mm |
Höhe | 1534 mm |
Radstand | 2557 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1105 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1270 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 620 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 124 g/km |
Tankgröße | 44,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Navi Pro |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 135 Euro |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 430 Euro |
Metallic-Lackierung | 595 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.100 €
Informationen zur Berechung
562 € / Monat | 45,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 175 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 83 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Mokka
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Die Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden |
Betroffene Modelle | Mokka B (ab 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.823 (Deutschland) 11.370 (weltweit) |
Dauer | ca. 50 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden Abhilfe: Das zentrale Steuergerät (BSI) wird neu programmiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Mokka
Starterbatterie
2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | |
2019 | 18 |
2018 | 16.9 |
2017 | 17.7 |
2016 | 15.8 |
2015 | 17.2 |
2014 | 18.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 04/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,50 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 5,4 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 369 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 1,12311 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Mokka 1.2 DI Turbo mit 100 PS erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 167 g/km 28 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,1 l Super auf 100 km. Die Verbrauchswerte pro 100 km im Einzelnen: Innerorts 6,0, außerorts 5,4 und auf der Autobahn 7,1 l.Die Emissionen hat die unter anderem mit einem Otto-Partikelfilters (OPF) ausgestattete Abgasreinigung sehr gut im Griff. Unterm Strich erhält der Opel volle 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt er 78 Punkte und erhält somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.